Autor Thema: [Suche] Gritty Urban-Fantasy - Detektive/Monsterjäger mit (fähigen) Magiern  (Gelesen 4375 mal)

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Offline Isador

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Hallo zusammen,

ich brauche (noch)mal die Power des Forums. Ich suche ein System für:

- Detektive für Übernatürliches resp. Monsterjäger in der Moderne.
- In "Gritty" aka "low power" aka "lebensnahe" (wie in: das GEGENTEIL von cinematischen/"Larger-than-life") Charaktere, die also noch Respekt vor einer Bleispritze haben, die mit dem spitzen Ende in ihre Richtung zeigt.
- Mit Magie und dabei Magiern, die in ihrem Metier befähigt sind, was Auswahl an Zaubern und/oder Erfolgswahrscheinlichkeit derselben angeht und daneben vielleicht noch eine Knarre benutzen können o.ä..
- Einem Bouquet an:
  - Skills/Fertigkeiten mit feiner Auflösung (Bsp: Unterschiedliche Verständnisstufen bei Sprachen)
  - Ausrüstung
- Vorteil/Nachteilssystem.
- Dafür OHNE Klassen oder Stufen.


Zur generellen Orientierung: Denkt an

- Sanctuary (TV-Serie mit Amanda Tapping) trifft Dresden Files - in der Tat die beiden Hauptinspirationsquellen.
- Buffy, nur nicht mit Highschool-Schülern (wobei ich das vor ewigen Zeiten zuletzt gesehen habe, meine Erinnerung mag also getrübt sein).
- Supernatural in den ersten Staffeln.
- Fringe; Torchwood; Warehouse 13...


Was ich bereits bedacht und aus div. Gründen wieder verworfen habe:

- BRP: Keine Nachteile; Magiesystem... meh.
- Cthulhu (Now): Siehe BRP; außerdem wird der Charakter ja an jeder Straßenecke bekloppt. Und ich zahle mit Sicherheit nicht die Wucher-(Verzeihung, Lieberhaber-)Preise für die Hardware-Bücher.
- D6: Zu larger-than-life, das Magiesystem für meinen Geschmack zu wenig ausgearbeitet.
- FATE: Werd ich einfach nicht warm mit, obwohl ich es wirklich versucht habe. Mir zu... schwammig.
- HERO: Zu high power und das Powers-System ist uns zu abstrakt.
- Savage Worlds: Mir zu grob aufgelöst und zu larger-than-life.
- WoD: Mag keine Storyteller-Systeme, außerdem sehe ich für meinen Teil keine Möglichkeit, das Setting, wie es uns vorschwebt umzusetzen.


Bleibt da noch was anderes als GURPS? Wobei hier der Punkt "fähige Magier" wieder diskussionswürdig ist...

"Was tun?" sprach Zeus.

Offline Nocturama

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Unisystem? Buffy/Angel wird wohl zu grob für dich sein, aber Witchcraft könnte passen.

EDIT: Hmmm, oder Ars Magica für die Neuzeit adaptieren?
« Letzte Änderung: 15.03.2015 | 21:36 von Nocturama »
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Hast Du bei WoD auch nWoD verworfen? Das würde IMHO genau das machen was du willst. Grundregelbuch + Second Sight (für kompetente, aber auf einen sehr spüeziellen übernatürlichen Bereich beschränkte Charaktere) wäre die ideale Kombination dafür.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Buffy TVs RPG vielleicht

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Fudge hm Ausrüstung fehlt
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Offline blut_und_glas

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Da es ohnehin nach einem nackten Regelsystem beziehungsweise dem Herausreißen der Regeln aus einem Paket aussieht: Wie wäre es mit so einem traditionellen Monstrum wie Shadowrun (beliebige Edition)? Erhalten bleiben die Module für Kampf, Magie und passende Fertigkeiten, der Rest entfällt ersatzlos. Passende Ausrüstung wird im Zweifelsfall neu beschriftet. Fertig.

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Offline Boba Fett

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Offline blut_und_glas

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Hat Stufen und Klassen, sonst hätte ich das auch empfohlen.

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Offline Tyloniakles

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Monster of the Week, wird Dir allerdings zu regelleicht sein.

