Ein erster CharakterFuture Histories (CC) überspringe ich (mein Setting wäre irgendetwas zwischen Tarnished Tomorrows und The Final Frontier, der FutMod eher 6 als 7). Für die Charakterrasse passt die Tabelle auch nicht wirklich zum Setting, weswegen ich mir schnell eine neue erstelle:
W20 | Beschreibung |
1 | Baseline |
2-8 | Genbereinigt |
9-12 | Genetisches Upgrade |
13-14 | Paramensch |
15-16 | Bioroide |
17-18 | Geist |
19 | Starke KI |
20 | Exotisch (Emergenz, Uplift, Alien, etc.) |
W20 = 20: Exotisch, und die Alien-Tabelle aus CC liefert mir nur den Hinweis, dass es sich um ein mehrbeiniges Amphibium handelt. Da echte Aliens bislang noch nicht angetroffen wurden, stelle ich mir dieses Geschöpf als ein Alien-Uplift vor. Es handelt sich um die intelligentes Spezies (vergleichbar mit irdischen Affen), die die Menschheit bislang angetroffen hat. Da sie sehr zutraulich und gelehrig sind, beschloss man, diese Tiere zu verbessern. Mit einem Basis-IQ von 6 und +2 auf IQ durch umfangreiche genetische Änderungen an der Hirnstruktur wurde eine neue Art erschaffen, die den ganzen Stolz der verantwortlichen Bioingenieure darstellt. Ausgestattet mit kybernetischen Implantaten, die die kognitiven Fähigkeiten weiter verbessern (+1 auf IQ) und eine menschliche Lautäußerung ermöglichen, ist dieses Uplift in der Lage als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu funktionieren.
Ein schneller Ausflug nach
GURPS Space soll mir noch ein paar mehr Infos über diese Lebensform liefern. Von der Art des Lebens her ist das Geschöpf dem irdischen Leben ähnlich (wasser- und kohlenstoffbasiert, Erbinformation in einem DNS-Äquivalent gespeichert, etc.). Sein Habitat ist Sumpfland, es ist ein Pflanzenfresser und es sammelt seine Nahrung und legt Verstecke an. Im Wasser bewegt es sich schwimmend und an Land kletternd/hangelnd vorwärts. Es ist etwa einen Meter groß (SM -2) und wiegt typischerweise zwischen 10 und 15 Kilogramm. Seine Basis-ST beträgt 6. Er ist radial-symmetrisch und besitzt vier Gliedmaßen. Neben diesen vier „Beinen“ besitzt es noch zwei sehr lange „Greifschwänze“. Es verfügt über ein minimales internes Skelett, das vor allem den Zentralkörper stützt und über kräftige Muskelringe, die die Gliedmaßen durchziehen. Gehen ist damit nicht möglich, wohl aber Schwimmen und Klettern/Hangeln. Die Haut ist dick und schuppig (DR 1). Neben voll funktionsfähigen Lungen verfügt dieses Wesen auch über Kiemen. Es ist ein Warmblüter mit einer Neigung zum Winterschlaf. Uplifts verfügen außerdem über eine bewusste Kontrolle ihres Metabolismus (Metabolism Control 2). Im Laufe ihres Lebens machen diese Wesen eine Metamorphose durch, während der sie sich aus einer rein im Wasser lebenden, großen Kaulquappen/Lurch-artigen Form in ihre endgültige Form verwandeln. Diese Spezies verfügt über zwei Geschlechter und gebärt lebend. Ein Wurf umfasst meist 3 bis 4 Junge. Die Eltern bewachen in den ersten Wochen nach der Geburt den Tümpel der Jungen und schützen diese vor Fressfeinden. Danach sind die Jungen auf sich selbst gestellt und die Eltern gehen getrennte Wege. Das Wesen besitzt einen äußerst scharfen Sehsinn (Telescopic Vision 4), der allerdings beim Uplift teilweise verloren gegangen ist (Telescopic Vision 2). Sein Gehör ist mit dem des Menschen vergleichbar, aber etwas empfindlicher für den Ultraschallbereich. Der Tastsinn ist am ganzen Körper vergleichbar mit dem des Menschen, lediglich an den Enden der „Greifschwänze“ ist er deutlich feiner (Acute Touch 2). Das Wesen verfügt zwar über einen Geschmackssinn, nicht jedoch über einen Geruchssinn (No Sense of Smell). Seine beiden Augen sind eher nach vorne gerichtet, bieten aber noch ein gutes peripheres Sehvermögen (Peripheral Vision). Außerdem ist die Nachtsicht überraschend gut ausgeprägt (Night Vision 7).
Trill-Quadropod [5 Punkte]Attribute Modifiers: ST-4 [-40]; IQ-4 [-80].
Secondary Characteristic Modifiers: Will+4 [20]; Per+4 [20]; SM-2.
