Episode 2:
Set a Course for Earth! Nach den Enthüllungen am Ende der letzten Episode gibt der
Kommissar unvermittelt den Befehl, zur Erde aufzubrechen. Die Mannschaft ist sicherlich leicht verwundert ob dieses unerwarteten Kurswechsels, aber niemand hinterfragt die Anweisung… ausser
TKSII. „Warum zur Erde?“ will das Schiff wissen, und versucht den Kommissar auszufragen.
Dieser bleibt aber kaltschnäuzig, und lässt sich keine persönlichen Infos abluchsen. Leicht beleidigt, zieht sich das Schiff mit noch einer letzten schnippischen Bemerkung aus dem Gespräch zurück.
Wir sehen das Schiff zur Erde fliegen.
Confessions and AccusationsAuf der Erde (Introsequenz): die diversen Mannschaftsmitglieder laufen so rum, alle schauen sich um, und sind beeindruckt: es gibt hier zahlreiche Bars, viele verschiedene Leute (in biologischen sowie künstlichen Körpern), echte Luft, ungewohnte Schwerkraft, riesige ovale Skyscrapers, etc…
Wir sehen
ATom und
Kira beim Quatschen am Damenklo in einer der Bars… ATom erzählt Kira von ihrer kürzlichen Liebesnacht mit Tom 1.0… er wirkte zunächst überrumpelt, erschrocken – aber dann hat er sich urplötzlich an sie rangeschmissen… und sie ist ihm hemmungslos verfallen…
Das Gespräch wird unvermittelt unterbrochen als eine Art schwebende Robo-Krake auftaucht – es handelt sich um das Exekutivmodul „Pleasant Dreams“, einen Kopfgeldjäger Morph der offenbar hinter ATom her ist. Er beginnt, eine Liste von Anklagepunkten zu broadcasten – laut und deutlich, für alle hörbar ertönen Anschuldigungen gegen ATom aus den diversen Lautsprechern und Monitoren in der Bar.
In dem Konflikt der sich entfaltet geht es ATom darum, den Jäger zum Schweigen zu bringen, bevor er Zeit und Gelegenheit hat, die ihr angelasteten Verbrechen zu verlesen. (Woraufhin sie auffliegen würde als Flüchtige, und als Klon von Tom 1.0)
Eine wilde Schießerei und Verfolgungsjagd quer durch die Bar bricht aus – und ATom fliegt tatsächlich auf, bevor es ihr gelingt die Schaltkreise des Squids lahmzulegen, indem sie ihn mit Tequila Flaschen bewirft (echter Tequila! Wir sind eindeutig auf der Erde!) und in Brand steckt. Da verstummt Pleasant Dreams endlich, aber es ist bereits zu spät. Alle haben mitbekommen weswegen er hier war.
Incognito MeetingKommissar Corben hat mittlerweile seinen Klon kontaktiert, und will sich mit ihm treffen. Er wählt ein unauffälliges Café als Treffpunkt aus, und stellt seine Holo-Projektoren auf „dicker Schnurrbart“ ein.
Sie unterhalten sich, Corben erklärt die Dringlichkeit der Situation (Familie bedroht, akute Zwangslage, müssen abhauen), aber der Klon will irgendwie nicht so recht wie er will. Corben überlegt, den unkooperativen Mistkerl einfach umzulegen, oder ihn zumindest auffliegen zu lassen… nichts wäre leichter, als einfach mitten im Café aufzuspringen und „Klon! Unlizensierter Klon!!!“ zu schreien…
Aber seine Menschlichkeit gewinnt Überhand (zur Abwechslung mal), und er schafft es, sich nicht feindselig zu verhalten, sondern mit seinem Klon zu kooperieren. Er geht auf dessen Vorstellungen ein, auch wenn sein eigener Plan ihm lieber gewesen wäre.
It’s not Stalking if it’s Just Your Clone, Right?Kleine Rückblende: Wir sehen dass
TKS II (in seiner “ambulanten” Gestalt von zwei Blonden Androiden Mädels) die Szene in der Bar mit dem Fliegenden Kraken beobachtet hat (und somit jetzt also offiziell Bescheid weiß über ATom’s Vergangenheit)… und dass die androidischen Zwillingsschwestern anschließend dem Kommissar gefolgt sind…
Während TKS das Gespräch zwischen Corben 1.0 und 2.0 beobachtet, denkt es darüber nach, ob der Klon nicht vielleicht weniger widerwillig gegen TKS‘ amouröse Avancen wäre als das Original. Er wirkt doch eigentlich ganz nett, und sieht ja auch genauso aus wie der süße aber widerspenstige Kommissar… warum also nicht einfach den lieben anstatt den offenkundig desinteressierten Autoritätsfanatiker?
Im Anschluss an das Gespräch der beiden Corbens passt TKS den Klon heimlich ab, und verwickelt ihn in ein Gespräch. Der Klon erzählt rührselig von der Familie, und dass Rinhald 1.0 sich ja nie gekümmert hat, usw.
