Autor Thema: [Erzählt mir von] Yggdrasill  (Gelesen 2341 mal)

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Shield Warden

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[Erzählt mir von] Yggdrasill
« am: 18.09.2012 | 22:15 »
Den Namen lese ich jetzt immer häufiger und es wird langsam richtig interessant, nachdem ich gelesen habe, dass es von Cubicle 7 ist. Nordische Mythologie und Kultur interessiert mich prinzipiell brennend und es könnte sein, dass ich auf so ein Spiel schon lange gewartet habe.

Also: wer hats? Wer kann und will was darüber erzählen?
« Letzte Änderung: 18.09.2012 | 22:17 von Shield Warden »

Chrischie

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #1 am: 19.09.2012 | 07:06 »
Kommt wohl von den Machern von Qin und ist somit ursprünglich ein französisches Produkt.

Das System sieht auch sehr nach Qin aus, wobei sie es bestimmt überarbeitet haben. Kann dir dazu aber nichts genaueres sagen.

Boni

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #2 am: 19.09.2012 | 10:51 »
Ich habs auf Französisch hier, habe also nicht alle Feinheiten verstanden. Im wesentlichen ist das Systemrecht simpel, Würfelwurf+Attribut+Fertigkeit. Bei der Charaktererschaffung werden Runen bestimmt, die sich positiv oder negativ auf den Charakter auswirken.

die Kapitel über die nordische Kultur und den Hintergrund allgemein sind sehr gut gemacht, finde ich. Ähnlich wie bei Qin, da waren die Hintergrund-Kapitel ja auch schon klasse. Ich werde mit Yggdrasill auf jeden Fall noch auf Englisch holen.

Shield Warden

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #3 am: 19.09.2012 | 10:53 »
Okay, danke - hört sich ja schon sehr nach Qin an, ja. Wird mir sicher gefallen. Wenns Jemand schon gespielt hat, würde ich mich natürlich über Spielberichte freuen  ;D

Offline KChronist

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #4 am: 23.09.2012 | 17:08 »
Habe es seit 2 Tagen. Liest sich soweit unterhaltsam, auffällig sind die nicht stringenten Überschriften bestimmter Absätze (mal heisst es Odin`s Accoutrements, mal nur Accoutrements, mal Attributes) und Fehler (Umbruch, Rechtschreibfehler). Beim Kapitel Religion hätte ich mir auch eine bessere, strukturierte Einleitung in das Thema gewünscht.
Mehr wenn ich durch bin.
« Letzte Änderung: 23.09.2012 | 17:16 von Schwerthase »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #5 am: 17.11.2014 | 18:31 »
So, jetzt hattest du zwei Jahre Zeit. Gibt es schon ein Resumee?  >;D
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Offline Aeron

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #6 am: 11.08.2015 | 20:23 »
...und gibts nach 3 Jahren ein Resumee?

Würde mich sehr interessieren, wie die Meinung von Leuten ist, die es schon gespielt haben.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #7 am: 14.08.2015 | 12:12 »
...und gibts nach 3 Jahren ein Resumee?
Wohl nicht vom Schwerthasen, der war schon bei Kwuteks Anfrage ein halbes Jahr lang nicht mehr da.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aeron

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #8 am: 14.08.2015 | 22:16 »
Oh - naja vielleicht hat es jemand anderes mal gespielt?

Offline KChronist

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #9 am: 23.08.2015 | 22:53 »
Sooo, hat jemand gerufen?  ~;D
Nun, ich habe es jüngst bei ebay verscheuert.
Es war nett zu lesen, konnte mich aber nicht wirklich fesseln und musste hinter anderem zurückstehen.




