Autor Thema: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...  (Gelesen 3484 mal)

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Offline ElvisLiving

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[nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« am: 4.03.2015 | 22:12 »
... ist raus!

Klick mich!

Ich habs noch nicht, aber vielleicht wollt ihr es ja haben?
 

Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #1 am: 6.03.2015 | 17:32 »
Was ist denn eigentlich geändert zur ersten Edition?

Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #2 am: 6.03.2015 | 18:52 »
OK. Ich konnte nicht widerstehen.

Geändert sind vor allem
Vorzeichen-Vorteile: Die sind deutlich actionreicher.
Die Effekte von Primal Urge: Werwölfe werden nach und nach zu Fleischfressern und können sich irgendwann nur noch von Geistern ernähren.
Todeswut: Jeder Werwolf hat jetzt einen individuellen Auslöser.
Heilung und Gestalten: Werwölfe heilen jetzt mehr, insbesondere in Gauru.
Gaben: Sind effektiver und erfordern weniger Würfeln. Nur noch Mondphasen-Gaben haben Stufen. Die anderen Gaben enthalten je eine Ausprägung für jedes Ansehen.
Riten: Sind effektiver. Klamotten verwandeln sich jetzt ohne Ritus mit.

Manifestationen für Geister sind jetzt eine eigene Kategorie neben Einfluss und Numina.

Das Spiel wirkt gleichzeitig aufgeräumter und technischer.

Nin

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #3 am: 6.03.2015 | 20:47 »
Hast du das alles so schnell gelesen?
Ich werde Wochen dafür brauchen.

Zitat
Das Spiel wirkt gleichzeitig aufgeräumter und technischer.
Wie meinst du das denn?
"Technischer" aufgrund der GodMachine Regel Updates?

Offline WitzeClown

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #4 am: 6.03.2015 | 20:53 »
OK. Ich konnte nicht widerstehen.

Geändert sind vor allem
Vorzeichen-Vorteile: Die sind deutlich actionreicher.
Die Effekte von Primal Urge: Werwölfe werden nach und nach zu Fleischfressern und können sich irgendwann nur noch von Geistern ernähren.
Todeswut: Jeder Werwolf hat jetzt einen individuellen Auslöser.
Heilung und Gestalten: Werwölfe heilen jetzt mehr, insbesondere in Gauru.
Gaben: Sind effektiver und erfordern weniger Würfeln. Nur noch Mondphasen-Gaben haben Stufen. Die anderen Gaben enthalten je eine Ausprägung für jedes Ansehen.
Riten: Sind effektiver. Klamotten verwandeln sich jetzt ohne Ritus mit.

Manifestationen für Geister sind jetzt eine eigene Kategorie neben Einfluss und Numina.

Das Spiel wirkt gleichzeitig aufgeräumter und technischer.

Sehr schön! Mit so einem Eindruck bin ich auch aus der Lektüre von VtR 2nd rausgegangen!

Ich vertraue dir mal und setz' es auf meine Kaufliste.

Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #5 am: 7.03.2015 | 06:08 »
Hast du das alles so schnell gelesen?
Ich werde Wochen dafür brauchen.
Wie meinst du das denn?
"Technischer" aufgrund der GodMachine Regel Updates?

Ich hab den Crunch gelesen. Und ja, Conditions, Flussdiagramme meine ich.

Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #6 am: 9.03.2015 | 12:09 »
Thematisch zeigt das Werk eine deutlich stärkere Fokussierung auf "Jagd". Werwölfe jagen, tun sie es nicht, fangen sie nach einer gewissen Zeit, abhängig von Primal Urge an, Essenz zu bluten.

Die Stämme haben dabei jeweils eine Art Lieblingsbeute bekommen:
Blutklauen: Andere Werwölfe, also die reinen.
Knochenschatten: Geister
Nachthetzer: Die Schwärme
Eisenmeister: Menschen
Sturmherren: Besessene

Diese Lieblingsbeute spielt auch eine Rolle, wenn ein Stammesmitglied den Ritus der Heiligen Jagd ausführt. Das gibt allen Teilnehmern eine Condition, solange sie nach der ausgewählten Beute jagen. Damit kann man extra XP machen und erhält einen Bonus abhängig vom Ritualmeister.
Blutklauen lassen die Geistermale für Ansehen sehen, so dass man quasi das Ansehen des Ziels ablesen kann. Reine erscheinen auch, weil sie keine Mondzeichen haben.
Knochenschatten erlauben es Geister im Zwielicht mit Zähnen und Krallen anzugreifen.
Nachthetzer können Manipulationen am Todesgürtel spüren und ob, wie und wo die Beute zwischen den Welten gewechselt ist.
Eisenmeister können den Mondfieber-Effekt verändern.
Sturmherren erlauben es Bessenheit zu durchschauen.

Es kann in einem Multi-Stammesrudel also durchaus günstig sein, dass mehrere Leute den Ritus der heiligen Jagd können.


Während also die Stämme sagen, was bevorzugt gejagt wird, sagt das Vorzeichen dann, wie der Charakter jagt.



Offline Erasyl

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #7 am: 9.03.2015 | 18:38 »
Müssen jetzt nicht unbedingt die Pure sein. Können auch Bale Hounds, Ghost Wolves oder andere Forsaken sein.

