Wie schon im "Was spielt ihr grade" Thread angedroht, schreibe ich hier mal ein paar Takte separat dazu. ^^
UTT-IP ist ein Singleplayer-Mod für Neverwinter Nights 2. Alle Downloads sind kostenlos; benötigt wird NWN2 mit beiden Erweiterungen. Der Mod umfasst etwa 20-30 Stunden Spielzeit pro Durchlauf und soll einiges an Replay Value bieten.
Download:
http://www.nexusmods.com/neverwinter2/mods/844/?Wie der Name schon andeutet, ist die Handlung in Mittelerde angesiedelt. Das ist nun erstmal problematisch, wenn die Spielmechanik quasi D&D 3.5 ist, aber der Entwickler hat sich wirklich viel Mühe gegeben, die Zwänge des Systems mit den Ansprüchen des Settings unter einen Hut zu bringen. So gibt es durchaus magische/besondere Gegenstände, aber diese sind auf deutlich überschaubarerem Niveau angesiedelt als normal. Im Gegenzug wurde auch beim Gegnerdesign darauf geachtet, dass alles irgendwie schaffbar bleibt. Vor allem flashige Evocation-Magie fiel weitgehend der Schere zum Opfer, aber auch einige andere Zauber wurden gesperrt.
Gameplaytechnisch macht der Mod eine ganze Menge richtig. So muss man nicht erst lange mit der Lupe nach Quests suchen, man wird immer in die richtige Richtung gestupft. Viele Quests sind aber auch rein optional, manche davon auch nur für bestimmte Charaktertypen machbar.
A propos Charakter:
In erster Linie ist der Mod als Singleplayer spielbar, aber unterstützt auch Multiplayerbetrieb. Empfohlen wird der Einsatz für bis zu 3 Spieler; die Encounter werden automatisch entsprechend angepasst, sodass es auch mit 3 Spielern nicht zu leicht wird.
Die Rassen wurden auf ME-Verhältnisse angepasst. Man hat die Wahl zwischen Mensch (unverändert), Hobbit, Elb und Zwerg, wobei die nichtmenschlichen Rassen alle verändert wurden, v.a. in Bezug auf die Attributsmodifikationen. So erhalten Elben keinen Con-Malus und obendrein einen Wis-Bonus zusätzlich zum Dex-Bonus.
Erlaubt sind alle Grundklassen mit Ausnahme von: Favoured Soul, Monk, Sorcerer, Warlock, Wizard. Allerdings wird die Favoured Soul mit dem nächsten Update doch noch freigeschaltet; somit erliegen in Zukunft nur die Arkanen Vollcaster sowie der Monk dem kaiserlichen Bannfluch.
Außerdem erhält man nach dem Introkapitel einen Companion, der als Singleclass-Fighter levelt und in jede beliebige Richtung geskillt werden kann (TWF, THF, Sword&Board, Expertise...). Das kann man bei der Charaktererschaffung schonmal im Hinterkopf behalten.
Die restlichen Klassen sind weitgehend unverändert, lediglich Heavy Armour Proficiency wurde allen weggenommen (auch dem Fighter) und muss separat gekauft werden, wenn man sie haben will. Ist verkraftbar.
Dieser Mod führt bis etwa Level 12, aber man kann seinen Charakter auch in der kommenden Fortsetzung weiterspielen, vorausschauend skillen lohnt sich also.
Im Spiel kann man mit liebevoll von Hand erstelltem Gear rechnen. Hier werden die ausgetretenen Pfade von NWN2 komplett verlassen. Waffen haben meistens keinen magischen Enhancement-Bonus, aber dafür eine Auswahl an anderen Boni inklusive Feuer- und Kälteschaden ("Cinderforged" bzw "Hoarfrost"); Rüstungen können DR geben, andere Gegenstände mit Energieimmunitäten oder -verwundbarkeiten behaftet sein.
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Meine Beobachtungen und Gedanken zum Thema Charakterwahl:
Eins schafft der Mod: man hat wirklich ein Dilemma. Für die Kämpfe wäre ein "göttlicher" Charakter wie Cleric oder Paladin am vorteilhaftesten, nicht zuletzt weil relativ viele Untote vorkommen. Außerhalb der Kämpfe aber kann ein Schurkentyp glänzen -- es gibt vor allem viele verschlossene Türen und Schatzkisten, die sich zwar meistens auch einschlagen ließen, aber gerade bei Kisten wird dabei auch jedesmal ein Teil des Inhalts zerstört. Es lohnt sich also, Open Lock / Disable Device zu skillen, und die bekommt nur der Rogue als Klassenskill.
Ich spiele derzeit mit einem Ranger2/RogueX, im vollen Bewusstsein, dass der Mod dadurch ziemlich schwer wird. Ohne seinen treuen Fightercompanion wäre er sogar unspielbar. Besonders fies ist an der NWN2-Engine, dass Sneak Attack selbst beim Flanken nur funktioniert, wenn der Gegner von einem abgewandt ist, aber die AI sich bevorzugt dem vom Spieler gesteuerten Charakter zuwendet. Kurz gesagt, aktuell erledigt bei mir der Fighter Companion ca 80% der Arbeit im Gefecht.
Vom Playtest her weiß ich auch noch, dass man im 3. Akt auch noch einen Cleric Companion dazu bekommt. Aber bis dahin ist halt ein langer Weg.
Im Playtest hatte ich einen Cleric gespielt, und das war erwartungsgemäß "Schwierigkeitsgrad Leicht". Aber da ich Singleclass geblieben bin, sind mir damals die ganzen optionalen Inhalte (Kisten etc) verschlossen geblieben.
Im Moment denke ich darüber nach, nochmal neu anzufangen, mit einem "Divine Rogue" Build. Habe mich aber bis jetzt noch nicht auf ein konkretes Konzept geeinigt; evtl probiere ich es mit einem Ranger/Cleric oder Paladin/Rogue. Nach dem kommenden Update will ich es jedenfalls auch noch mit einer Favoured Soul probieren.