Autor Thema: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine  (Gelesen 5141 mal)

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Pyromancer

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #25 am: 13.08.2015 | 12:15 »
Das glaub ich dir als Fate-Erfahrener sofort. Das könnte man dann ändern, indem man die Aktivierung zu Free-Actions macht, wie du es ja schon erwähntest, und dann die Anwendung von Mächten auf eine pro Runde begrenzt oder???

Ja, kann man machen.
Als weiteren Balancing-Mechanismus könnte man dann noch einführen, dass die Aktivierung stärkerer Mächte Stress kostet - vielleicht sogar mit einem zweiten "Mächte"-Stress-Track, der in den "normalen" Stress-Track und die Konsequenzen überläuft.

Offline Grandala

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #26 am: 15.08.2015 | 15:57 »
Zitat
Wie man Mächte aktiviert:
Für einen Engel ist das Einsetzen einer seiner Mächte eine freie Aktion. D.h., dass der Charakter vor oder nach seiner Aktion eine Macht aktivieren kann. Mächte, die mit einem Fertigkeitswurf benutzt werden sind eine Aktion und füllen somit die Aktion in der Runde des Charakters aus. Jeder Engel kann eine Macht, die er besitzt nur ein Mal aktiv halten. Kein Charakter kann in zwei aufeinanderfolgenden Runden die gleiche Macht ein weiteres Mal benutzen. Also muss zwischen der Aktivierung einer Macht und ihrer erneuten Aktivierung mindestens eine Runde vergehen.

So die Mächte werden nach und nach entsprechend editiert, dass der Effekttext zu den Änderungen passt.

Bei dem Stress und dem Stresstrack bin ich mir noch nicht sicher. Ich würde die Regeln mit den Mächten so erstmal testspielen.

Darüber hinaus kam mir der Gedanke, dass man vielleicht eine andere Fertigkeitenverteilung bei den Engeln macht, da diese ja deutlich trainierter sind als Menschen, jedoch für sehr spezifische Aufgaben ausgebildet werden.
Meine Idee wäre, ähnlich wie bei Fate-Core NPC´s eine Fertigkeitsleiter zu benutzen und zwar eine ab +5, da Engel besser ausgebildet sind als Menschen und eine mit +4. Damit hätten sie 3 Fertigkeiten auf/über dem höchsten menschlichen Startwert, wären jedoch nicht so breit gefächert.
Engel hätten damit 9 Fertigkeiten, Menschen 10. Engel MÜSSEN bei der derzeiten Version FLIEGEN einen Wert zuweisen, d.h., dass sie weniger Auswahl bei den Fertigkeiten haben und sich weniger breit aufstellen können.

Klingt das nach einer brauchbaren Idee???

PS: Editierung der Effekttexte abgeschlossen.
« Letzte Änderung: 15.08.2015 | 16:19 von Grandala »
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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #27 am: 17.08.2015 | 10:25 »
Je mehr ich mir die Mächte durchlese, desto mehr würde ich selbst drauf verzichten wollen. (Nicht weil sie schlecht umgesetzt sind, aber weil es sich zu "crunshig" anfühlt.)
Ich bin schon Fan von "cool powerz" und meine eigenen Überlegungen gingen auch in die Richtung jede Macht einzeln zu erlernen und mit einer Regel zu versehen. Aber ich
empfinde es beim Nachvollziehen der Kräfte als zuviel. Hilft dir nicht viel, da Du jetzt schon viel Herzblut in die Umsetzung vergossen hast und evtl. ist es ja für dich und deine
Schar genau das richtige.

