Ich überlege eine klassische - die Charaktere starten in einer Ihnen vollkommen fremden Umgebung / Welt - zu bespielen. (...) (vielleicht noch das eigene Leben, aber das ist mir zu wenig ideell) ...
Beim Stichwort 'Schiffbruch' könnte man die SC an Strand aufwachen lassen. In einiger Entfernung liegt ein schwer beschädigtes Schiff auf den Klippen (es ist gerade Ebbe und das Wrack wäre noch relativ leicht zu erreichen). Bevor die SC weitere Pläne machen können, kann man Rufe / Lärm vom Wrack hören. Es sind noch Leute an Bord, die an verschiednen Orten unter Deck / in Kabinen eingeschlossen sind und versuchen sich zu befreien bzw. die SC um Hilfe bitten. Wenn die SC versuchen, die Eingeschlossenen zu befreien, stellt sich ziemlich bald raus, daß es an Bord zwei getrennte Gruppen gibt/gab (Schiffsbesatzung - Sklaven / Piraten - Geiseln / Marinesoldaten - gefangene Rebellen).
Eine andere Möglichkeit wäre es, die SC auf einem Schlachtfeld aufwachen zu lassen, und zwar als einzige Überlebende, die prompt in Patroullien der beiden Feindgruppen laufen.
Für ein 'technischeres' Setting, wäre auch die Möglichkeit, daß die SC aufwachen und neben jedem liegt ein Aktenkoffer, der eine ganze Zahl unterschiedlicher Personaldokumente enthält, die aber alle auf den jeweiligen Charakter abgestimmt sind (gleiche Passbilder, Fingerabdrücke, Unterschriften, DNA Proben etc.)