Offline Holycleric5

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #10 am: 27.08.2015 | 02:16 »
Hier gibt es eine ziemlich frische Rezension zum Yggdrasil-RPG (um welches ich selbst ebenfalls -neben der "Alternative" Keltia- seit einiger Zeit herumschleiche)

http://www.teilzeithelden.de/2015/08/26/rezension-yggdrasill-rpg-auf-kaperfahrt-an-der-weltenesche/
Leitet (als SL): -
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Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #11 am: 27.08.2015 | 08:29 »
Ich hab Yggdrasil & Keltia.
Ich mag beide, bin aber kein Riesen-Fan.
Vermutlich befähigt mich das zu einer neutralen Meinung.
Diese Meinung besagt das diese Rezi reichlich ... seltsam ist.
Nur ein paar der Punkte die mir aufgefallen sind:

Der zweite Absatz unter "Spielwelt" macht keinerlei Sinn.
Man beschwert sich darüber das Dinge auf andere Bücher ausgelagert werden? Also wie in 90% aller anderen RPGs auch?
Die Verwendung der Wörter "beispielhaft", "bizarr", "Debakel" -> Dramaqueen?
Man kennt Kings of the Sea, weiß aber nicht das das Kreaturenspektrum in dem vorher erschienenen Buch Nine Worlds erweitert wird?
Eine Kreaturenliste muss in ihrer Länge am Magiekapitel gemessen werden?!
Jaaa, Yggdrasil beschäftigt sich vornehmlich mit den skandinavischen Regionen ...
Es ist bizarr eine fortlaufende Kampagne über die Bücher verteilt zu finden?? Also wenn das schon bizarr ist ...
Die The One Ring Kampagne/Abenteuer lassen sich ohne die Sourcebooks nicht spielen???
Das System ist nicht simpel? Ja, gut ok, is Ansichtssache. Marvel Heroic kenne ich nicht, scheint ja ein ganz ähnliches System zu haben.
Es ist neuerdings eine Systemschwäche wenn ein Kampfsystem Optionen bietet. So, so, interessant.
Es wird dem Rezensentengeschmack nach nicht oft genug gesteigert (vor allem wenn der SL "einen sauschlechten Tag hatte"?!?). Noch nie FATE oder Feng Shui gelesen, vermutlich.

Und so geht's weiter, den Rest spar ich mir.
Zum Schluß kommt dann noch heraus das das RPG ohne Spieltest bewertet wurde.
Wow, die mit Abstand schlechteste Rezension die ich seit langem gelesen habe. Zumindest war sie amüsant.
Wie oben bereits gesagt hab ich keinerlei Interesse daran C7 irgendwie zu verteidigen, ich hab meine eigenen Probleme mit dem Verlag.
Aber an jeden der sich für Yggdrasil interessiert: Bitte nicht diese grottenschlechte Rezension von einem "Savage" in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Offline Chiarina

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #12 am: 27.08.2015 | 16:09 »
Ist das Kampfsystem denn so frickelig wie beschrieben? Das klang (für mich) in der Rezension wirklich nicht gerade attraktiv und hat mich am meisten abgeschreckt.

Bei Fate hat das Hochleveln je nach Sichtweise auch keine wahnsinnigen Auswirkungen, da magst du Recht haben. Dafür muss ich dort aber auch keine Erfahrungspunkte verteilen und ausgeben. Mir scheint in diesem Bereich weniger die Statik, sondern eher die Aufwand-und-Nutzen-Relation kritisiert worden zu sein.

Was mich noch interessieren würde ist die Verwandtschaft zwischen Yggdrasil und Keltia. Du nennst im ersten Satz beide Spiele. Verwenden die dasselbe System?

edit: Ach nein, ich sehe gerade, dass im Beitrag zuvor Keltia als Alternative erwähnt wurde. Na dann vielleicht ein, zwei Sätze über den Vergleich zwischen den Systemen?
« Letzte Änderung: 27.08.2015 | 16:30 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #13 am: 27.08.2015 | 17:17 »
Seine Ideen zum Steigerungssystem sind... bizarr. Furchtbar schlechte Rezi insgesamt.  :q
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Offline Oberkampf

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #14 am: 28.08.2015 | 11:16 »
Was mich noch interessieren würde ist die Verwandtschaft zwischen Yggdrasil und Keltia. Du nennst im ersten Satz beide Spiele. Verwenden die dasselbe System?

edit: Ach nein, ich sehe gerade, dass im Beitrag zuvor Keltia als Alternative erwähnt wurde. Na dann vielleicht ein, zwei Sätze über den Vergleich zwischen den Systemen?