Advantages: Acute Touch 2 [4]; Ambidexterity [5]; Brachiator [5]; Damage Resistance 1 (Tough Skin, -40%) [3]; Doesn’t Breathe (Gills, -50%) [10]; Extra-Flexible, Long Arms [30]; Extra Legs (Four Legs; Cannot Kick, -50%) [3]; Flexibility [5]; Metabolism Control 2 (Hibernation, -60%) [4]; Nictitating Membrane 1 [1]; Night Vision 7 [7]; Peripheral Vision [15]; Super Climbing 2 [6]; Telescopic Vision 4 [20].
Disadvantages: No Legs (Semi-Aquatic) [0 ]; No Sense of Smell (Can Taste, -50%) [-2]; Wild Animal [-30].
Quirks: Nosy.
Trill-Quadrosap [25 Punkte]Attribute Modifiers: ST-4 [-40]; IQ-2 [-40].
Secondary Characteristic Modifiers: Will+2 [10]; Per+2 [10]; SM-2.
Advantages: Acute Touch 2 [4]; Ambidexterity [5]; Brachiator [5]; Damage Resistance 1 (Tough Skin, -40%) [3]; Doesn’t Breathe (Gills, -50%) [10]; Extra-Flexible, Long Arms [30]; Extra Legs (Four Legs; Cannot Kick, -50%) [3]; Flexibility [5]; Metabolism Control 2 [10]; Nictitating Membrane 1 [1]; Night Vision 7 [7]; Peripheral Vision [15]; Super Climbing 2 [6]; Telescopic Vision 2 [10].
Disadvantages: Cannot Speak [-15]; No Legs (Semi-Aquatic) [0 ]; No Sense of Smell (Can Taste, -50%) [-2]; Stress Atavism (12; Mild) [-10].
Quirks: Broad-Minded; Nosy.
Kognitive Verbesserung [+28 Punkte, K$100]Attribute Modifiers: IQ+1 (Electrical, -20%) [16].
Advantages: No Cannot Speak (Electrical, -20%) [12].
Auf den Kernwelten würde ein Quadrosap zusätzlich den Nachteil „Social Stigma (Uplifted Animal)“ erleiden.
Als nächstes kommt der technologische Hintergrund und auch hier weicht mein Setting ab, da die Varianz weit weniger groß ist als die entsprechende Tabelle vorgibt. Die folgende Tabelle ersetzt die Tabelle 102 aus CC:
W10 | Beschreibung (TekMod) | GURPS TL |
1-2 | Fusion Age (9) | 9 |
3-4 | Spacefaring Age (10) | 10 |
5-6 | First Stellar Age (11) | 10 |
7-8 | Second Stellar Age (12) | 11 |
9-10 | Third Stellar Age (13) | 11 |
W10 = 3: Spacefaring Age. Die Trill-Kolonie ist offensichtlich nicht auf der vollen Höhe der technischen Möglichkeiten. Das deutet für mich daraufhin, dass sie eher am Rande des menschlichen Siedlungsgebietes liegt. Die Kultur hingegen ist W100+10 = 52: Dynamisch (CuMod 10), zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus und ist wahrscheinlich ein Kristallisationskeim für zukünftige Entwicklungen in der Region.
Unser erster Charakter entstammt außerdem der Mittelschicht (W100+10 = 47, SolMod 4) und kann damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lesen und Schreiben. Obwohl er nicht mehr zur ersten Generation der Trill-Quadrosaps gehört, wurde er dennoch in einer staatlichen Krippe großgezogen, da auch den verbesserten Quadropoden ein Instinkt für umfangreiche elterliche Fürsorge fehlt. Er betrachtet alle Mitglieder seiner Junggruppe als Geschwister und hat auch heute noch Kontakt zu ihnen.
Schon früh begeisterte sich der junge Quadrosap für fremde Welten und als sich die Gelegenheit bot, im Rahmen eines Schulausfluges eine Nachbarwelt zu besuchen, nutze er sie sofort. An die Wälder und Seen seiner Heimatwelt gewöhnt, schüchterten ihn die weiten, roten Sandmeere dieser fremden Welt zuerst ein, aber bald schon gewöhnte er sich an die fremde Umgebung und ging in seiner Praktikumsarbeit völlig auf. Selbst als ein interstellare Zwischenfall die geplante Rückreise verhinderte und die Expedition mehr als ein halbes Jahr vor Ort bleiben musste und viele seiner Artgenossen im Wüstenklima zu verzweifeln begannen, steigerte sich seine Begeisterung für seine Arbeit nur noch.
Als er schließlich zurückkehrte, war für ihn klar, dass er sich in ein Studium der Planetologie stürzen würde, um entsprechend gerüstet eine Karriere als Entdecker und Landvermesser beginnen zu können. Im Gegensatz zu vielen Menschen fehlte es ihm nie an der Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen und so gelang es ihm in den angewandten Wissenschaften stets als bester seines Jahrgangs abzuschneiden, während die theoretischen Teile des Studiums für ihn eher eine unangenehme Pflichtübung darstellten. Da er bereits kurz nach seiner Reifung verdrahtet worden war, verlegte er sich darauf, theoretische Werke als Referenz in seinem Implantat zu speichern und seinem persönlichen Agenten das Wissensmanagement dafür zu überlassen.
