Hier eine erste Ausarbeitung des praskischen Pantheons.
Die Bogdaler hatten eine Naturreligion, die jetzt im Norden bei den freien Siedlern wieder Anhänger gewinnt. Die Wythrer und Ithilmar-Elfen haben wiederum andere Religionen.
Die unsterblichen Heiligen des Ohrint - Das Pantheon der Menschen von Prask
Ohrint ist die Schöpfergottheit der Menschen. Er hütet die menschlichen Seelen nach dem Tod und herrscht im Jenseits. Er wird angebetet und ihm werden Tempel geweiht, aber er kann nicht direkt in die Geschicke der Sterblichen eingreifen. Dies tut er jedoch indirekt durch seine Heiligen, die ebenfalls als Götter verehrt werden. Heilige sind Menschen, die im Leben herausragende Taten im Namen des Glaubens vollbracht haben. Sie weilen nun an der Seite Ohrints - können aber weiterhin unter bestimmten Vorzeichen die sterbliche Welt betreten und insbesondere ihren Priestern Sprüche gewähren. Es gibt eine unüberschaubare Vielzahl von Heiligen. Einige sind überall bekannt wo die Menschen von Prask siedeln, andere werden nur eng begrenzt regional verehrt oder von bestimmten Gruppen.
Im Folgenden eine Auswahl:
Heiliger Beomar, der Jäger
mittlere Bedeutung / Verbreitung
Gesinnung: LN
Erscheinung: breitschultriger, bärtiger Mann mit Axt & Bogen
Symbol(e): Wolf, Langbogen
Einflussgebiete: Wildnis, Jagd, Tiere, Verteidigung
Taten: Bezwingung von Monstren & Jagd von Urzeittieren, Rettung von abgeschiedenen Siedlungen in Not, Wunderheilungen
Gläubige: Jäger, Waldläufer, Siedler in Wildnisregionen
Heiliger Luzius, der Richter
Gesinnung: LG
Erscheinung: gerüsteter Mann mit Buch
Symbol(e): Waage, Kriegshammer
Einflussgebiete: Gesetze, Ordnung, Städte, Verteidigung
Taten: ...
Gläubige: Adlige, städt. Oberschicht, städt. Milizen/Soldaten
Heiliger Luthar, der Kriegerkönig
Gesinnung: LN
Erscheinung: Krieger im Wappenrock mit Schwert & Szepter
Symbol(e): Schwert & Szepter
Einflussgebiete: Kriegsführung, Eroberung, Herrschaft
Taten: ...
Gläubige: Adlige, Ritter, Elitesoldaten
Heilige Diosima, die Grüne Frau
Gesinnung: NG
Erscheinung: Frau in einfacher Kleidung umgeben von Ähren oder Feldfrüchten, manchmal mit Sichel oder Sense.
Symbole: Ähren, Sonne, Frauenkopf mit Schopf aus Blättern.
Einflussgebiete: Ackerbau, Ernte, Wetter, Heilung, Pflanzen
Taten: ...
Gläubige: Bauern, Landbevölkerung
Heilige Mikala, die praskische Falkin
Gesinnung: LG
Erscheinung: Junge Frau mit Schild und flammendem Speer
Symbole: Frauengesicht, das blutige Tränen weint, flammender Speer, Waldfalke
Einflussgebiete: Stadt Prask, Praskische Herzlande, Verteidigung, Bekehrung, Märtyrertum, Leiden, Feuer
Taten: ...
Gläubige: Bevölkerung der Praskischen Herzlande und der Stadt Prask, das Herrscherhaus
Heilige(r) Dispater
Gesinnung: N
Erscheinung: Androgyne Gestalt in schwarzen Roben.
Symbole: Krähe, Totenschädel.
Einflussgebiete: Tod, Begleitung der Seelen ins Jenseits, Vernichtung von Untoten.
Taten: ...
Gläubige: Trauernde, Kranke, Soldaten vor der Schlacht, Menschen in Gebieten mit einem Untotenproblem
Heiliger Juldur, der Held
Gesinnung: CG
Erscheinung: Muskulöser Mann mit Breitschwert
Symbole: Breitschwert, Waldlöwe
Einflussgebiete: Mut, Heldentum, Kampf, Zecherei, Zweikampf, Kampf gegen Riesen, Schürzenjagd
Taten: ...
Gläubige: Kämpfer, Abenteurer, junge Männer
Heiliger Anamandos, der Schelm
Gesinnung: CG
Erscheinung: Junger Mann in exotischer Tracht mit Dreieckstuch vor dem Gesicht
Symbole: Sichelmond, Mungo, Silber
Einflussgebiete: Nacht, Heimlichkeit, Diebstahl, Liebe, Streiche, Widerstand gegen Tyrannen
Taten: ...
Gläubige: Unglücklich Verliebte, Diebe, Barden, Rebellen, Bevölkerung der Freien Städte