Wir spielen zwar schon seit einigen Monaten, aber da wir demnächst (mal wieder) mit einem Handlungsbogen fertig werden, dachte ich mir, ich fang mal mit einem Diary an. Zwischendurch sind viele Leute dazugekommen, weshalb aus der einen Gruppe jetzt 2,5 geworden sind. Ich schreib hier aber nur über eine.
Das Abenteuer ist noch nicht so extrem zielgerichtet, daher der etwas schwammige Titel.
Ach ja: Ich freue mich hier über Anmerkungen, Tipps und Kritik! Die Kritik muss nicht konstruktiv sein, solange sie nicht persönlich wird - es hilft mir ja auch schon, wenn ihr bestimmte Abenteuerpunkte oder Ideen einfach echt bescheuert, langweilig oder abgedroschen findet, ohne, dass ihr direkt ne bessere Idee habt. Das gilt sowohl inhaltlich als auch für den Regelteil!
System Savage Worlds. Warum? Weil ich leite.
Nein im Ernst - die Spieler kommen alle aus der eher narrativen/Theater-Ecke (je nach dem, welche Schubladen jetzt gerade mal benutzt werden), daher kommt's recht gelegen, wenn die Regeln recht grobkörnig sind und das alles durch Erzählkram ausgefüllt wird. Und wenn zwischendurch mal einer stirbt, ist das auch okay. FATE würde sich eventuell ähnlich eignen, nur habe ich damit weder als Spielleiter noch als Spieler praktische Erfahrung und hab den Eindruck, dass der ganze Aspekte-Kram fix unter den Tisch fällt, wenn der SL das nicht andauernd wieder aufgießt - und wenn der dann auch noch selbst ein FATE-Noob ist, wird das eventuell haarig.
Ich bin aber auch kein Savage Worlds-Profi, komme damit aber meiner Meinung nach einigermaßen mit zurecht.
SettingDie Welt von
Zelda Europe, eigentlich ein Foren-RPG. Eine bearbeitete und ausgearbeitete Version der Welt von The Legend Zelda: Ocarina of Time, in der die Geschehnisse des Spiels schon durch sind, der Dämonenkönig Ganondorf aber (mal wieder) zurückgekehrt ist und die Hauptstadt des Königreich Hyrules eingenommen hat. Die SW-Adaption dazu habe ich zusammengezimmert und ist
hier zu finden. Alles an Details zum Setting, Zeitleisten, Hintergründe, Karten und so weiter gibt’s auf Zelda Europe.
CharaktereErolatilon, der gutmütige Goronenschmied (44)Ein fabelhafter Schmied, dessen Schmiede in Goronia aber bei einem Vulkanausbruch zerstört wurde. Er ist gern auf Reisen und seine Hobbies sind:
Gute Erze finden, Dodongos kloppen, gute Waffen und Werkzeuge schmieden und natürlich REPARIEREN (!)
(es ist mittlerweile ein Running Gag, dass der Spieler nie die Möglichkeit hat, diese Fähigkeit einzusetzen: Entweder fehlen ihm Werkzeuge oder er verpasst die Sitzung, in der es total hilfreich gewesen wäre, wenn jemand mit der Fähigkeit Reparieren dabei gewesen wäre)
Attribute:
Geschicklichkeit W6
Konstitution W6
Stärke W8
Verstand W6
Willenskraft W4
Fertigkeiten:
Kämpfen W8
Einschüchtern W8
Klettern W8
Reparieren W6
Spuren lesen W6
Heimlichkeit W6
Werfen W4
Hier war auch mal Wissen (Schmiedekunst) W6 dabei, aber das is dann auch wieder rausgefallen, weil’s irgendwie nicht wirklich ne Anwendung dafür gab.
Abgeleitete Werte:
Bewegungsreichweite 5
Parade 5 -1
Robustheit 6
Charisma 0
Handicaps: Langsam (Volksnachteil, Bewegungsreiche 5“)
Talente: Hitzebeständig, Größe +1 (Volksnachteile)
Aufstiege:
5 XP - Einschüchtern W8
10 XP - Kämpfen W8
Ausrüstung:
Kriegshammer, St+W6, PB 1, Parade -1
Laura Andêl, Violinistin (16)Ein hübsches Mädchen, das ursprünglich aus dem Adel stammt und gutmütig und liebenswürdig wirkt - in Wirklichkeit ist sie allerdings ziemlich hinterlistig und weiß das nur gut zu verbergen. Sie ist von ihren Eltern weggelaufen, da diese sie nur zum Gelderwerb ausnutzen wollten.
