Hallo Tanelorn - Community
wie man dem Titel entnehmen kann, sitze ich gerade an einem Warlock, der möglichst viel Schaden im Kampf verursachen soll.
Eine leichte "Aufgabe" ist es nicht, da man als Warlock im Vergleich zum Magier, Hexenmeister, Kleriker etc. vergleichsweise lange mit gerade mal 2 Spell Slots unterwegs ist.
Dennoch hat der Warlock auch einige Vorteile, um Schaden zu verursachen, von denen ich zwei nennen möchte, die bereits auf der ersten Stufe wählbar sind:
- Sein "Eldritch Blast" Cantrip, mit dem er 1d10 force Damage macht. Mithilfe der Invocation "Agonizing Blast" kann bereits auf der zweiten Stufe der Charisma-Modifikator auf den Schaden von "Eldritch Blast" addiert werden.
- Der Zauber "Hex" erhöht den Schaden gegen ein ausgewähltes Ziel um 1d6 necrotic Damage. Sollte das Ziel sterben, kann ein neues Ziel bestimmt werden, solange die Wirkungsdauer (die sich mit dem steigenden Slot Level erhöht) noch nicht abgelaufen ist.
Da es sich jedoch um einen Zauber handelt, der kein Cantrip ist, verliert man dadurch einen seiner wenigen Zauberplätze. Bis zur einschließlich 10. Stufe hat man gerade 2 Zauberplätze, wodurch man durch einen einzelnen Einsatz eines Nicht-Cantrips stets die Hälfte seiner Ressourcen verbraucht. Da dieser Zauber jedoch länger als Zauber wie "Arms of Hadar" oder "Evards Black Tentacles" hält und zudem nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist, sollte "Hex" ein Standart-Zauber werden.
Wie habe ich meinen Charakter gebaut?
Die Attribute wurden mit den im Buch angegebenen 27 Punkten gekauft:
STR 10
DEX 13 (Rüstungsklasse, Schaden mit Fernkampfwaffen)
CON 10
INT 12
WIS 13
CHA 15 (Angriffswürfe für Zauber, SG für Zauber)
Als Volk wähle ich einen Tiefling (dem ich den Namen "Barakas Torment" gebe) und erhalte dadurch Boni von +2 CHA (CHA steigt auf 17) und +1 INT (INT steigt auf 13). Dazu notiere ich mir noch das "Thaumaturgy" Cantrip und die Feuerresistenz.
Nun folgt die Wahl der Klasse:
Es wird ein Warlock werden. Als Patron wähle ich "The great old one"
Durch meinen CON-Modifikator von 0 starte ich mit 8 HP, als Fertigkeiten wähle ich Arcana und Intimidation.
Als Cantrips wähle ich "Eldritch Blast" und "True Strike".
Als Zauber des ersten Grades wähle ich "Hex" und meinen Patronzauber "Dissonant Whispers".
Mein Hintergrund ist der Guild Artisan, den ich als Aptheker spezifiziere. Als Fertigkeiten erhalte ich noch Insight und Persuasion.
Durch meinen Bond ("I will get revenge on the evil forces that destroyed my place and ruined my livelihood") habe ich einen guten Grund, meine Heimat zu verlassen und zu "kämpfen".
Die Ausrüstung habe ich von meinem erwürfelten Startvermögen selbst zusammengestellt, am aufregendsten sind vermutlich die Leichte Armbrust, die Lederrüstung und das Herbalism kit.
Meine wichtigsten (Kampf)werte:
HP: 8
Armor Class 12
resistance: fire damage
Proficiencies:
Saves: Wisdom +3, Charisma +5
Skills:
Arcana +3, Insight +3, Intimidation +5, Persuasion +5
Eldritch Blast: Attack +5 Damage 1d10 force
Light Crossbow: Attack +3 Damage 1d8+1 Piercing
Zauber
Zur Markierung meiner Zauber:
Kampf (Schadens-, Stärkungs- und Schutzzauber)
Nicht-Kampf
0:
Eldritch Blast
True Strike
Thaumaturgy (Tiefling)
1 (1 Spell Slot) :
Dissonant Whispers (Patron)
Hex
Kampftaktik Stufe 1:
Runde 1: "True Strike" auf ein Ziel zaubern
Runde 2: Das mit "True Strike" verzauberte Ziel zunächst mit "Eldritch Blast" attackieren
Runde 3-6: Vorgehensweise wie in den Runden 1 und 2
Runde 7: Sollte ein (zäher) Gegner immer noch stehen, wird er mit "Hex" belegt, ab Runde 8 wieder Vorgehen wie in den ersten 2 Runden.
Sollte ein Gegner zu nahe an mich herankommen wird er, sofern der Zauberplatz noch nicht verbraucht ist, mithilfe von "Dissonant Whispers" geschädigt und eventuell zur Flucht gezwungen.
