Bin schon da!
Zu 1. Ein Adept kennt alle kleinen und großen Zauberformeln (minor & significant formula spells) seiner Schule schon von Spielbeginn an.
Wird ein Charakter erst während des Spiels zum Adepten, so kennt er nur die Sprüche, die ihm sein Lehrmeister beibringt.
zu 2: Die Fear Passion kann genau wie jedes andere Temperament (Passion) angewandt werden, aber nur defensiv, um aus der betreffenden Situation zu entkommen. Theoretisch könnte man sie auch gleich benutzen, um den Stress Check zu schaffen, aber das wäre nicht wirklich im Sinne des Erfinders.
Hat mein Charakter Angst vor Lichtblitzen in der Dunkelheit und gerate ich in eine Situation, in der im Dunkeln auf mich gefeuert wird, so mache ich zuerst einen Stress Check.
Gelingt dieser, kann ich normal agieren und mein Temperament ausnutzen, um zu fliehen oder auszuweichen oder sonstiwe defensiv zu reagieren (z.b. Leute anführen, um sie sicher aus der Dunkelheit rauszubekommen).
Misslingt der Wurf, so werde ich kurz wahnsinnig, kann wählen, ob ich angreifen, versteinern oder wegrennen möchte und meine furcht nur dann ausnutzen, wenn ich letzteres tue.
3. Genau. Gegebenenfalls kann man argumentieren, dass ein Avatar auch Soul - 30 (wie ein normaler Mensch) würfeln darf, falls sein Avatar Skill wirklich so niedrig wäre. Das sollte aber im Spiel eigentlich nicht aufkommen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.