Offline ManuFS

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- Savage Worlds: Mir zu grob aufgelöst und zu larger-than-life.

Hast du dir da die Optionen für Fertigkeitsspezialisierungen (was die "grobe Auflösung" reduziert) und Settingregeln wie Dreckiger Schaden (was den "larger-than-life" Effekt drastisch reduziert) angeschaut? :)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Da es ohnehin nach einem nackten Regelsystem beziehungsweise dem Herausreißen der Regeln aus einem Paket aussieht: Wie wäre es mit so einem traditionellen Monstrum wie Shadowrun (beliebige Edition)?
Wäre auch mein erster Gedanke, frage wäre nur ob das nicht zu "lager than life" ist und wie man Magier gegen Nichtmagier balanced wenn die Cyberware wegfällt (natürlich könnten auch alle Spieler Magier oder KI Adepten sein, nur ob die dann nicht zu mächtig für das angestrebte Setting werden ...).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Selganor [n/a]

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- HERO: Zu high power und das Powers-System ist uns zu abstrakt.
Naja... High-Power haengt von den Anfangspunkten ab.

Mach Charaktere nicht mit 200 Punkten wie in Champions sondern nur mit 50-75 und es sieht schon ganz anders aus...

Urban Fantasy Hero gibt's sogar noch als Buch+PDF bei Hero Games oder als PDF bei RPGNow (Rezi auf RPG.net)

Ansonsten wuerde ich auch zu Witchcraft raten (kostenloses PDF-Regelwerk auf PRGNow, oder wenn dir das zu viel auf einmal ist: Introkit bei Eden Studios)

Buffy/Angel (damit habe ich schonmal eine von "Special Unit 2" inspirierte Runde geleitet) hat zwar ein "schlankeres" System, koennte dir aber zu "cinematic" sein
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Offline Bad Horse

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Ich würde auch Witchcraft empfehlen. Das hat eigentlich alles, was du haben möchtest: Keine Klassen / Stufen, Vor- und Nachteile, Schußwaffen sind gefährlich, Ausrüstung gibt es auch, und eine gewissen Auswahl an Fertigkeiten. Wenn dir das noch zu grob ist, dann bleibt wirklich nur noch Gurps.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Imion

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GURPS Monster Hunters ist zwar erst einmal durchaus cinematisch angelegt (400 cp-Templates, Wildcard Skills, Hypercompetency) aber diese Regelelemente muss man nicht verwenden und mit Monster Hunters 4: Sidekicks wird der Aspekt auch gegen Null gedreht (Nur noch 200 cp-Templates, keine Wildcard Skills oder Hypercompetency).

Den fähigen Magier müsstest du dir dann halt selber zusammenbauen wobei hier IMO durchaus passende Templates bereitstehen. Dazu ist zu sagen, dass die Monster Hunters Serie Ritual Path Magic, ein auf dem Prinzip Verb/Noun (zb Path of Body/Chance/Energy/Mind/etc und Sense/Control/Create/Destroy/etc) basierendes freies Magiesystem, einführt. (Das in GURPS Thaumatology: Ritual Path Magic noch erweitert wir.) Die mitgelieferten Templates sind also darauf ausgerichtet.

EDIT:
http://www.sjgames.com/gurps/books/monsterhunters/
http://www.sjgames.com/gurps/books/ritualpathmagic/
« Letzte Änderung: 16.03.2015 | 00:23 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

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Offline Isador

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Erstmal Danke für die Vorschläge. Dann will ich sie mal kommentieren:

Unisystem? Buffy/Angel wird wohl zu grob für dich sein, aber Witchcraft könnte passen.

EDIT: Hmmm, oder Ars Magica für die Neuzeit adaptieren?

Hmm, ich verknüpf Witchcraft wohl wegen des Titels einfach zu viel mit Magie... aber passen könnte es wohl, muss ich mir nochmal ansehen.
Buffy/Angel sind dagegen wirklich zu grob/cinematisch, das stimmt.
===
Hast Du bei WoD auch nWoD verworfen? Das würde IMHO genau das machen was du willst. Grundregelbuch + Second Sight (für kompetente, aber auf einen sehr spüeziellen übernatürlichen Bereich beschränkte Charaktere) wäre die ideale Kombination dafür.

