Das könnte man eigentlich auch als Entgeisterung anführen. Klassischerweise sind Kämpfe ja ein wichtiger Punkt im konventionellen Rollenspiel und ich erachte es auch als wichtig, dass da jeder Charakter einigermaßen Überleben und sich sinnvoll beteiligen kann. Einige mir jüngst untergekommene Systeme lösen das elegant und problemlos. Sei das Fate, wo auch eine gut gezielte Beleidigung den Kampf effektiv vorranbringen kann, oder DnD 5, wo eigentlich jede Klasse im Kampf beitragen kann.
Splittermond hingegen hat häufig Charaktere, die im Kampf nicht nur nicht beitragen, sondern auch extrem leicht getötet werden. Wenn man da nicht bewusst gegensteuert beim Charakterbau, kann das sehr schnell dazu führen, dass die betreffenden Charaktere sich quasi raushalten müssen und die betreffenden Spieler erstmal zum Zuschauen verdammt sind. Nicht gerade optimal spaßfördernd und für mich ein Manko, zumal ein Kampf in Splittermond ja kaum in 5 Minuten vorbei ist.
Und ansonsten:
- Ein Speer, also ein langes spitzes Ding mit ein bissle übergewicht nach vorne, ist quasi ideal zum werfen, ich red ja von nem Speer und nicht von einer Pike, und jedenfalls allemal werfbarer als ein Schwert, aber da mag man ja meinethalben geteilter Meinung sein
- Bei der Wildsau: Balancing? Häh? Was wurde denn da wogegen gebalanced? Beim Balancing geht es doch darum, dass letztlich alle Charaktere gleich oder ähnlich viel rocken. Und da hätten sie ruhig dem Vieh anständige Werte geben und es dann meinetwegen als Kreatur teurer machen können
- Falke: Hach, witzig, der Falke mit den Boxhandschuhen. Fällt mir jetzt erst auf. Nimmste halt den Adler um im Schnitt so 18 Schaden zu machen, der hat dann auch nicht stumpf. Wenn der Adler das mit meinem Gruppengnom macht, ist der mit brauchbarer Chance sofort tot. Die Erläuterungen haben mir aber keinen Frieden mit den Greifvogelwerten gebracht.
- Beim Bären: Ja und wenn ich zu schlecht würfle prallt mein Speer dann an seinen stahlharten Muskeln ab oder was? Ich hab also mal vorsichtig ausgedrückt keinen Plan wie ein wirkungsloser Treffer bei einem Bären aussehen soll. Aber schön, wenn deine Suspension of Disbelief das mitmacht.