Basierend auf Feuersängers Vorschlag hatte ich mir Folgendes gedacht (und würde mich über nen Bullshit-Check freuen):
Polizei und Zoll sind nicht in der Lage, jede Be- und Entladung zu kontrollieren. Daher gibt es für den Intrasolaren Warenverkehr ne Lizenz, vom Zoll gibt's dann n Haufen Siegel, die erstmal nur ne ID haben.
Will jemand was versenden, versiegelt er den Frachtcontainer und meldet dem Zoll, wo's hinsoll und was drin ist. Das wird auf den Zollserver geladen, das Siegel bleibt unverändert. So bringt es nichts, an dem Siegel zu pfuschen, wenn man keinen Zugriff auf den Zollserver hat.
Beim Verladen wird diesem Datensatz dann automatisiert das Transportschiff hinzugefügt und dem Manifest des Schiffs die Container-IDs. So können gestohlene oder illegal geborgene Container erkannt werden.
Die Kontrollen an den Toren sind dann Scanner, die die Container scannen und mit dem Manifest vergleichen (das geht dann irgendwie von außen). Bei Verdacht und nach Zufall werden Schiffe auch manchmal durchsucht. Alles ohne Zollsiegel, was nicht für den Gebrauch auf Schiff gedacht ist, ist Schmuggelware.
Der Schmuggel läuft dann über Briefkastenfirmen oder - mit Nervenkitzel - ohne Zollsiegel. Vor der Verladung können rivalisierende Crews sich zudem noch um die Ware prügeln.
Da herumstreunende Frachtschiffe ohne Ladung möglicherweise verdächtig erscheinen, sind beim Schmuggel ohne Siegel die Gesprächsqualitäten der Crew gefragt.