Second Sight kenn ich noch gar nicht, obwohl ich mich durchaus im nWoD-Bereich umgesehen hatte. Magst dazu noch ein paar Worte verlieren?
===
Buffy TVs RPG vielleicht

Gurps + Gurps Fantasy/High Tech und genügend Punkte

Fudge hm Ausrüstung fehlt

Mit "Buffy TVs RPG" nehme ich an meinst du das von Nocturama schon angesprochene auf Unisystem basierende. Siehe oben.
GURPS ist mir klar, nur ist "genügend Punkte" da der Pferdefuß: Zu viel, dann werden die Charaktere auch zu mächtig. Zu wenig, und der Magier kann eben nichts (und auch die anderen nicht).
Mit Fudge, diesem Meta-RPG-Baukasten, darf ich mir ja erstmal mein Spiel selber basteln...
===
Da es ohnehin nach einem nackten Regelsystem beziehungsweise dem Herausreißen der Regeln aus einem Paket aussieht: Wie wäre es mit so einem traditionellen Monstrum wie Shadowrun (beliebige Edition)? Erhalten bleiben die Module für Kampf, Magie und passende Fertigkeiten, der Rest entfällt ersatzlos. Passende Ausrüstung wird im Zweifelsfall neu beschriftet. Fertig.

mfG
jdw

Die idee hatte ich eben auch, aber:

Wäre auch mein erster Gedanke, frage wäre nur ob das nicht zu "lager than life" ist und wie man Magier gegen Nichtmagier balanced wenn die Cyberware wegfällt (natürlich könnten auch alle Spieler Magier oder KI Adepten sein, nur ob die dann nicht zu mächtig für das angestrebte Setting werden ...).
===
D20 modern & urban arcana

Siehe:
Hat Stufen und Klassen, sonst hätte ich das auch empfohlen.

mfG
jdw
===
Monster of the Week, wird Dir allerdings zu regelleicht sein.

Hmm, was ich dazu finde, scheint deine Vermutung zu bestätigen, fürchte ich.
===
Hast du dir da die Optionen für Fertigkeitsspezialisierungen (was die "grobe Auflösung" reduziert) und Settingregeln wie Dreckiger Schaden (was den "larger-than-life" Effekt drastisch reduziert) angeschaut? :)

So ich das verstehe, sind die Spezialisierungen ja genau das: Spezialisierungen, die dann greifen, wenn das Thema derselben besser passt als die Fertigkeit im Allgemeinen. Oder gibt's da noch eine andere Option?
===
Naja... High-Power haengt von den Anfangspunkten ab.

Mach Charaktere nicht mit 200 Punkten wie in Champions sondern nur mit 50-75 und es sieht schon ganz anders aus...

Urban Fantasy Hero gibt's sogar noch als Buch+PDF bei Hero Games oder als PDF bei RPGNow (Rezi auf RPG.net)

Hmm, es gibt ein Urban-Fantasy-Quellenbuch zu HERO? Davon wusste ich noch nichts... ah, 5th Ed., das erklärt's, ich hab mich bislang hauptsächlich (lies: fast ausschließlich) mit 6th Ed. befasst.
Wieviel davon lässt sich denn auf 6th. Ed. übertragen bzw. besser noch direkt verwenden?
===
GURPS Monster Hunters ist zwar erst einmal durchaus cinematisch angelegt (400 cp-Templates, Wildcard Skills, Hypercompetency) aber diese Regelelemente muss man nicht verwenden und mit Monster Hunters 4: Sidekicks wird der Aspekt auch gegen Null gedreht (Nur noch 200 cp-Templates, keine Wildcard Skills oder Hypercompetency).

Den fähigen Magier müsstest du dir dann halt selber zusammenbauen wobei hier IMO durchaus passende Templates bereitstehen. Dazu ist zu sagen, dass die Monster Hunters Serie Ritual Path Magic, ein auf dem Prinzip Verb/Noun (zb Path of Body/Chance/Energy/Mind/etc und Sense/Control/Create/Destroy/etc) basierendes freies Magiesystem, einführt. (Das in GURPS Thaumatology: Ritual Path Magic noch erweitert wir.) Die mitgelieferten Templates sind also darauf ausgerichtet.

