Aktiv bespiele ich gerade gar nichts (nicht RQ2, RQ3, MRQ, Legend, BRP, OpenQuest oder Renaissance), kann das ganze also nur "passiv" beurteilen - nach Regelstudium. Ich muss aber sagen, dass mich Renaissance am meisten überzeugt hat - zumindest für den überwiegenden Gebrauch. Mag RQ6 auch für (bald) Glorantha ein guter Regelmotor sein, so ist R: Deluxe einfach, griffig und das Kampfsystem nicht überladen durch Trefferlokalisationen, durch die kritischen Treffer für meine Zwecke jedoch völlig ausreichend detailliert.
Das einzige, was ich nicht so dolle finde, weil es zu wenig tatsächlichen Einfluss auf das Spiel hat oder diesen sogar behindern könnte, ist das System der Fraktionen und der "Standhaftigkeit" (rightegeousness).
Finde ich von der Idee her sehr gut, die Umsetzung ist jedoch nur wenig besser als das der "Allianzen" zu Gesetz, Chaos und Balance in Elric! - und das konnte ebenfalls wenig bis nichts.
Kann man aber ohne Probleme weglassen.
Wer schon mal einen Blick in die "Flintlock"-Abenteuerreihe getan hat mit Szenarios zu Howards "Cormac MacArt bekämpft Cthulhu und Normannen" oder den historischen Sachen zum French-and-Indian-War (Französisch-Englioscher Kolonialkrieg), der sieht deutlich die Qualität und Stimmigkeit des Regelmotors.
Ich bin also ein Renaissanace-Mensch!