Autor Thema: Vierteilen  (Gelesen 1992 mal)

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Offline Nightfall

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Vierteilen
« am: 22.01.2015 | 17:19 »
Jetzt mal eine etwas außergewöhnlichere Frage, die ich nicht in den Regelfragen stellen wollte, da sie keine echte Regelfrage ist. Und zwar geht es um das, was schon in der Themenüberschrift steht: Die Vierteilung - also an jeden Arm und jedes Bein ein Seil, welches zu je einem Pferd führt, welches dann von unfreundlich gesinnten Personen dazu bewegt wird in diese Richtung zu zerren. Dass dies sehr schmerzlich ist und eine Folter war, weiß ich, aber ich müsste Raten oder Phantasiewerte aus dem Hut zaubern, um hier Schadenswerte für diese Tortur anzusetzen. Deswegen meine Frage: Hat da jemand eine Idee oder eine "plausible Berechnung"?

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Offline Arldwulf

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Re: Vierteilen
« Antwort #1 am: 22.01.2015 | 17:22 »
Da das ganze ja nicht als schnelle Tötungsmethode gedacht ist (die Pferde rennen also nicht los, sondern gehen langsam) bietet sich ein über mehrere Runden andauernder Schaden an, z.B. 2d6 je Pferd je Runde.

Das hält so ein Held durchaus kurz aus, würde in Kürze aber dennoch sterben.

Historisch gesehen waren viele Leute aber schon tot bevor sie gevierteilt wurden - da wäre der Schaden also egal.

Offline korknadel

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Re: Vierteilen
« Antwort #2 am: 22.01.2015 | 18:18 »
Historisch gesehen musste allerdings auch nachgeholfen werden, da vier Pferde kaum ausreichen, um einen Menschen tatsächlich auseinander zu reißen. Man hat dann die PS an den Extremitäten erhöht, und wenn auch das nichts brachte, wurde mit Hackmessern so lange nachgeholfen, bis die Glieder sich vom Rumpf lösten. Das lässt sich also recht gut mit einem gewissen Schadenswurf pro Runde abbilden. So schnell geht der Char dabei nämlich gar nicht drauf, nur eben kaputt.

Schön, über was wir heute wieder reden!
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Offline Nightfall

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Re: Vierteilen
« Antwort #3 am: 22.01.2015 | 19:10 »
2W6 Pro Pferd klingt schon übel ... und es geht wirklich um die Folter, nicht darum einen Menschen tatsächlich zu zerreißen. Die Jungs und Mädels werden da also ihre Hackmesser weg lassen. Es soll nur klar gemacht werden, dass diese vor nicht viel zurückschrecken werden um die gewünschten Informationen zu erhalten. Dachte auch an sowas wie Rädern, doch weiß ich darüber sogar noch weniger und ich glaube, da sind die Schäden sogar noch schlimmer ... aber "erduldbarere" Folter wie Peitschenhiebe etc. würde wahrscheinlich nicht schnell genug zum Ziel führen. Und Zhentarim sind halt eher für ihre Grausamkeit als für ihren Ideenreichtum bekannt.

Und ja, das Thema ist nun wirklich nicht das netteste, Korknadel ... aber tzz ... uns Rollenspielern hat man schon Schlimmeres nachgesagt und falls das hier ein übereifriger Reporter einer "Zeitung" mit vier Buchstaben lesen sollte : "Ich geh jetzt weiter kleine Kinder essen ..." ;p
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Offline Jeordam

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Re: Vierteilen
« Antwort #4 am: 22.01.2015 | 19:21 »
Vierteilen ist eine ziemliche miese Methode zum foltern. Zu unkontrollierbar. Die Chance das der "Patient" stirbt bevor er was nützliches ausspuckt ist ziemlich hoch.

Langsames und kontrolliertes Abschneiden oder Verbrennen von Körperteilen ist genauso brutal, aber dann doch ein ganzes Stück kontrollierbarer.

Offline ElfenLied

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Re: Vierteilen
« Antwort #5 am: 22.01.2015 | 19:42 »
Für Waterboarding/Schwedentrunk bedarf es weder Einfallsreichtums noch besonderer Technologie, und es dürfte wirkungsvoll sein. Der Patient sollte das auch eine gewisse Zeit mitmachen.

Sensorische Deprivation finde ich da schon schwieriger. Ohne Magie wird das nix.
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Offline YY

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Re: Vierteilen
« Antwort #6 am: 22.01.2015 | 19:45 »
Sensorische Deprivation finde ich da schon schwieriger. Ohne Magie wird das nix.