EDIT:
http://www.sjgames.com/gurps/books/monsterhunters/
http://www.sjgames.com/gurps/books/ritualpathmagic/

Gerade mit GURPS, MH und vor allem RPM hab ich mich in den letzten Tagen mehr als genug beschäftigt, ist es doch mein erster Kandidat für das angedachte Setting. Aber bei 150CP ist mit RPM nicht viel zu reißen, andere Arten von flex. Magie sind auch zu teuer und das Standard-System, auch mit Ritual Magic, ist einfach... zu unflexibel.

Daher wollte ich mit diesem Thread ja noch mal paar Alternativen zu GURPS haben. Trotzdem danke.
===
Fassen wir also zusammen:

- Witchcraft ist ein heißer Kandidat.
- Ich werde evtl. nWoD und SW nochmal in Betracht ziehen.
- Selganor fühlt sich wie immer genötigt/bemüßigt, "sein" HERO zu verteidigen. ;) (Kleiner Scherz)

Noch jemand eine Idee/Meinung?

Offline Lichtschwerttänzer

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Mit "Buffy TVs RPG" nehme ich an meinst du das von Nocturama schon angesprochene auf Unisystem basierende. Siehe oben.
Ja


Zitat
Mit Fudge, diesem Meta-RPG-Baukasten, darf ich mir ja erstmal mein Spiel selber basteln...
es gibt ein Komplettrefelwerk, damit Dresden Files auf Fudge umsetzen, wenn das geht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline sangeet

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Offline Selganor [n/a]

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Hmm, es gibt ein Urban-Fantasy-Quellenbuch zu HERO? Davon wusste ich noch nichts... ah, 5th Ed., das erklärt's, ich hab mich bislang hauptsächlich (lies: fast ausschließlich) mit 6th Ed. befasst.
Wieviel davon lässt sich denn auf 6th. Ed. übertragen bzw. besser noch direkt verwenden?
Die 6th Edition hat ein paar Punktekosten geaendert, kann also sein, dass man Pakete, einzelne Sprueche usw. nochmal nachrechnen muss (langt aber auch wenn man das just in case falls jemand das nimmt macht um nicht alles nachrechnen zu muessen)
Ein guter Teil des Buchs ist aber (wie bei vielen 5e "Genre-Buechern") reiner "Fluff-Text" der es Spielern und Spielleitern hilft sich auf das entsprechende Genre einzustellen und die Regeln entsprechend einzusetzen.

Wenn du konkrete Fragen hast... mach doch im HERO-Board einfach dazu einen Thread auf und heute abend (wenn ich wieder zuhause bin) kann ich mal im Buch blaettern.
Zitat
- Witchcraft ist ein heißer Kandidat.
Unisystem ist untereinder auch recht kompatibel, wenn du also neben Magie (die das Kernstueck von Witchcraft ist) auch (Geheim-)Organisationen, Aliens, ... haben willst schau in Conspiracy X (2nd Ed von 2006) rein.
Die Komplexitaet des Unisystem aendert sich nicht viel von System zu System (wenn du nicht zu den "cinematic" Versionen Buffy, Angel, Army of Darkness, ... greifst), es hat nur jedes System spezifische Sonderregeln die dort hilfreich sind (allerdings kann z.B. der "Zombiebaukasten" in All Flesh auch einfach so in anderen Unisystem-Versionen verwendet werden um mal schnell irgendwelche Gegner zu bauen)
Zitat
- Selganor fühlt sich wie immer genötigt/bemüßigt, "sein" HERO zu verteidigen. ;) (Kleiner Scherz)
Nur wenn ich mitkriege, dass jemand aus Unwissenheit (oder falschen Annahmen) HERO von Vorneherein ausschliesst, obwohl es auf die Anfragen genau passen kann ;D
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Offline Isador

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es gibt ein Komplettrefelwerk, damit Dresden Files auf Fudge umsetzen, wenn das geht?

Ich bin einfach kein Freund von Fate/Fudge, sorry. Ich hab's wirklich schon versucht zu mögen, aber wir werden miteinander einfach nicht warm...
===
http://pelgranepress.com/site/?page_id=245

Eso Terrorists.