Einfach mal rumgesponnen:

Jeder Engel bekommt (s)einen Stunt z.B. "Die Stimme" der nach jeder Engelsweihe stärker wird z.B. Auswirkungen auf Menschen (kein Schaden nur Beeinflussung) / Auswirkungen auf Menschen + Engel (Schaden/kein Schaden) / Auswirkung auf Menschen + Engel + Gebäude (Kontrolle / Schaden / Schaden)

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Offline Grandala

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Re: Chroniken der Engel mit Fate-Core Engine
« Antwort #28 am: 20.08.2015 | 08:44 »
Zitat
Fahren als Fertigkeit aus der Fate Fertigkeitsliste raus, Fliegen anstelle des Fahrens rein. (siehe unten)

Auch hier ist das Konzept in der Charaktererschaffung am elementarsten um in der Welt von Engel anzukommen. Wenn man einen Engel spielen möchte, dann gehört man als Engel zu einem der Orden. (siehe oben)

Auch sollte man im Kopf haben, dass zu dem Engel-Teil des Aspektes bestimmte Reaktionen des Settings gehören, die ebenso wie die Zugehörigkeit zu einem Orden vor oder Nachteile bringen können. (z.B. das Auslösen von Ehrfurcht und Anbetung im Gegensatz zu blanker Angst und Panik bei einer Begegnung von einem der Boten Gottes)

Engelcharaktere benutzen nicht die im Fate-Core vorgestellte Fertigkeitspyramide. Stattdessen benutzen sie Fertigkeitsleitern. Ein Engel hat bei Charaktererschaffung zwei solcher Leitern. Die erste startet bei +5 als höchstem Wert und weist in abfallender Wertigkeit jedem Fertigkeitswert (+4,+3,+2,+1) eine Fertigkeit zu. Die zweite Leiter beginnt bei +4 und weist ebenfalls jedem abfallenden Wert darunter eine Fertigkeit zu. D.h., dass ein Engel das Spiel mit einer +5, zwei +4, zwei +3, zwei +2 und zwei +1 Fertigkeiten beginnt.

Jeder Engel sollte außerdem bei seinen Fertigkeiten der Fertigkeit Fliegen einen Wert zuweisen.
Dann gibt es noch einige Spezifische Dinge, die bei Engeln bestimmter Orden zu beachten sind:

Das Flammenschwert der Gabrieliten ist eine Waffe 1 und hat den Aspekt „brennender Zorn“.
Der Bogen der Urieliten ist ebenfalls eine Waffe 1.
Michaeliten, Gabrieliten und Urieliten erhalten von ihrem Orden Schulterplatten oder Flügelplatten, die in Regeln eine Rüstung 1 darstellen.
Sarieliten haben keine Flügel und können sich als Menschen tarnen.
Raphaeliten erlernen ihre Heilung als Handwerk.

Jeder Engel erhält vom Start weg noch Mächte aus dem Signum, bevor die normale Charaktererschaffung nach Fate-Core vollendet ist

Fertigkeiten habe ich jetzt editiert, da ich die Idee der Fertigkeitenleitern immer besser finde, auch wenn dazu noch keine Rückmeldung gekommen ist.

Zitat
Einfach mal rumgesponnen:

Jeder Engel bekommt (s)einen Stunt z.B. "Die Stimme" der nach jeder Engelsweihe stärker wird z.B. Auswirkungen auf Menschen (kein Schaden nur Beeinflussung) / Auswirkungen auf Menschen + Engel (Schaden/kein Schaden) / Auswirkung auf Menschen + Engel + Gebäude (Kontrolle / Schaden / Schaden)

Grundsätzlich find ich die Idee gut, würde jedoch eine solche Anwendung eher mit Turbo-Fate machen. Ich finde die Mächte halt einfach nicht zu crunshig, was aber auch einfach daher kommen kann, dass ich an D&D 3, 3.5, oWoD Vampire und Shadowrun gewöhnt bin und im Vergleich meine Mächte doch recht leicht wirken.

Die Diversifizierung durch und Kombination von Mächten innerhalb eines Charakters finde ich als Spieler auch einfach attraktiver als eine Macht, die nach "Stufe" besser wird. Eine solche Umsetzung würde sich für mich einfach zu sehr als ein Superhelden-Rollenspiel anfühlen. Das ist zwar ideal und elegant mit Fate umzusetzen, jedoch geht da etwas von den Alleinstellungsmerkmalen des Engel-Universums verlohren, dass ich ursprünglich erhalten wollte.

Was mich angeht ist das Projekt bis auf die Fehlenden Mächte auch abgeschlossen und die editier ich natürlich, sollte jemand noch Ideen zur Umsetzung beisteuern.
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