Das muss nicht perfekt sein, um wirksam zu sein. Rein technisch ist das ab der Steinzeit umsetzbar  ;)

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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Vierteilen
« Antwort #7 am: 22.01.2015 | 19:48 »
Ich wüsste jetzt nicht, daß Vierteilen je als Foltermethode eingesetzt wurde. In der Regel ist das schlicht und einfach entweder eine Hinrichtungsart (übrigens dann mit mehreren Pferden pro Viertel, nicht einem einsamen Gaul), oder eine rituelle Bestrafung, nachdem der Delinquent geköpft wurde (dann einfach mit dem Beil geviertelt, und die Einzelstücke ausgestellt).

Geht es jetzt hier um eine Hinrichtung oder willst du das als eine Foltermethode abhandeln? In letzterem Fall wäre das, wenn man es sinnvoll machen will, nix weiter als eine Variante der Streckbank.
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Offline Nightfall

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Re: Vierteilen
« Antwort #8 am: 22.01.2015 | 23:04 »
Japp, Streckbank würde es auch tun ... nur halt auf offenem Feld. Schwedentrunk wäre auch möglich ... Sensorische Deprivation (also der Entzug von allen Sinnenseindrücken, wenn ich mich recht erinnere) ist wahrscheinlich zu kompliziert ... egal ob mit oder ohne Magie ... ein riesiges Wasserbecken, Schall und Lichtdicht ... ne, das ist eher was für Shar-Tempel mMn ...

Aber gut, da die Methoden selbst gerade noch erörtert werden, nehme ich das auch gerne an (und habe so ein seltsames Gefühl, hier tiefe Abgründe aufgedeckt zu haben  ;D). Ich schätze ich werde sogar ein Teil dieser Gespräche hier in die Münder der NSC legen ... vielleicht reicht das auch schon aus um den SC klar zu machen, mit was für Leuten sie da gerade zu tun haben. Ich meine ... hier wird darüber gesprochen, wie man jemanden mit geringerem Aufwand am besten foltern kann.

Zunächst einmal aber die Situation, die kommen wird: Die Charaktere geraten an Söldner der Zhentarim, welche aus den SC dann Informationen herausholen wollen bzw. müssen. Dies passiert auf einem Bauernhof, der unter die Kontrolle eben jener Söldner geraten ist. Bauern als Erpressung bieten sich nicht an, da diese schon tot sind. Also bleibt die Folter und die Zhentarim haben Zeitdruck. Also kam ich auf die Idee mit den Pferden ... und eigentlich wollte ich nur über den "regeltechnischen" Schaden sprechen ... nun aber ist mein Interesse geweckt, was den freundlichen Hobby-Folterern (ich meine die Zhentarim, nicht euch) so einfallen könnte ... ich glaube, wenn die SC mitbekommen, wie die sich über mögliche Folterungen unterhalten und dabei, noch immer unter Zeitdruck, uneinig sind, ist die Situation eine völlig andere, als ich sie geplant habe, aber auch nicht unbedingt schlecht ... die darauf folgende Folterszene wird dann kürzer, aber zumindest gebe ich damit den Spielern etwas Zeit.
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Offline YY

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Re: Vierteilen
« Antwort #9 am: 22.01.2015 | 23:36 »
Sensorische Deprivation (also der Entzug von allen Sinnenseindrücken, wenn ich mich recht erinnere) ist wahrscheinlich zu kompliziert ... egal ob mit oder ohne Magie ... ein riesiges Wasserbecken, Schall und Lichtdicht ... ne, das ist eher was für Shar-Tempel mMn ...

Schau dir mal an, wie primitiv das historisch so angewendet wurde.

Das ist alles kein Hexenwerk.
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Vierteilen
« Antwort #10 am: 22.01.2015 | 23:42 »
Wenn ich als SL in einer - sagen wir mal - pseudoantiken Zivilisation irgendwelche Charaktere grausam, mit einfachen Mitteln, durch SC-Intervention noch befreibar, aber dennoch langsam aber sicher Schadenspunkte reinhauend quälen wollte, würde ich das historische Beispiel Rom nehmen:
Ab in die Blei- oder Schwefelmine.
Durchschnittliche Lebenserwartung einige Monate, Attribute rasen wie ein gekappter Aufzug in den Keller, aber heroische Aktionen könnten Insassen noch retten.

Verdammt, das muss ich mir mal für mich selber notieren, Muhahahaha...
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Vierteilen
« Antwort #11 am: 23.01.2015 | 00:22 »
würde ich das historische Beispiel Rom nehmen:
oder die Sizilianischen Hellenen, Marrmorsteinbruch.

Vierteilen ist eine Exekutionsmethode.