Was ich noch hinzufüge:

Werwölfe können sich jetzt ohne Probleme paaren.
Wolfsblut haben mehr Rechte und sind stärker.

Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #8 am: 9.03.2015 | 20:50 »
Echt? Die Geisterkind-Regel ist nicht mehr? - Stimmt. Seite 70:

Zitat
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Offline Huhn

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #9 am: 9.03.2015 | 21:38 »
Werwölfe können sich jetzt ohne Probleme paaren.

... ich sehe epische Spielabende auf mich zukommen. *poliert schonmal den Flachhumor*  ~;D

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #10 am: 9.03.2015 | 21:44 »
Krasse Änderung!
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Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #11 am: 23.03.2015 | 06:20 »
Wir haben gestern mit den neuen Regeln gespielt. Gaben kamen gut an. Generell schien der Nischenschutz besser.

Wenig gefallen hat uns die Regeneration in Gauru. Ich hatte angefangen mit einem Wolf, der Suicide by Pack begehen wollte. Also ein NSC gegen drei SCs. Ich musste da ein bisschen tricksen, damit das klappt.

Wir überlegen jetzt die Regeneration von tödlichem Schaden von Alles auf eine Zahl abhängig von den Charakterwerten zu reduzieren.

Offline boooh

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #12 am: 30.03.2015 | 15:59 »
Was auch nicht unerwähnt bleiben soll ist das man jetzt nicht nur seinen Werwolf erstellt sondern das Rudel schon größer ist mit Wolfsblütigen und normalen Menschen (Freunde und Familie) die dem Rudel helfen können. Finde ich persönlich ganz praktisch dadurch kann man das Revier noch besser ausarbeiten.

Auch ist das alte Moralitäts/Harmonie System komplett überarbeitet worden.
Das ist jetzt mehr eine Skala von Geister Welt zu Stofflich und nicht mehr gut - böse

@1of3

Könntest du das mit der Todeswut nochmal näher erklären ?
Mir kommt das so vor als würden bei Werwölfen jetzt bei fast jeder Gelegenheit die deutliche Gefahr bestehen in Todewut zu verfallen.
Oder hab ich da einen Teil überlesen?

Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #13 am: 1.04.2015 | 02:14 »
Die Trigger sind häufiger, aber die Effekte weniger durchschlagend als vorher, da es jetzt Soft Rage und Hard Rage gibt. Soft Rage erlaubt jede Runde einen Willenskraft-Wurf, um normal zu handeln.

Offline boooh

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #14 am: 1.04.2015 | 10:54 »
Aber so wie ich das verstanden habe geht Soft-Rage zwangsweise in Hard-Rage über (wenn man keinen ausergewöhnlichen Erfolg schafft) und man kann sich nur ein paar Runden aufschub verschaffen.

Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #15 am: 1.04.2015 | 11:16 »
Die Dauer, die man in Soft Rage bleibt, hängt vom Harmonie-Wert ab. Das kann über mehrere Minuten gehen.

Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #16 am: 2.05.2015 | 12:31 »
Wir werden im weiteren folgende Hausregeln einführen:

- Verteidigungswerte zurück zum alten Verfahren.
- Regeneration in Crinos = Stamina
- Neben einem automatischen Erfolg beenden auch 10 gesammelte Erfolge die Weiche Raserei.

Die vermehrte Raserei ist lustig, aber es wird bei so hoher Frequenz relativ schnell langweilig. Auch wurde bemängelt das taktische Überlegungen mit dem neuen Verfahren praktisch wegfallen. Ich glaube das ist Absicht: Es geht darum, die Werwölfe so lange zu reizen, bis sie in Raserei gehen und dann selbst zum Problem werden. Die Kampfregeln sind nur noch dazu da, die Wölfe zu reizen. Das ist, aber nicht ausschließlich.

Offline 8t88

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #17 am: 8.05.2015 | 07:47 »
Die Regeln sind zumindestens meiner Runde zu restriktiv. Noch extremer bei Requiem 2nd.
Einige Regeln sind besser (grapple zB.), und mal sehen was man davon übernehmen kann.

Was mich an der 2nd am meisten interessiert sind die Veränderungen zum Hintergrund.
Der war bei dem ersten Forsaken ja eher mit der heißen Nadel gestrickt.

Eine Frage an die die das Buch schon haben:
Beantwortet es was Primal Urge ist, und was ein Werwolf tun muss damit er das steigern kann?
Dazu hab ich im ersten immer nix gefunden...

Danke!
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Offline 1of3

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #18 am: 8.05.2015 | 14:28 »
"A werewolf's Primal Urge doesn't improve on its own. It reflects her Progress through the Siskur-Dah, following the footsteps of Urfarah becoming a bodhisattva predator, a true inheritor of Mother Wolf's legacy. This is reflected by purchasing Primal Urge with Experiences." p. 85.

Du musst also an der Heiligen Jagd (Siskur-Dah) teilnehmen. Das wirst du aber sowieso tun. Erstens bringt das fette Boni und zweitens ist, das nicht zu tun, ein Breaking Point towards Human.

Offline 8t88

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Re: [nWoD/WtF] Werwolf: Paria 2nd Edition...
« Antwort #19 am: 9.05.2015 | 08:24 »
Danke Dir!  :-*
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