Klappt bei euch die "Ermittlungsarbeit" in MotW? Ich habe leichte Probleme mit dem dazugehörigen Move - er bildet m.E. Supernatural ab, wo wir dann Sam sehen, der nach durcharbeiteter Nacht am Laptop seine Ergebnisse vorstellt; es geht NICHT darum wie man auf die Ergebnisse kommt. Für ein Rollenspiel fehlt mir da was.
Geht euch das auch so?
Ich habe vergangenen Samstag zum ersten Mal MotW geleitet (wie überhaupt zum ersten Mal ein PbtA System). Bei uns hat es ganz zu Beginn auch ein wenig bei der "Ermittlungsarbeit" gestockt. Vermutlich auch deshalb, weil wir sonst überwiegend (Trail of) Cthulhu gespielt haben.
Da sind wir über zwei Dinge gestolpert:
a) wir haben direkt nach dem Hook und auch bei der Ankunft in der zu besuchenden Kleinstadt krampfhaft versucht den Move "Investigate a Mystery" einzusetzen. Das funktionierte da nicht, weil die Fragen nicht passten.
b) mein neunmalkluger Spellslinger wollte direkt seinen Move nutzen um von Zuhause aus den Tatort zur Tatzeit zu beobachten.
Beides habe ich aber schnell in den Griff bekommen.
In Fall a) musste ich kurz umdenken und gemäß der (so wie ich es verstanden habe) Idee von PbtA folgen. Infomrationen, die sich logischerweise ergeben würden haben die SC ohne Probe bekommen, für den Rest habe ich sie ermuntert aktiv zu den interassanten Orten/Personen zu gehen. Ich wollte die SC dahin manövrieren, wo Action passieren könnte oder halt spannende Situationen. Zum Glück haben sich meine sonst eher vorsichtigen Spieler schnell darauf eingelassen.
In Fall b) habe ich gemeinsam mit den Spielern die Welt gestaltet und gesagt, wenn das mit dem Zauber so ohne weiteres möglich wäre würde das Ermitteln keinen großen Spaß mehr machen. Als Einschränkung muss der Zaubernde daher den Ort und seine magische "Adresse" kennen, also schon mal vor Ort gewesen sein. Meine Spieler stimmten da sofort mit überein - und ich hatte nochmal den Anschub geschaffen, dass die SC möglichst früh die Tatorte aufsuchen.
Ansonsten waren meine Spieler erstmal überrascht davon, dass der Kampf keiner vorgegebenen Regelstruktur folgt sondern vielmehr der Story. Die haben sich aber auch sofort darauf eingestellt, weil es viel spannender für alle Beteiligten war. Meine Sorge war hier, dass sich die Spieler gegängelt fühlen würden, weil ich aktiv immer wieder Hindernisse in den Weg gestellt habe, um sie daran zu hindern das Monster zu töten und ihnen Schaden zugefügt habe, um sie ans Limit zu bringen. Aber da die Hindernisse und Gefahren zur Story bzw. zur Situation passten wurde das gar nicht als Gängelung empfunden. Am Ende hat tatsächlich jeder im Endkampf glänzen können und eine eigene besondere Situation gehabt.
Würde ich MotW nochmal leiten? Wahrscheinlich ja, meine Spieler hatten echt Spaß dran. Ich habe nur persönlich das Problem, dass ich mich in dem Genre nicht auskenne und große Probleme hatte mir ein Abenteuer aus den Fingern zu saugen.