Im Alter von 26 Jahren promovierte er und führte anschließend einige Feldstudien für sein Institut durch. Da aber die Forschungsgelder begrenzt waren, es in den letzten Jahren immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen in der Trill-Sphäre kam – hauptsächlich durch das Bestreben einiger Häuser, die Kolonien der Sphäre unter die Kontrolle des UWC zu bringen – und er mehr und mehr von Fernweh geplagt wurde, machte er sich mit anderen Abenteurern in einem kommerziellen Prospektionsunternehmen selbstständig.
Dr Aenaeus Trill (200 points)Age 29; Trill-Quadrosap; 98 cm; 12 kg
ST 6 [0 ];
DX 11 [20];
IQ 12 [60];
HT 11 [10].
Damage 1d-4/1d-3; BL 7.2 lbs.; HP 6 [0 ]; Will 12 [-10]; Per 13 [-5]; FP 11 [0 ].
Basic Speed 5.5 [0 ]; Basic Move 5 [0 ]; Block 6 (DX); Dodge 8; Parry 8 (DX).
Social Background
TL: 10 [0 ].
CF: Trill Sphere (Native) [0 ].
Languages: English (Native) [0 ].
Advantages Acute Touch 2 [4]; Ambidexterity [5]; Brachiator [5]; Computer Implant [7]; Damage Resistance 1 (Tough Skin) [3]; Doesn't Breathe (Gills) [10]; Explorer 3 [15]; Extra IQ 1 (Affects IQ; Temporary Disadvantage (Electrical)) [16]; Extra Legs (4 Legs) (Cannot Kick) [3]; Extra-Flexible Arms (2 Arms) [10]; Flexibility [5]; Long Arms (2 Arms) 1 [20]; Metabolism Control 2 [10]; Neural Interface Jack [9]; Nictitating Membrane 1 [1]; Night Vision 7 [7]; No Cannot Speak (Temporary Disadvantage (Electrical)) [12]; Perception Bonus from Trill-Quadrosap [10]; Peripheral Vision [15]; Photographic Memory (Recorded data only; Temporary Disadvantage (Electrical)) [6]; Resistant to Disease (Level 2 Panimmunity Nanosymbionts) (Occasional) (+8) [5]; Super Climbing 2 [6]; Telecommunication (Cable Jack) (Sensie) [9]; Telescopic Vision 2 [10]; Will Bonus from Trill-Quadrosap [10].
Perks: Accessory (Tiny Computer); No Degeneration in Zero-G (Microgravity Biochemistry Nanosymbionts) [2].
Disadvantages Cannot Speak [-15]; Chummy [-5]; IQ Penalty from Trill-Quadrosap [-40]; No Legs (Semi-Aquatic) [0 ]; No Sense of Smell/Taste (Can Taste) [-2]; Pacifism (Reluctant Killer) [-5]; Size Modifier Penalty from Trill-Quadrosap [0 ]; ST Penalty from Trill-Quadrosap [-40]; Stress Atavism (Mild) (12 or less) [-10]; Workaholic [-5].
Quirks: Broad-Minded; Likes Flying in Zero-G; Nosy; Obsession (Discovering) [-4].
Skills Area Knowledge (Trill Sphere)-15 (IQ+3) [1]; Artist (Calligraphy)-10 (IQ-2) [1]; Astronomy/TL10-12 (IQ+0) [4]; Cartography/TL10-15 (IQ+3) [2]; Climbing-15 (DX+4) [1]; Computer Operation/TL10-12 (IQ+0) [1]; Current Affairs/TL10 (Science & Technology)-12 (IQ+0) [1]; Electronics Operation/TL10 (Sensors)-13 (IQ+1) [4]; Electronics Repair/TL10 (Sensors)-11 (IQ-1) [1]; Expert Skill (Xenology)-12 (IQ+0) [4]; First Aid/TL10 (Trill-Quadrosap)-12 (IQ+0) [1]; Free Fall-11 (DX+0) [2]; Geography/TL10 (Earthlike)-15 (IQ+3) [4]; Geology/TL10 (Earthlike)-12 (IQ+0) [4]; Jumping-11 (DX+0) [1]; Mathematics/TL10 (Applied)-10 (IQ-2) [1]; Mathematics/TL10 (Surveying)-15 (IQ+3) [4]; Navigation/TL10 (Land)-14 (IQ+2) [1]; Navigation/TL10 (Space)-14 (IQ+2) [1]; Photography/TL10-11 (IQ-1) [1]; Prospecting/TL10-13 (IQ+1) [4]; Public Speaking-11 (IQ-1) [1]; Research/TL10-11 (IQ-1) [1]; Spacer/TL10-12 (IQ+0) [1]; Survival (Desert)-12 (Per-1) [1]; Survival (Swampland)-12 (Per-1) [1]; Survival (Woodlands)-12 (Per-1) [1]; Swimming-11 (HT+0) [1]; Vacc Suit/TL10-10 (DX-1) [1].