Können Charaktere bei Esoterrorists denn zaubern? Das wäre mir nämlich neu... die sollen derartiges doch schließlich verhindern.
===
Die 6th Edition hat ein paar Punktekosten geaendert, kann also sein, dass man Pakete, einzelne Sprueche usw. nochmal nachrechnen muss (langt aber auch wenn man das just in case falls jemand das nimmt macht um nicht alles nachrechnen zu muessen)
Ein guter Teil des Buchs ist aber (wie bei vielen 5e "Genre-Buechern") reiner "Fluff-Text" der es Spielern und Spielleitern hilft sich auf das entsprechende Genre einzustellen und die Regeln entsprechend einzusetzen.

Ah, okay. Dann werd ich wohl mal schauen, woher ich das bekomm - auch als Hardware-Version, meine ich, mag einfach was haptisches. PDF zu kriegen ist ja kein Hexenwerk.
---
Unisystem ist untereinder auch recht kompatibel, wenn du also neben Magie (die das Kernstueck von Witchcraft ist) auch (Geheim-)Organisationen, Aliens, ... haben willst schau in Conspiracy X (2nd Ed von 2006) rein.
Die Komplexitaet des Unisystem aendert sich nicht viel von System zu System (wenn du nicht zu den "cinematic" Versionen Buffy, Angel, Army of Darkness, ... greifst), es hat nur jedes System spezifische Sonderregeln die dort hilfreich sind (allerdings kann z.B. der "Zombiebaukasten" in All Flesh auch einfach so in anderen Unisystem-Versionen verwendet werden um mal schnell irgendwelche Gegner zu bauen)

Stimmt, AFMBE ist ja auch Uni - der Baukasten werd dann einigen Einsatz sehen...
---
Nur wenn ich mitkriege, dass jemand aus Unwissenheit (oder falschen Annahmen) HERO von Vorneherein ausschliesst, obwohl es auf die Anfragen genau passen kann ;D

Aber HERO hat doch nunmal den Ruf weg, für Low-Power-Sachen weniger geeignet zu sein. Sollte da etwa gar nichts dran sein?

Online Haukrinn

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nWoD + Second Sight gibt dir im Grunde genommen ein ähnliches Ergebnis wie Witchcraft, also halbwegs kompetente mundane Charaktere und (körperlich schwächere) Zauberer/Psychics mit stimmungsvollen und durchaus mächtigen übernatürlichen Kräften, die aber abseits von den üblichen Feuerballschmeißern liegen.

Letzteres (also Witchcraft) finde ich auch nicht unpassend, aber wenn schon Unisystem, warum dann nicht Conspiracy X 2.0? Das macht genau das was du willst (und ist nebenbei auch die vollständigste und am besten überarbeitete Variante des Unisystem).  :)
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Offline Mr. Ohnesorge

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nWoD + Second Sight gibt dir im Grunde genommen ein ähnliches Ergebnis wie Witchcraft, also halbwegs kompetente mundane Charaktere und (körperlich schwächere) Zauberer/Psychics mit stimmungsvollen und durchaus mächtigen übernatürlichen Kräften, die aber abseits von den üblichen Feuerballschmeißern liegen.

Wäre auch meine Empfehlung.  :d
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Offline Selganor [n/a]

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Conspiracy X 2.0 als "Grundregelwerk" fuer normale Leute mit Organisationen/Ausruestung/... Wenn jemand zaubern will kannst du die entsprechenden Kapitel aus Witchcraft (kostenloses PDF Auszugsweise ausdrucken) nehmen.

Hero Games selbst scheint Urban Fantasy Hero noch im Angebot zu haben (das PDF sogar billiger als RPGNow, Buch+PDF $5 teurer als nur das PDF - ich weiss nur nicht wie viel Porto da noch dazukommt)
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Offline ManuFS

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So ich das verstehe, sind die Spezialisierungen ja genau das: Spezialisierungen, die dann greifen, wenn das Thema derselben besser passt als die Fertigkeit im Allgemeinen. Oder gibt's da noch eine andere Option?

Nein, Spezialisierungen bedeuten, dass die Fertigkeit nur im spezialisierten Bereich normal angewendet werden kann, alle anderen Bereiche der Fertigkeit -2 auf Proben bekommen.
Settingregel "Fertigkeiten-Spezialisierung", SaWo GERTA Seite 151.
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