Autor Thema: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?  (Gelesen 4226 mal)

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Offline Village Idiot

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Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #25 am: 28.11.2014 | 11:57 »
Hmm - auch noch recht klassisch, aber definitiv mit Wahnsinnregeln und einer gewissen Tödlichkeit im GRW. Savage Worlds.  Bittet für beides auch noch Zusatz- bzw. Alternativregeln, für eine härter Gangart.
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Offline Hotzenplot

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Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #26 am: 28.11.2014 | 12:00 »
Ja, klar kann man mit SW ne Menge machen, aber die explodierenden Würfel sind das erste, was mir bei meiner Idee, die ich zu dystopischen Settings im Kopf habe, nicht so recht funktioniert. Insgesamt wäre mir SW dann wohl zu klassisch, denn letztendlich würde man wieder nur 1-2 neue Fertigkeiten mit rein nehmen, die geistige Stabilität oder sonstwas noch unterstreichen und ausbauen.

Ja, ich weiß, ich bin schwierig.  ;D

Ich glaub, ich muss das, was mir vorschwebt, doch selbst bauen  :d
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Offline Village Idiot

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Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #27 am: 28.11.2014 | 12:06 »
Ist ja kein Problem. Wenn du weißt, was du schon mal alles nicht willst, ist das ja ein  erste Schritt.  >;D
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Offline Galatea

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Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #28 am: 28.11.2014 | 12:28 »
Du könntest es mal damit versuchen:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91738.msg1907227.html#msg1907227

Das System erfüllt zumindest deine Forderung tödlich zu sein (es ist SAUtödlich, eine Gewehrsalve auf mittlere Distanz gegen ein stehendes Ziel ohne Deckung ist normalerweise ausreichend um einen Menschen direkt KO zu schicken wenn der Schütze halbwegs passabel schießen kann (Basiswaffen 4 reicht dafür locker), schon ein halbwegs kompetenter MG-Schütze kann bei SSTOA zehn ungepanzerte Ziele in einer Runde direkt töten und Flammenwerfer sind wirklich furchterregend, ganz zu schweigen von dem schweren Gerät).
Es hat zwar kein System für geistigen Verfall, aber so ein Modul lässt sich (wie die Traits von SSTOA oder die Fall/Schleuderregeln von OAL) leicht obendraufstecken (es bekommt evtl. auch noch ein System für geistigen Verfall, da das bei OAL für Charaktere gebraucht wird, die den Zeitlosen verfallen, aber das ist noch Zukunftsmusik).
« Letzte Änderung: 28.11.2014 | 12:34 von Galatea »
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Eulenspiegel

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Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #29 am: 28.11.2014 | 17:24 »
Vielleicht könntest du sagen, was dir an klassischen RPGs nicht dystopisch genug ist. - Anstatt irgendein nicht-klassisches System zu posten, könnte man dann gezielter suchen.

Offline Nocturama

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Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #30 am: 28.11.2014 | 18:11 »
Hotze, sind die Powered by the Apocalypse-Spiele generell was für dich? Apocalypse World dürfte es nicht ganz treffen, weil es keine ausgefeilte Sanity-Mechanik hat - aber ich denke, da kann man sich an anderen Werken des Systems ganz gut bedienen. Urban Shadows hat zum Beispiel eine schöne Korruptionsmechanik, bei der man neue und coolere Fertigkeiten bekommt, je mehr man der Dunkelheit anheim fällt - man will also Dunkelheit ansammeln, aber irgendwann wird man halt verschluckt.

Das lässt sich bestimmt auch gut mit einer Wahnsinnsmechanik verknüpfen, wo man sozusagen seinen Wahnsinn levelt und dann neue Moves bekommt, die zwar effektiv sind, aber einen ordentlichen Haken haben (das sollten Moves in dem System ja sowieso haben).

Aber das wäre trotz allem etwas Bastelarbeit...
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Ucalegon

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Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #31 am: 28.11.2014 | 18:25 »
Von den *World Systemen vlt. tremulus? Das hat eine Sanity Mechanik.

Ansonsten +1 für The One Ring. Hoffnung als stetig schwindende, endliche Ressource ist schon saucool.

 

Offline Teylen

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Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #32 am: 28.11.2014 | 18:25 »
[curse the darkness]
Klingt interessant. Kennst du es, kannst du kurz eine persönliche Einschätzung dazu geben?
Es fällt mir etwas schwer da es eine ganze weile her ist das ich es las und ich nicht zum spielen gekommen bin.

Hinsichtlich des Setting ist es so das ein übermächtiges Wesen die Welt heimgesucht hat. Die Städte wurden zerstört und es wendet sich gegen jede Form von Religion, Glaube, Nationalität und größere Gemeinschaften. Zudem hat sich durch das eingreifen des "Einen" eine Art Zwischendimension gebildet durch die man sich mit entsprechenden Fähigkeiten auch bewegen kann, durch die man reisen kann. Allgegenwärtig ist hierbei die Gefahr durch eher monströse Kreaturen, welche die Forderungen umsetzen.

Man spielt Personen welche die anfängliche Zerstörung überlebt haben, im Standard Setting 10 Jahre danach, und versuchen zu überleben sowie kleinere Ziele zu verfolgen.
Spielmechanisch gibt es normale "Challenges" die über die Attribute ausgetragen werden. Die wiederum werden durch vier offen liegende Karten unterstützt.
Wenn ich mich richtig erinnere ist es so das nach einer bestimmten Anzahl von verlorenen Challenges eine Removal Challenge ausgelöst wird. Das heißt eine richtige Eskalation. Wie der Begriff Eskalation naheliegt kann man dabei durchaus recht schnell sterben.
Als zusätzlicher Punkt, um das ganze interessant zu machen, hält man Memory-Punkte nach. Durchaus auch über mehrere Charaktere.
Also Erinnerungen an das was man war, was andere waren und so weiter.

Sammelt man genügend (sie werden durch eine Kerze abgebildet die man langsam aufbaut) kommt der Plot zu einem Abschluß und man sich entscheiden ob man letztlich halt ein licht anzündet oder die Dunkelheit verflucht.

Das mag nicht so spannend klingen grad, aber als ich es gelesen hab war ich echt begeistert :)
Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/playattentiongames/curse-the-darkness-a-roleplaying-game
Die Webseite: http://growlingdoorgames.com/curse.html
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Offline blut_und_glas

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Re: Welches System ist geeignet für eine Dystopie?
« Antwort #33 am: 29.11.2014 | 09:02 »
Ich glaub, ich muss das, was mir vorschwebt, doch selbst bauen  :d

Das ist doch sowieso immer das beste. :)

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