Quatsch.
Zunächst mal führen "brutale" Systeme -- wie ja auch durchaus hier in diesem Thread mit diskutiert -- schnell mal dazu, dass die Spieler sich gar nichts mehr trauen, aus Furcht sofort derb auf die Fresse zu bekommen. Und das ist dann eher das Gegenteil von FFF.
Das hat nichts (bzw. nicht
nur) mit brutalen Systemen zu tun, sondern eher mit Erfolgs-/Misserfolgspannen.
Wenn man irgendwann mal spektakulär ins Gras beißen kann, dann ist das in meiner Erfahrung weniger frustrierend, als ständig und immer wieder zu saugen (auch wenn man überlebt und das saugen unabhängig von den Erfolgen passiert).
Bestes Beispiel (D&D 3.5):
SL: "Will dein Stufe 11 Krieger nicht mal eine Full Attack mit Power Attack machen, damit seine Angriffe mehr Schaden machen?"
Spieler: "Nee, lass mal. Die zusätzlichen Angriffe gehen mit dem Malus sowieso schief und dann hab ich die verschenkt."
Tausendmal -auch, in ähnlicher Form, in anderen Systemen- erlebt.