Autor Thema: [Barbarians of Lemuria] Fragen zu den Mook-Regeln und Mächtigem Erfolg ...  (Gelesen 496 mal)

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Offline Jed Clayton

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Im Moment beschäftige ich mich vermehrt mit Barbarians of Lemuria. Bei einigen meiner Spieler und auch bei spontanen Gelegenheitsspielern und Neueinsteigern kam BoL als System verhältnismäßig gut an.

Ich stoße aber trotz oder vielleicht wegen der Knappheit des Regelwerks noch auf ein paar Schwierigkeiten:

Wenn ein SC gegen eine Gruppe von Gesindel (rabble) kämpft, kann er mehrere von ihnen ja nur dann auf einmal ausschalten, wenn er mit einem Heldenpunkt aus einem regulären Erfolg einen Mächtigen Erfolg macht.
Wenn er aber dort gerade keinen HP ausgeben möchte, welcher bzw. wie viele der Mooks (eben des Gesindels) stecken dann den Schaden ein? Und was ist überhaupt, wenn das Gesindel an der Reihe ist und angreift? Greift das Gesindel als ein einzelner Charakter an? - Das finde ich im Regelwerk gar nicht.

Auch habe ich mich zuletzt gefragt, ob "Mächtiger Erfolg" überhaupt noch Auswirkungen abgesehen vom zusätzlichen Schaden hat? Wie würdet ihr den Mächtigen Erfolg (auch den Legendären Erfolg) für eine Nicht-Kampf-Aktion behandeln? Alles, was das Buch darüber sagt, bezieht sich direkt aufs Kämpfen. ;)
« Letzte Änderung: 8.10.2014 | 17:50 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Prisma

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Wenn ich mich recht erinnere, reicht auch eine gewürfelte 12 um einen Mächtigen Erfolg zu erzielen. Ein HP ist dazu nicht nötig.

Wird nur ein normaler Erfolg erreicht steckt nur ein Gesindel-NSC den Schaden ein.

Bei uns hat jeder einzelne Gesindel NSC in der Regel eine eigene individuelle Handlung.


Ein Mächtiger Erfolg ist gegen Gesindel, Schergen oder Schurken nun mal ein Mächtiger Erfolg. Das heißt, der gewürfelte Schaden ist nicht nur die Anzahl der Gesindel-NSCs die "besiegt" werden, der Spieler hat - dramatisch - zu beschreiben wie diese besiegt werden. Schergen und Schurken erleiden Wunden. Dies lasse ich ebenfalls vom Spieler beschreiben, wie die Wunde ausgeteilt wird. Das muss ebenfalls dramatisch sein.

Ein Legendärer Erfolg funktioniert genauso, nur eben mit viel mehr Pepp. Die Aktion geht in die Geschichte der Spielwelt ein! Man wird vor Lagerfeuern oder in Märchen davon erzählen. Da muss der Spieler schon eine stimmige Beschreibung liefern.

 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Jed Clayton

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Okay, das ist wohl tatsächlich so.

Ich habe die entsprechenden Stellen im Regelbuch heute noch einmal nachgelesen (v.a. S. 64-65). Für den Mächtigen Killer-Schlag braucht man also definitiv die natürliche 12 auf 2W6 oder eben einen normalen Erfolg und einen HP zum Hochstufen.

Die Textabschnitte zu Mächtigem und Legendärem Erfolg erwähnen eben streng genommen nur etwas zum Kämpfen (ist bei der Initiative auf jeden Fall als Erster dran ...) und zum Schaden/Bonusschaden. Dass man das für die nichtkämpferischen Dinge einfach entsprechend erzählen kann, wäre auch meine erste Vermutung gewesen.

Alles klar erst mal.
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