Attribute:
Geschicklichkeit W6
Konstitution W4
Stärke W4
Verstand W8
Willenskraft W8
Fertigkeiten:
Kämpfen W6
Einschüchtern W8
Provozieren W8
Überreden W8
Umhören W6
Heimlichkeit W8
Auch hier gab’s ein Wissenstalent, nämlich Wissen (Musik), was aber ebenfalls nicht wirklich Anwendung fand.
Abgeleitete Werte:
Bewegungsreichweite 6
Parade 5 +1
Robustheit 5
Charisma 4
Handicaps: Arm, Stur
Talente: Attraktiv, Spitze Ohren (Volkstalent), Charismatisch
Aufstiege:
5 XP - Kämpfen W6, Überreden W8
10 XP - Konstitution W6
15 XP - Charismatisch
Ausrüstung:
Degen, St+W4, Parade +1
Geige
Yllin, die abenteuerlustige Forscherin (19)Yllin ist ein aufgewecktes Mädchen ohne Schulbildung, das auf der Suche nach tollen Leuten und Abenteuern die Welt durchstreift und in den Tag hinein lebt.
Attribute:
Geschicklichkeit W8
Konstitution W6
Stärke W6
Verstand W6
Willenskraft W4
Fertigkeiten:
Kämpfen W8
Klettern W6
Provozieren W6
Schlösser knacken W6
Spuren lesen W8
Umhören W6
Wahrnehmung W6
Werfen W8
Schießen W6
Abgeleitete Werte:
Bewegungsreichweite 6
Parade 6
Robustheit 5
Charisma 0
Handicaps: Übermütig, Große Klappe
Talente: Spitze Ohren (Volkstalent), Kampfkünstler
Aufstiege:
5 XP - Schießen W4
10 XP - Schießen W6, Schlösser knacken W6
15 XP - Werfen W8, Spuren lesen W6
Ausrüstung:
Nietenhandschuhe, St+W4
Wurfmesser, St+W4
Armrbrust, 2W6
Fackel
Feuerstein und Zunder
Seil
Dietriche
Kompass
Seldan Combarte, der Magier mit Dämonenherz (14)Eigentlich ist dieser junge Mann schon gestorben, doch seine Urgroßmutter - die Erzmagierin des „grauen Ordens“ - belebte ihn mithilfe eines Dämonenherzens wieder. Seitdem ist er gefühllos und schläft nicht, braucht aber regelmäßige „Lichtkuren“ von Priestern, damit der Dämon in seinem Herzen nicht die Kontrolle übernimmt.
Attribute:
Geschicklichkeit W6
Konstitution W4
Stärke W6
Verstand W10
Willenskraft W6
Fertigkeiten:
Zaubern W8
Heilen W4
Heimlichkeit W6
Spuren lesen W4
Überreden W6
Wahrnehmung W8
Wissen (arkanes) W8
Reiten W4
Nachforschung W4
Abgeleitete Werte:
Bewegungsreichweite 6
Parade 2
Robustheit 5
Charisma -1
Magiepunkte 25
Geschoss (Feuerball)
Arkanes entdecken
Ablenken (Luftstoß)
Handicaps: Wahnvorstellungen (Schwer), Kränklich, Angewohnheit (Leicht)
Anmerkungen dazu:
Die „Wahnvorstellungen“ ist der wachsende Wahnsinn durch das Dämonenherz. Sieben Tage lang kann Seldan ohne Lichtkuren auskommen, dann geht’s folgendermaßen weiter:
Tag 1 Verfolgungswahn
Tag 2 Sieht und hört seltsame Dinge
Tag 3 Veränderte Wahrnehmung der Umgebung (Welt wird düster)
Tag 4 Verschwörungstheorien innerhalb der Gruppe (glaubt alle fallen ihm in den Rücken)
Tag 5 Hält Fremde sofort für Feinde
Tag 6 Glaubt Dämonen wollen ihm sein Herz rausreißen
Tag 7 Dreht total durch
Die leichte Angewohnheit ist seine Gefühlslosigkeit, was für einen Gesprächspartner einfach sehr seltsam wirkt. Seldan zeigt nahezu keine Regungen, und wenn er merkt, dass er Lachen sollte, bringt er ein künstliches Lachen zustande, was meist eher gruselig als heiter wirkt.