Bald beschließt das Schiff, dass dies wohl der „wahre“ Rinhald sein muss, und er somit der einzige ist der seiner Liebe tatsächlich würdig ist.
TKS verfällt Rinhald 2.0, und gibt ihm sogar Zugang zu diversen Logs und Daten, zu denen eigentlich niemand Zugang haben dürfte… (Was für Daten genau, erfahren wir vermutlich erst in zukünftigen Episoden)
Family TiesCorben, der eigentlich zuerst Frau und Kinder evakuieren wollte, bevor er ihnen die Existenz seines Klones enthüllt, geht merkbar widerwillig, aber schicksalsergeben, zu einem Spielplatz wo man seine Famile (Frau, Tocher und Sohn) sich aufhalten sieht… Er begrüßt sie (die Tochter läuft enthusiastisch auf ihn zu, und er nimmt sie herzlich in die Arme), aber sie merken rasch dass irgendwas nicht stimmt mit ihm… (Corben ist zu Tränen gerührt, seine Lieben endlich wiederzusehen, aber diese reagieren eher mit „ääh, du warst doch gerade mal ein paar Stunden weg… was ist los mit dir?“)
Der Klon taucht auf, und sorgt für große Verwirrung, die dann in vernichtende Erkenntnis umschlägt. Corben’s Kinder ziehen sich von ihm zurück, und stellen sich an die Seite ihres „echten“ Daddys, seine Frau verhält sich ebenfalls reserviert und schockiert/verärgert.
We Need to Get Out of Here!Wir schneiden direkt zur nächsten Szene, als
Corben mitsamt Familie und Klon bereits zurück beim Schiff und der Mannschaft ist, und gerade versucht, allen gleichzeitig zu erklären was los ist. Das ganze wird sehr chaotisch, als Fragen, Anschuldigungen, Proteste und Rufe nach Erklärungen über die offene Ladeplanke hallen auf der sie alle herumstehen.
Das ist genau was Corben befürchtet hatte, und warum er seiner Familie erst alles erklären wollte, nachdem sie bereits in Sicherheit, also von der Erde weg sind. Aber jetzt hat er keine andere Wahl mehr, da muss er jetzt durch. Er versucht, seine Autorität zu etablieren, auf die einzige Art die er kennt: er beginnt rumzuschreien, und Befehle zu bellen, verlangt Ruhe und Gehorsam!
Gerade dreht er sich mitten im Satz um, sieht sich ATom gegenüber, und holt Luft, um auch ihr einen Befehl ins Gesicht zu schreien – als sie ihm urplötzlich eine scheuert!
Auf die Ohrfeige folgt abrupte Stille. Der Wind pfeift um die Laderampe und die verspiegelten Wolkenkratzer im Hintergrund, während sowohl Mannschaft als auch Familie für einen endlos scheinenden Moment den Atem anhalten.
Dann beginnt Corben’s Tochter zu weinen. Ganz leise zuerst, dann lauter und schluchzender.
Das bricht Corben’s eigene Resolution endgültig - auch er bricht zusammen, stimmt in ihr Schluchzen ein, beginnt zu weinen und beichtet alles. (Er habe es doch nur für die Kinder getan, die sollten es mal besser haben als er, er war so überfordert und wusste nicht was er tun sollte, etc.)
Wir hören seine Seelenbeichte, in dem er (publikumswirksam, falls einige Zuseher nicht alles mitbekommen haben was subtil impliziert wurde) seine Machenschaften und Geheimnisse vor allen enthüllt.
Unexpected VisitorMitten in diese Seelenbeichte (but conveniently towards the end of it, after everything essential is already said
) platzt eine ungebetene Besucherin:
Kirliane Feratova taucht auf, eine in einen todschicken Biotech Morph gekleidete Künstliche Intelligenz, welche sowohl Corben’s Familie als auch seine Mannschaft nur in ihrer Funktion als gefeierte Celebrity Künstlerin kennt – die für ihn aber die ganze Zeit über als Drahtzieherin und Auftraggeberin fungiert hat. Sie ist in Begleitung eines Trupps sehr professionell wirkender Bewaffneter, wohl Söldner oder private Gardisten oder sowas.
Miss Feratova verhält sich allerdings ganz und gar „unkünstlerisch“, als sie mit harter Stimme die Herausgabe eines der Mannschaftsmitglieder fordert (so wie bereits schon mal von ihr verlangt), und als der Kommissar und die Mannschaft sich weigern, Corben’s Kinder von ihren Gardisten bedrohen lässt.
Es entsteht eine Schießerei, die damit endet dass der Kommissar verwundet ist, Tom 1.0 von Feratova’s Truppen entführt wird, die Mannschaft es aber schafft, mitsamt Corben und Familie zu entkommen.
Man sieht TKS II zurück in den Weltraum fliegen, bevor die End Credits zu rollen beginnen und die Episode endet.