Die "Travellers Aid Society" (TAS) ist eines der Konstrukte in Traveller die in meinen Augen nie so mein Ding waren. Die Grundidee war wohl der Club von Phileas Fogg im Weltall aber in den meisten Materialien ist sie zu einem "Bed&Breakfast mit kostenfreier Sternenkarte" degeneriert und in drei der offiziellen Settings (Hard Times, New Era, Gateway) macht sie nur eingeschränkt bis gar keinen Sinn. Und in diversen Kampagnen macht sie wenig Sinn (Freihändler/Schmuggler/Piraten/Scouts janz weit draussen)
Daher habe ich das gute Stück bei mir in der Regel gemeuchelt. Aber da das grundsätzliche Originalkonzept reizen kann gibt es die eine oder andere Alternative die mal verwendet wurde(1):
+ The Captains and Owners Guild of Starfarers
Ein Club für die Kapitäne und Besitzer von Raumschiffen. Mitgliedschaft ist auf diese Gruppen beschränkt (Was bei Schiffen in Gruppenbesitz ggf. interessante Fragen aufwirft(2)). Mittelklasse-Ambiente. Hier findet man halt den Kommandanten des 30kt Longliners von Tukera in seiner schicken rosa Uniform neben dem des 600dt Subbies im Schiffsoverall. Es gibt Quartiere und ein Restaurant, die Mitgliedschaft kostet ordentlich aber bezahlbar. Die Gilde funktioniert auch als Anlaufstelle für Leute die ein Schiff chartern wollen/Informationen zu einem Schiff und seinem Ruf suchen.
+ The Association of Stellar Mariners
Die "Gewerkschaft" für Raumfahrer. Basiert auf der "Union Hall" aus "Action in the North Atlantic" (Ich bin halt nen Bogie Fan) und dem Konzept das die normalen Raumfahrer irgend wo eine Anlaufstelle haben sollten. Hier gibt es einfache Quartiere (Schlafsaal) und Essen für kleines Geld zwischen den Heuern, hier melden sich Raumfahrer die eine Stelle suchen und Kapitäne die Leute suchen. Die Organisation ist ein "Clearinghaus" das auch für die Qualifikation der Matrosen eine gewisse Garantie übernimmt.
(1) Meine OTU Variante hat eine starke "du bist nur so wertvoll wie deine Referenzen/dein Ruf" Komponente. Daher ist die Zugehörigkeit zu gewissen Gruppen und der "Bürge" in der eigenen Vergangenheit durchaus wichtig. Ein Captain/Schiff das ohne Referenzen neu in ein Gebiet kommt wird bestenfalls einfache Fracht bekommen, ggf. auch unterhalb der gängige Raten, bis es sich einen "guten Leumund" erarbeitet hat. Ein Capitän der vom Kommandanten des regulären Tukera-Linienschiffs mit "Ach Bob, ja der war 20 Jahre bei uns. Guter Mann, haben wir ungern gehen lassen. Aber als die Firma nen paar alte Stellars ausgemustert hat da hat er seine Pensionsansprüche gegen einen eingetauscht und sich selbstständig gemacht" Bewertung bekommt dagegen ist sofort vertrauenswürdiger (Und bekommt ggf. von Tukera Fracht an Ziele die sich für die große Linie nicht lohnt)
(2) Bei TNE CG ist in der Regel einer der "Mehrheitseigner" und der ist dann der "Owner"