Die Frage ist denke ich, wie wichtig dir das "Aspekte stapeln und dann alles zusammen nutzen" ist.
Wenn dir das wichtig ist, dann sehe ich als Möglichkeiten entweder die schon vorgeschlagenen zusätzlichen Charaktere oder helfenden NSC. Oder ihr erlaubt massives Aspekte-Erschaffen im Vorfeld und der Charakter geht eben mit freien Invokes auf "Zur Not bin ich bewaffnet", "Ich weiß alles über den Kerl" und "Nach drei Stunden Meditation bringt mich nichts aus der Ruhe" in die Verhandlung. Mir persönlich würden allerdings beide Alternativen nicht so gefallen. Der erste Vorschlag verringert das Spotlight auf dem Haupt-SC, der zweite Vorschlag verlagert das Geschehen teilweise vor die eigentliche Auseinandersetzung.
Wenn es vor allem um das Balancing geht, dann würde ich weniger an dem SC schrauben, sondern an der Opposition, wie diese gespielt wird und am Fate-Punkte-Einsatz:
- Bei Cthulhu vermutlich weniger passend als in einem Superhelden-Setting, aber die Opposition könnte einfach grundsätzlich schwächere Fähigkeiten haben (1 Punkt niedriger auf der Skill-Pyramide macht in meiner Erfahrung schon einiges aus). Alternativ ist die Opposition eben oft in Situationen, in denen sie ihre besten Approaches nicht vernünftig einsetzen kann und würfelt dann auf unpassende, niedrigere Approaches.
- Bei Auseinandersetzungen mit mehr als einem Gegner handelt es sich häufig um einen named NSC und ansonsten um Mooks (Auseinandersetzungen mit mehreren gleich starken Gegnern sind naturgemäß eher schwierig). Lege das Spotlight auf den named NSC und verwende die Mooks als Gruppe, die keine Aspekte erschafft, sondern nur unterstützt. Das gibt dem NSC einen Bonus von +1 und die Mooks sind nicht irrelevant, aber der Nachteil der Unterzahl kommt weniger zum tragen. Effektiv nimmst du damit auch der Opposition die Strategie "Aspekte erschaffen und dann alle zusammen nutzen".
- Bei nur einem SC besitzen die NSC in jeder Szene nur 1 Fate-Punkt. Lass sie sich dessen bewusst sein und nutze ihn nur in Ausnahmefällen, um Würfe zu verbessern (z.B. um eine schwere Konsequenz abzuwenden). Es ist vollkommen in Ordnung, wenn die NSC in 80% der Szenen ihren Fate-Punkt nicht verwenden.
- Bei nur einem SC soll das Spotlight vor allem auf ihm und seinen Handlungen liegen. Wenn die NSC Fate-Punkte einsetzen, dann lass sie vor allem die SC-Aspekte nutzen. Damit erhält der SC den Fate-Punkt für die nächste Szene und wird durch den Fate-Punkte-Einsatz der Gegner gestärkt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das RAW auch für vom Charakter erschaffene Aspekte (und nicht nur für charaktereigene Aspekte) gilt, wenn nicht würde ich das aber als eigene Regelin Betracht ziehen.
- Erhöhe die Häufigkeit des reizens und verringere dafür die negativen Konsequenzen, die ein einzelnes reizen hat. Durch die Häufigkeit bleibt das Cthulhueske erhalten, aber auch hier wird der SC durch mehr Fate-Punkte gestärkt.