Das Problem ist sobald du zuviele unterschiedliche Währungen einführst wirds schwer überschaubar. Also Wenn du sagst es braucht eine Zugangskarte, muss diese in einem Kartenstapel vorkommen, genauso ein Schlüssel, ein Artefakt usw. Und was machst du, wenn du eine Karte ziehst, die du nicht brauchst? Wegwerfen, behalten?
Hat deine Idee einen Spielleiter oder kommt soll sie ohne auskommen?
Falls ohne, müsste man vorher Quests schreiben, die sich auf einen Raum beziehen, oder allgemeine die sich überall erfüllen lassen. Das ganze könnte man über Tokens laufen lassen. Zum Beispiel ein Sack voll mit gelben, schwarzen und weißen Plättchen. gelbe stehen für ein Nebenquest, schwarze für ein Hauptquest und weiße sind Nieten.
zB ein Neben-Quest aus einem Computerspiel geklaut könnte dann lauten "In den Höhlen unter der alten Katedrale findet sich ein Moos das ich für meinen Heiltrank brauche. Seid so gut und sammelt es mir.(3 Gelbe Tokens, bringt x EP y Gold) Das Quest kann überall erfüllt werden, indem man den Raum mittels Würfelwurf durchsucht und danach Plättchen zieht. Die Schwierigkeit des Wurfes kann von der Anzahl der Plättchen die man ziehen will abhängen.
Ein Hauptquest könnte dann lauten "Die Spiennenkönigin hat die Kinder des Dorfes entführt und hält sie in ihrer Höhle gefangen. Finde die Höhle und rette die Kinder (5 blaue Tokens). Besiege die Spinnenkönigin, damit sie nie wieder das Dorf bedroht (x EP y Belohnung)" hat man die 5 blauen Tokens gefunden, legt man einfach den Spezialraum Spinnenhöle an den Dungeon und führt einen im Quest festgelegten Encounter aus.
Was man dann bräuchte sind Encounterkarten (Fallen, Monster, Questgeber, Nichts, Usw) die man für jeden Raum zieht, Itemkarten die man finden kann, Nebenquestkarten und ein Questbuch mit Hauptquests.