Vom gestrigen Spielabend, besagte Werwolfrunde. Es ist die Demokampagne,
"Manitou Springs". Wir hatten nicht auf dem Weg nach Manitou Springs angefangen, sondern in einem Kaffee in Denver, da ein Charakter, die anderen nicht in sinnvoller Weise kennen konnte. Dabei wurde gar nichts gewürfelt. Ich hätte würfeln lassen können, ob sich alle als Werwölfe erkennen. Ich habe da großzügig drauf verzichtet und wahrscheinlich 3000 Regeln ignoriert. Ich beschrieb nur, "Person X riecht nach Wolf".
Unsere Szene 2 war damit die erste im Abenteuer, spielt auf der Strecke nach Manitou Springs, als ein Fahrzeug der SCs tanken muss.
Spielx1 lässt Char1 den Tank-Shop betreten. Okkultismuprobe, um eine anwesende Gruppe als Besessene zu erkennen. (War im Abenteuer vorgesehen.) Ich benutzte eindeutig das Wort.
Sie geht raus und beschreibt die Gruppe als "komisch". Spielx2 fragt, ob er nun auch würfeln dürfe. Ich verneinte das. Keine Interaktion bzw. Augenschein, kein Okkultismus.
Spielx3 benutzt Todesblick, um den Wagen der Gruppe zu untersuchen. Schlägt im Regelwerk nach, was da gewürfelt werden muss, und schafft das. Todesblick sieht Gespenster, sieht, dass Leute an einem Ort gestorben sind, ggf. woran sie gestorben sind. Was passiert jetzt? Die Besessenen sind voll "geclaimt", von Glasgeistern. Die Geister können also nicht mehr exorziert werden und geben ihren Gefährten Superkräfte. Was passiert jetzt unter Todesblick? - Ich beschreibe, dass der Bus aussieht wie eine Komastation, auf welcher der Charakter einmal war.
Als die Truppe den Shop verlässt, geht Char2 hinein und "empfiehlt" mit einer Gabe dem Tank-Angestellten doch mal hinten das Lager aufzuräumen. Er hat schon nachgeguckt, was man da würfeln muss. Klappt mäßig. Ich erkläre, dass der Angestellte, wahrscheinlich gerade sowieso keinen Bock mehr auf Kundschaft hat, nachdem die Truppe da war.
Währenddessen hat Char4 den Wagen der Truppe untersucht. Zunächst wurde unter dem Auto die Benzinleitung durchtrennt. Ich glaube, Spielx4 hat dafür irgendwas gewürfelt. Wenn das so ist, weiß ich weder was genau noch, was dabei rauskam, aber anscheinend erfolgreich. Bei der Untersuchung des Innenraums hätten auch die Schlüssel gesteckt (Ich hatte die Truppe in allen menschlichen Dingen als nachlässig etabliert; wo sollten sie sonst sein?).
Ich gebe ein paar weitere Hinweise auf die Wesenheit der Truppe. Char4 ist aber quasi mittellos und sucht nach Wertvollem. Ich lasse eine Standard-Wahrnehmungsprobe würfeln. Der Wurf ist gut, es findet sich eine ziemlich große Kiste mit ziemlich teurem Kameraequipment (denke Wildtierbeobachtung). Das war natürlich keine Wahrnehmungsprobe im eigentlichen Sinne. Das war quasi Stake Resolution.
Gerade als Char4 mit der Kiste den Wagen verlässt, kommt die Truppe und steigt ein. Die weggetragene Equipment-Kiste wird nicht beachtet. Der Truppe geht quälend langsam auf, dass ohne Schlüssel ihr Gefährt nicht fährt. Sie saugen die verbleibenden Autoscheiben auf und wollen aussteigen.
Char2 lehnte aber schon am Auto und ein Kampf entbrennt. Gauru-Formen for da win. Gewürfelt ziemlich Standard das Kampfsystem. Als zwei Charaktere Gegner beißen, lasse ich sie je 1d Schaden gegen sich selber würfeln, weil auf Glas gebissen.
Es geht Wölfe 1 : Bad Guys 0 aus und die Entsorgung der Leichen wird eine ganz eigene Geschichte.