Also so wie ich den Eingangspost verstehe, geht es ja mehr darum, dass die Spieler ihren Charakter besser spielen und nicht so sehr darum, die Charaktere über eine detaillierte Hintergrundgeschichte mit der Handlung zu verbinden. Außerdem scheint es er ja so zu sein, dass auch die SL nocht nicht so die Erfahrung hat und es somit ganz gut wäre auch NSC schön darstellen zu können.
Gerade wenn es um die Situation während des Spieles geht, damit alle ihren Charakter besser ausspielen können und wenn doch alle Anfänger sind, würde ich empfehlen, das grobe Schema aus "Masks" zu verfolgen. Lass die Spieler (und die SL für ihre NSCs) einfach ein paar kurze Worte zu jedem der folgenden Aspekte notieren:
Name
Beinhaltet Charakternyme, Epitheta, (Adels-)Titel, Spitznamen, ggf. auch Aliase und Geheimnamen. Sollten zum Genre und zur Art des Charakters passen (Borgol der Barbar klingt besser als Trinchen die Assasine, Helmut der Erzmagier passt nicht in ein Fantasysetting, Norgal der Necromant sehr wohl).
Kurzbeschreibung
Eine zweiteilige Kurzbeschreibung beinhaltet normalerweise [Adjektiv] [Nomen]. Ist immer eine gute prägnante Erinnerung daran, was den Charakter ausmacht, taugt gut um ganz spontan Handlungen drauf aufzubauen und eine Vorstellugn vom Charakter zu haben. Wahnsinniger Alchemist, Fanatischer Priester und Rachsüchtiger Barbar halten einen was Charakterspiel angeht z. B. ganz gut auf Kurs.
Zitat
Ein kurzes, für den Charakter typisches Zitat (oder gerne auch mehrere): Sie verraten einiges über Einstellungen des Chars, die Art wie er spricht, wie er denkt, ob er Sprachfehler hat usw. Sprache ist das wichtigste Element im Rollenspiel und man kann eine ganze Charakterisierung aus solch einem Zitat ableiten.
Aussehen
Was ist das Auffälligste an dem Charakter wenn man ihn sieht? Wichtig hier auch Rasse, Geschlecht, Ethnischer Hintergrund, Kleidung, Haltung, Bewegung usw. All das kann viel über einen Charakter aussagen.
Rollenspiel
Eine Art "Bühnenanleitung": Angewohnheiten, Eigenheiten/Marotten, lieblingssätze und andere Stichworte über die Art, wie der Charakter handelt.
Persönlichkeit
Das Kernelement. Denkt an eure Lieblingscharaktere aus Spielen, Filmen und Büchern. An was erinnert ihr euch am meisten über sie? Ihre Charaktereigenschaften und Persönlichkeit. Nicht, was sie tun, sondern was und wie sie sind.
Motivation
Was will der Charakter, was treibt ihn an? Wenn das klar ist, kann man Charaktergerecht auf so ziemlich jede Situation reagieren.
Hintergrund
Die tatsächliche Hintergrundgeschichte des Charakters, besteht normalerweise aus zwei der folgenden Elemente: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Hier entstehen dann auch die "Hooks", die die Charaktere mit der Handlung verbinden können. Dieses Element ist eher für die Planung als für das tatsächliche Spiel geeignet, aber natürlich dennoch enorm wichtig.
Merkmale
Zwei oder mehr kurze Stichworte zu den wichtigen Merkmalen oder Charakterzügen, z. B. humorvoll, romantisch oder Pilot
Bie mir funktioniert das ganz gut, ohne dass ich mich dabei in Details verliere. Es gibt ein gutes Grundgerüst, schränkt aber nciht ein - das wichtige passiert in der Interaktion und Improvisation am Spieltisch, nicht im Nachschlagen von Charakterdetails. Die Informationen sollten also ad hoc verfügbar sein, und mit dem System sind sie es eigentlich.