Talente: Arkaner Hintergrund (Elementarmagie - Eis), Zweites Element (Luft)
Aufstiege:
5 XP - Verstand W10
10 XP - Reiten W4
15 XP - Machtpunkte
20 XP - Konstitution W6
25 XP - Nachforschung W4
Ausrüstung:
Dämonenherz (Magiequelle)
Dosan, ein Deku auf Reisen (20)Dieser liebenswürdige Deku ist mit der Naturmagie vertraut und ist ausgezogen, die Welt zu entdecken.
Attribute:
Geschicklichkeit W6
Konstitution W6
Stärke W4
Verstand W8
Willenskraft W6
Fertigkeiten:
Kämpfen W6
Zaubern W8
Überleben W6
Wahrnehmung W6
Heimlichkeit W6
Überreden W6
Provozieren W6
Heilen W8
Abgeleitete Werte:
Bewegungsreichweite 6
Parade 4 + 1
Robustheit 4
Charisma 0
Magiepunkte 10
Element Manipulieren (Ranken, Pflanzen, Äste etc.)
Panzerung (Rankenrüstung)
Verbündeten beschwören (mit Samen bestimmte Pflanzen sofort wachsen lassen)
Handicaps: Klein, Holzhaut, Pazifist (L), Loyal
Talente: Wasserläufer, Dekublume (Volkstalente), Arkaner Hintergrund (Naturmagie)
Aufstiege:
5 XP - Heilen W8, Kämpfen W6
10 XP - Überleben W8, Wahrnehmung W8
Ausrüstung:
Stab, 1“, St+W4, Parade +1, Zweihändig
Kristallhalskette (Magiequelle)
Vardar Artik Mallion, Söldner mit Schwert und Akzent (27)Vardar liebt gutes Essen und die Frauen. Um seinen Lebensstil zu finanzieren, schlägt er sich als Held für Geld durch.
Attribute:
Geschicklichkeit W6
Konstitution W6
Stärke W8
Verstand W4
Willenskraft W8
Fertigkeiten:
Kämpfen W10
Einschüchtern W6
Wahrnehmung W6
Schießen W4
Spuren lesen W6
Abgeleitete Werte:
Bewegungsreichweite 6
Parade 7 + 1
Robustheit 6 + 1
Charisma 0
Handicaps: Rachsüchtig (Leicht), Tick (muss immer alle hübschen Frauen anquatschen)
Talente: Kräftig
Ausrüstung:
Breitschwert, St+W6
Lederrüstung
Mittlerer Schild
Rucksack
Toni Eldar, desertierter Kavallerist (20)Toni ist ein freundlicher Bursche, der dem Krieg im Gebiet um Hyrule entflohen ist. Als ehemaliger Kavallerist ist er sowohl im Reiten als auch im Schwertkampf geübt.
Attribute:
Geschicklichkeit W8
Konstitution W6
Stärke W6
Verstand W4
Willenskraft W6
Fertigkeiten:
Kämpfen W10
Reiten W8
Einschüchtern W6
Heilen W4
Schwimmen W6
Wahrnehmung W6
Überleben W4
Abgeleitete Werte:
Bewegungsreichweite 6
Parade 7
Robustheit 5
Charisma 0
Handicaps: Große Klappe, Gesucht (leicht)
Talente: Spitze Ohren (Volkstalent)
Ausrüstung:
Reitersäbel, St+W6
PlotHotzenplots (Plurale mit "z" zu bilden, ist mir irgendwie zuwider)! Der Dämonenkönig hat nur über einige Bereiche des Königreichs Kontrolle und ist dazu auch nicht mal darauf aus, alles Lebende zu vernichten oder so (jedenfalls noch nicht
), d.h. es muss nicht "episch" gespielt werden - und diese Gruppe hat dazu auch keine Lust. Dazu sind die Charaktere alle eher zusammengewürfelt, haben eigene Pläne und wachsen erst so richtig zu einer Gruppe zusammen - fand ich zunächst ein bisschen schwierig, klappt aber mittlerweile ganz fein.
