Och, ich finde, Fate baut schon eine "taktische Ökonomie" auf, mit teilweise festgelegten Fertigkeiten, Fate-Punkten und eben Stunts, die den Erholungswert senken. In der Praxis fallen Balance-Schwächen sicherlich weniger auf als in den meisten anderen Systemen, aber ich würde diesen Reiz nicht ganz übergehen, auch wenn er in den Grundbüchern selten bis gar nicht (?) so direkt angesprochen wird. Zumal der Spielspaß durchaus den Bach runtergehen kann, wenn ein Stunt immer wieder richtig viel bringt und ein anderer gar nichts. Also eigentlich die alte Logik: Zentral ist, dass man die Inbalance nicht zu sehr spürt.
Insofern: Ja, ich denke man sollte sich zumindest an einer gewissen Balance versuchen. Als beste Richtlinie hält da wohl das tatsächliche Spiel her, schließlich kann man einen Stunt auch noch leicht abändern, wenn man merkt, dass er negativ auffällt. Und ja, Evil Hat hätte da imho auch noch einen FUNKEN mehr Wert drauf legen können. Es ist nicht so, dass die Grundbücher total dumme Beispiele geben oder sowas, aber sie helfen auch nicht gerade dabei, ein Gefühl für den durchaus existenten Balance-Willen zu kriegen.