Weitere Planungen:
Aufstieg Stufe 2
Eldritch Evocations:
- "Agonizing Blast", um meinen Charisma-Modifikator auf den Schaden von "Eldritch Blast" zu addieren
- "Armor of Shadows", um eine immer verfügbare "Mage Armor" zu haben. Die aktuell getragene Lederrüstung wird dann verschenkt, verbrannt, dem Patron geopfert o.ä.
Neuer Zauber (1. Grad): "Arms of Hadar"
Aufstieg Stufe 3
Pact Boon: Pact of the Tome (um weitere [Schadens-] Cantrips zu erhalten): "Ray of Frost", "Fire Bolt", "Blade Ward"
Neuer zauber (2. Grad): "Detect Thoughts" (Patron Zauber)
Aufstieg Stufe 4
Ability Score Improvement: CHA +2 (Neuer Wert 19)
Neues Cantrip: "Chill Touch"
Neuer Zauber (2. Grad) "Shatter" (verursacht mehr Schaden als Arms of Hadar (Shatter: 3d8, Arms of Hadar: 3d6) und ist im Gegensatz zu jenem Zauber ein weiterer Zauber mit Reichweite, statt im Bereich um den Zauberer herum zu wirken)
Aufstieg Stufe 5
Proficiency Bonus steigt um 1
Neuer Zauber (3. Grad): "Clairvoyance" (Einer der Hauptgründe, warum ich mich für den Great old one entschieden habe, da dies der einzige Weg ist, als Warlock an diesen Zauber heranzukommen.)
Neue Eldritch Evocation: "Eldritch Sight", um einen weiteren At-Will Zauber zu haben, in diesem Fall "Detect Magic"
Kampftaktik Stufe 2-5:
Runde 1: "Blade Ward" wirken, um mich ein wenig gegen Angriffe zu schützen, die im Laufe der Runde gegen mich gerichtet werden könnten, solange meine Mitstreiter noch nicht in Position sind.
Runde 2: "Hex" auf einen (nahen) Gegner im Sichtbereich zaubern
Runde 3: Mit "Eldritch blast" (2 Strahlen auf Stufe 5) den mit "Hex" belegten Gegner angreifen. Sollten mehrere Gegner auf einem Fleck stehen, wird stattdessen "Shatter" gewirkt (4d8 auf Spell level 3).
Runde 4: bei starken anhaltendem Schaden "Blade Ward" erneut wirken, ansonsten "True Strike" erneut zaubern
Runde 5: Abhängig von Runde 4 "True Strike" oder "Eldritch Blast" (erneut) zaubern
Runde 6+ siehe Runde 4 und 5
Allgemein kann man sagen, dass dieser Warlock größteneteils die Kämpfe mit "Blade Ward" oder (Falls Zauberslots verfügbar) "Hex" eröffnet und in den darauffolgenden Runden fast dauerhaft zwischen dem vorbereitenden "True Strike" und dem Schaden verursachenden "Eldritch Blast" rotiert. Bei Gegneransammlungen (Falls Zauberslots verfügbar) wird je nach Verteilung der Gegner auf "Arms of Hadar" oder "Shatter" zurückgegriffen.
Mithilfe des Cantrips "Chill Touch" kann verhindert werden, dass Gegner eine Runde lang geheilt werden.
Bei entsprechenden Verwundbarkeiten wird auf Cantrips wie "Ray of Frost" oder "Fire Bolt" zurückgegriffen.
Meine Mitspieler werden folgende Charaktere ins Feld führen:
Ein Ranger (Hunter), der größtenteils mit dem Bogen aus der Ferne agiert und damit gemeinsam mit meinem Warlock für Fernkampfschaden sorgt.
Eine zwergische Klerikerin (War Domain), die sich größtenteils im Nahkampfgetümmel aufhalten wird, nachdem sie sich gebufft hat/ von anderen gebufft wurde.
Eine Bardin (College of Lore), die sich größtenteils auf Heil- (Cure Wounds, Healing Word, Mass Cure Wounds, Regenerate) und Debuffzauber (Bane, Sleep, Silence, Bestow Curse, Confusion) spezialisiert, aber auch einige Schadenszauber kennt (u.a. Cloud of Daggers, Heat Metal [als Magical Secrets u.a. Ray of Frost, Destructive Wave, Cloudkill])
Damit kommt jetzt die Frage an die Community:
Inwieweit lässt sich die von mir angestrebte Taktik "Rotation zwischen "true Strike" und "Eldritch Blast" mit dezent eingesetzten Flächenzaubern" in der Praxis umsetzen? Gibt es bereits Erfahrungsberichte von jemandem, der mal einen ähnlichen Warlock-Build selbst ausprobiert hat?
Wäre es sinnvoll, die Zauber wie oben beschrieben beizubehalten oder sollten bestimmte Zauber ausgetauscht werden und wenn ja, warum?
Freue mich über Feedback / Tipps und möchte mich an dieser Stelle für das Lesen meines doch sehr lang gewordenen Posts bedanken.
Holycleric5