Die Motivationen im Einzelnen:
ErolatilonSeine Schmiede mag zerstört worden sein, aber sein Ruf ist intakt - Ein Adliger, dessen Vermögen nicht mit der Hauptstadt in die Hände Ganondorfs gefallen ist, beauftragte ihn, für seinen Sohn ein ganz besonderes Schwert zu schmieden: Eine Klinge, geschmiedet aus einem ganz besonderem Erz, dem magische Eigenschaften nachgesagt werden. Besagter Sohn ist nämlich sowas wie ein Held der Armee, und da der legendäre „Held der Zeit“ verbannt wurde, müssen neue Helden her - und die können ja nicht mit nem Schwert von der Stange herumlaufen.
Besagtes Erz gibt es unpraktischerweise - soweit Erolatilon weiß - nur in den Labrynnischen Bergen, weshalb der Schmiedegeselle jetzt solange den Laden schmeißt, bis Erolatilon mit dem Erz zurück ist. Die Handelswege nach Labrynna sind nämlich schon seit langem nicht mehr intakt und Erolatilon hat die Reiselust gepackt.
Laura AndêlArm sein ist nicht sonderlich angenehm, vor allem, wenn man daran gewöhnt ist, alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Dazu kommt noch, dass ihre Eltern sie mit ihrer Geige auf die Straße schicken wollen, damit sie ein paar Rubine verdient - darauf kann Laura wahrlich verzichten. Lieber macht sie sich nach Barynia auf, wo sie einen Adligen kennt, bei dem sie vielleicht unterkommen kann - dort ist der Krieg in weiter Ferne und das Geld noch in größeren Mengen vorhanden.
YllinSie wäre sowieso bei der Truppe geblieben, weil sie ihr einfach ans Herz gewachsen ist. Außerdem hat sie aber einen Brief an den Hohepriester der Kirche Hyrules im Gepäck, den sie vom Abt eines Klosters bekam, wo sie gesund gepflegt wurde. Leider ist dieser Hohepriester gar nicht, wie vermutet, in Kakariko, sondern in den Süden unterwegs - und Yllin würde ihr Versprechen gern halten.
Seldan Combarte Nach einem Abenteuer im kalten Norden Vardelars (eine frühere Kampagne) sollte Seldan ein Artefakt nach Labrynna bringen, hat das aber einem Kurier überlassen. Als er in Kakariko ankommt, bekommt er das Paket wieder in die Hände - Empfänger unbekannt. Sein Orden wohnt immerhin nicht gerade sehr zentral oder gut ausgeschildert - sieht so aus, als müsste er mal wieder zu Hause vorbeischauen.
DosanEr ist zwar reiselustig, aber Krisengebiete sind nicht unbedingt ein schönes Reiseziel. Auch Nahrungsknappheit und ausbrechende Krankheiten machen Kakariko nicht unbedingt zu einer Attraktion, auf die Dosan besonders scharf ist - es kommt ihm also ganz gelegen, dass seine neuen Freunde sich wieder einmal auf die Reise begeben.
Vardar Artik MallionMan sollte meinen, der Krieg wäre genau das, wo sich ein Söldner wohlfühlt - aber Don ist nicht gerade blutrünstig und lieber zu einem leckeren Essen wieder zu Hause. Da er sich in Laura Andêl verguckt hat, bietet er ihr seine Dienste mit einer geringen Vorleistung an - dass Laura nur auf dem Papier adelig ist (und damit meine ich nicht den Charakterbogen), lernt Vardar dann später eventuell auf die harte Tour.
Toni EldarDa er wenig Lust hat, für seine Fahnenflucht bestraft zu werden und auch mit dem Krieg nichts mehr zu tun haben möchte, stößt er im Süden zufällig auf die Gruppe und bietet seine Hilfe an - erst Yllin, die er zufällig trifft, und dann dem Orden, der ihm eine Unterkunft bietet.
Nachtrag: Hab mal die Charaktere auf den aktuellen Stand gebracht.