Wie ging dir den das spielleiten mit dem Syntactic Magic System von der Hand? Wie hast du das für dich gemacht? GAb es Tabellen? Irgendwelche Standardrichtlinien die du festgelegt hast?
Hauptsächlich einfach "by the book", wie es im Magic steht, 1-2 kleine Regelungen hatte ich glaube ich drin (lange her...
), aber nichts wirklich besonderes...
Könnte man den nicht einige Formeln/´Zauber aus dem Standardsystem mit dem SMS (Syntactic Magic System) abbilden? Also...z.b, Feuerball --> Move Fireball+Modifikatoren für Zeit usw. und das dann als Perk z.b umsetzen?
Du könntest einen Perk nehmen, um den speziellen "Zauber"-Build freizuschalten, ja, das wäre ne gute Möglichkeit für Chars, die nur 2-3 Zauber haben o.ä. (ansonsten bringt es ja nichts, ausser eine vereinfachte Schreibweise, die ein Vollzauberer-Spieler "für 0 CP" einfach so machen kann). Die Kombi selbst sollte dann aber natürlich immer regulär gekauft werden.
Ggf. könnte man überlegen, ob es eine Art von "Spezialisierung" zu kaufen gibt, die eine spezielle Kombination bevorzugt bei Vollzauberern - müsste man mal überlegen, wie das ginge und dann auch preislich fair wäre.
Wenn ja? Wie könnte man das einigermaßen balanced halten?
Erstmal müsstest Du ein paar Experimente machen, um zu schauen wie Dir die Ergebnisse gefallen...
Ich würde mal ein paar "Standards" durchspielen und dann ein paar extremere Sachen, die ausreizen was das Ganze hergibt. Bei den Ergebnissen wo Du Probleme siehst kann man dann schauen was sich dagegen machen lässt.
Und wie wäre es, wenn man die gesammelten Perkpunkte irgendwann dann umwandeln kann in CP für die Verben und Nomen?
Besser wäre es hier das mit einem Unusual Background Magier/Freizauberer o.ä. zu verknüpfen. Ich habe über die Jahre ohnehin immer gute Erfahrungen damit gemacht ein wenig Zusatz-CP zu fordern für das Privileg magiebegabt zu sein, da dies in eigentlich allen meinen Spielen etwas "besonderes" war, in dem Sinne, dass min. 80% der Bevölkerung oder so eben nicht magiebegabt sind. (Ist dann auch balancing-mäßig vorteilhaft)
Wenn Du 5 o. 10 CP UB forderst für freies kombinieren ("full mage" quasi), kannst Du spezielle Perks, die anfängliche Magie-Dillettanten hatten umwandeln lassen in den Zugang zur Vollzauberei (wenn das lernbar ist bzw. irgendetwas erlangt wurde, um das zu schaffen).