Mad Bomber hat in unserem Diary-Thread folgendes gepostet:
Ich bin mir derzeit nur nicht sicher, ob die Konvertierung zwischen Pathfinder und Legend so gut funktioniert, und zwar einfach aus dem Grund der Kampffeldgrößen. Bei D&D sind die Kämpfe traditionell und auch regelbedingt etwas statischer, während Legend eigentlich für mobilere Kämpfe ausgelegt zu sein scheint. Das ist zwar derzeit nicht unbedingt ein Nachteil für uns (der Endkampf diesmal war eher die Ausnahme, aber normalerweise wird es dadurch ja leichter, die Hinterbänkler zu schützen), aber die volle Vielfalt des Systems kann so eher nicht ausgespielt werden. Und wenn die Meleerange der Gegner erst mal mit dem Level wächst, könnte es evtl. zu Problemem kommen.
Auf jeden Fall wird es sich anders verhalten als handelsübliche D&D-Setups. Die Mobilität der Charaktere steigt ganz enorm, erstmal durch Erhöhung der Bewegungsweite, zweitens durch die Möglichkeit sich viele 5'-Steps pro Runde zuzulegen. Gleichzeitig steigt aber auch die Melee-Range ziemlich rasant, in Bereiche die man bei 3.5 nur mit starker Optimierung zustandebekommt. Nun sind zwar wie gesagt Lockdown-Builds kein Ding wegen der AoO-Beschränkungen, aber wenn du da ein paar Utter Brutes mit großer Reach hinstellst und die als Critfisher skillst, können die auch richtig wehtun. Gleichzeitig ist aber auch wieder Teleport ein Ding, insofern mag sich das alles gegenseitig aufheben.
Gerade aufgrund der großen Meleereichweiten habe ich den Verdacht, Kämpfe werden später zunehmen so JRPG-like:
Vorgefertigte Abenteuer spielen sich ja recht oft in sehr beengten Räumlichkeiten ab; ich hätte da zunächst wieder mit dem Finger auf die Paizo-APs gezeigt, aber in RHoD war es ja des Öfteren genauso. Da kann man schon in 3.5/PF seine Mobilität selten ausspielen -- es mag gut sein, dass Legend davon noch härter ausgebremst wird.
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Wo wir gerade dabei sind, ein zweiter Punkt der sich für mich zu einem Störfaktor auswachsen könnte:
Was die Skills angeht, werden die Charaktere mit zunehmendem Level immer schmalspuriger. Grund sind die binären Skills wie bei 5E: du wählst einmal im Leben deine Skills und die hast du trainiert und dabei bleibt's. (Einzige Ausnahme ist ein Greater Item, das einem einen zusätzlichen Skill gibt, aber Greater Item Slots hat man nicht viele und wird im Allgemeinen Besseres damit vorhaben.) Diese trainierten Skills erhalten immer den Level als Bonus und alles andere bleibt immer auf 0.
Konsequenz: auf niedrigen Stufen ist es relativ egal ob man Trained ist oder nicht, da zwischen z.B. D20+Dex und D20+Dex+1 kein großer Unterschied besteht. Aber auf höheren Stufen wird der Unterschied zwischen +0 und +Level so immens, dass man untrainierte Skills kaum noch würfeln braucht.
Gerade wenn man sich anschaut, wie die Track-Abilities rocken, widerspricht diese Schmalspurigkeit meiner Erwartungshaltung an die Kompetenz eines Abenteurers. Ich hätte da erwartet, dass sich untrainierte Skills z.B. +1/2 Level mitsteigern.
Naja, vielleicht wird das in Legend 1.2 ein Ding.