U_nter den Umständen ist Feuer, Kohlen, an entsprechenden Körperteilen aufhängen...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

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Re: Vierteilen
« Antwort #12 am: 23.01.2015 | 00:55 »
Auf offenem Feld? Hast du einen Baum in der Nähe? Richtig Lowtech? Pfahlhängen bzw. Strappado. Das Bild zeigt übrigens die "freundlichere" Variante. Ich habe irgendwann mal ein Museum in Mailand zu dem Thema besucht und in den Darstellungen da wurden die Arme auf den Rücken gebunden und dann hochgezogen.

Und wenn alles nicht klappt, dann probier mal das hier. Unfassbar fies, aber effizient. ~;D
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Nightfall

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Re: Vierteilen
« Antwort #13 am: 23.01.2015 | 09:54 »
Wow ... okay ... das ist mal ne Resonanz ...
Okay, Vierteilen ist raus und die anderen Sachen sind echt übel ... wobei ich Chruschtschows Vorschlag sogar am ehesten aufgreifen werde ... einfach, mies und effektiv. Nur das letzte, das ist echt widerlich und barbarisch, das würden nicht mal die Zhentarim machen. Echt jetzt ... da würde ja selbst Tyrannos (Bane) selbst angewidert den Blick abwenden XD

Und die Steinbruchsache ist zwar auch gut, nur weder vom zeitlichen, noch von der Ortschaft her möglich.
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Offline Slayn

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Re: Vierteilen
« Antwort #14 am: 23.01.2015 | 10:29 »
Ich würde das ganze btw. nicht über Hit Points Schaden abhandeln, sondern als Con-Attributs-Schaden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Nightfall

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Re: Vierteilen
« Antwort #15 am: 23.01.2015 | 10:44 »
Hui, da denken wir fast gleich ... hatte mir gerade aufgeschrieben, dass dadurch die ST sinkt. Und zwar solange bis das behandelt wurde, immerhin werden einem da die Arme ausgerenkt. Bzw. noch schlimmer, da dürften auch Muskeln (permanenten) Schaden von nehmen. Also nicht über Schaden, sondern über einen neuen "Zustand" wodurch ich einerseits die ST senke (durch den Schaden) und dazu noch Nachteil auf ST-Würfe gebe (durch die Schmerzen). Zumindest bis da ein Medicus dran war (oder sonstiger Heilkundiger). TP-Schaden regeneriert sich in einer Nacht oder wird per Zauber zu schnell geheilt - von so einer Tortur sollte man aber länger was haben.
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Offline Scimi

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Re: Vierteilen
« Antwort #16 am: 23.01.2015 | 10:56 »
Wenn da nicht gerade ein Magier eingespannt wird, würde ich mir vielleicht eher überlegen, welche Schwierigkeitsstufe angebracht ist, um vier Pferde im Tauziehen zu schlagen...

Offline ElfenLied

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Re: Vierteilen
« Antwort #17 am: 23.01.2015 | 13:20 »
Also prinzipiell würde ich Folterszenen in den meisten Runden mit "Fade to Black" handhaben, ohne groß ins Detail zu gehen. Die meisten Spieler reagieren (verständlichermaßen) eher verstört auf graphische Beschreibungen.
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Re: Vierteilen
« Antwort #18 am: 23.01.2015 | 13:23 »
Ich würde es als SL mal im Vorfeld mit den Spielern abklären, wenn man die nicht eh schon gut genug kennt, um das beurteilen zu können.

Es gibt etliche, die das mit Vergnügen ausspielen bzw. ausspielen lassen, und die meisten, die ich kenne, sind Frauen. Ähbähreaktionen kenne ich ja eher von den Bübchen.  ::)
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Offline ElfenLied

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Re: Vierteilen
« Antwort #19 am: 23.01.2015 | 13:27 »
Ich hab auf die harte Tour gelernt, was eine "Triggerwarnung" ist. Mann, 30+, stämmig gebaut, bekommt in Shadowrun auf einmal Tränenausbrüche, als Gedankenkontrollzauber (nicht von/gegen ihn) eingesetzt wurden.

Seitdem berede ich sowas auch lieber vorher :P
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Re: Vierteilen
« Antwort #20 am: 23.01.2015 | 14:01 »
Ohja ... das ist vorher abgeklärt und auf sowas nehme ich sehr viel Rücksicht. Deswegen mache ich sowas nur mit Spielern, die ich sehr lange kenne. Gegen richtige Trigger kannst du dich aber nicht wappnen, da diese meist an traumatische Ereignisse gekoppelt sind, die auch bei eher harmlosen Dingen ausschlagen können. Und wirklich zugeben, dass da Post-Traumatische Belastungen vorliegen, wird sojemand das selten, wenn er dich nicht sehr gut kennt. 
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