In der Parlainth-Box werden die Katakomben unter dem Kriegsgebiet in Parlainth beschrieben. Dort wurden von den Theranern viele magische Experimente durchgeführt, ich meine, ein ausdrücklicher Vorschlag wäre sogar solch ein Weltentor, in das die Helden dann zufällig stolpern können.
Ich würde mir gut überlegen, ob Throaler nach Aventurien kommen oder nicht vielleicht doch eher Theraner. Das würde sicherlich mehr Konfliktpotential schaffen. Die Kräfte der Earthdawn-Bewohner würde ich teilweise abschwächen, teilweise stärken. Zum Beispiel werden die Earthdawner recht bald merken, dass sie in Aventurien nicht auf Zaubermatrizen angewiesen sind, dafür gibt es viel weniger Magie in der Welt und Zaubern ist viel erschöpfender. Auch die Talente könnten in ihrer Wirkung eingeschränkt sein. Umgekehrt könnte ein Zauberer in Barsaive merken, dass er von Magie geradezu durchflossen wird und viel mehr AsP zur Verfügung haben - allerdings recht bald eine unschöne Begegnung mit einem Dämon hat, der von seiner rohen Magie angelockt wird...