Ich habe beide auch zuhause und größtenteils gelesen. Leider habe ich auch noch keine Spielerfahrungen, aber ich kann schonmal sagen, dass sie miteinander kombinierbar sind. Die Autoren regen das sogar als Möglichkeit an, z.B. Nordmänner, die eine (verfrühte) Kaperfahrt in die Gebiete von "Großbritannien" unternehmen usw.

Keltia hat wohl in den Details ein paar andere Kampfmanöver und Zauber als Ygdrassil, aber so genau bin ich noch nicht im Vergleich. Von den Grundregeln her funktionieren sie jedenfalls gleich.

Was meine persönlichen (momentanen) Vorlieben angeht, so liest sich das Kampfsystem, wie das System vom Gesamteindruck her, sehr frickelig. Es gibt 3 Attributskategorien mit je drei untergeordneten Attributen, dazu noch Fertigkeiten, besondere Merkmale/Talente und Manöver/Zauber, aber deren rollenspielerischer Wert ist mir noch nicht ganz klar geworden. Ist das ein Taktik- bzw. Bausystem, wie Pathfinder? Die umfangreiche Weltbeschreibung im GRW deutet in meinen Augen eher eine andere Richtung an?

Die Weltbeschreibung gefällt mir übrigens, obwohl ich von langen Weltbeschreibungen normalerweise eher abgeschreckt werde.

Momentan kann ich sonst noch nicht viel dazu sagen, weil ich es noch nicht ganz durch habe, also bitte nur als ersten Eindruck vermerken.  ;)
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Offline Blizzard

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #15 am: 28.08.2015 | 11:38 »
Seine Ideen zum Steigerungssystem sind... bizarr.
Allerdings. Nur weil Charaktere nach 2-3 Sitzungen noch nicht die absoluten Überflieger sind, ist es ein schlechtes Steigerungssystem? Schon mal daran gedacht, dass man das absichtlich so gehalten hat, damit die Charaktere nicht zu schnell zu mächtig werden? Abgesehen davon ist es doch noch immer Sache des SL bzw. der Gruppe wie viele XP pro Sitzung vergeben werden. Wem das zu wenig erscheint, der vergibt halt einfach ein bisschen mehr-also wo, bitte schön, ist das Problem? Interessant in der Hinsicht finde ich auch:
Zitat von: Teilzeithelden.de
Mit ande­ren Wor­ten, nied­rige Skills stei­gern schnell, hohe Skills nicht.
Äh liest der gute Mann seine Artikel eigentlich bevor er sie fertig ins Netz stellt? Wieso sollten hohe Skills genau so schnell steigen wie niedere Skills? Wieso gibt es da wohl einen Unterschied zwischen niedrigen und hohen Skills?

Zitat
Furchtbar schlechte Rezi insgesamt.  :q
Allerdings.Von Objektivität keine Spur; das wird in annähernd jedem zweiten Satz deutlich. Da sind manche Sachen nicht so, wie der "RPG-Experte" sie sich vorgestellt oder gewünscht hat, und schon sind sie schlecht. ::) Zumal eine Rezension ohne einen einzigen Praxistest echt fragwürdig erscheint. Das Fazit des Testers lautet doch eigentlich: Warum ist Yggdrasil ein eigenständiges RPG und kein SW-Setting? Da kann'ich nur sagen: Dann spiel doch SW. Ich hingegen bin froh, dass Yggdrasil ein eigenständiges RPG ist. Eine wirklichfurchtbar schlechte Rezension :q Die mich eigentlich eher dazu ermutigt, mich nochmals eingehender mit Yggdrasil zu beschäftigen. Dumm gelaufen, Herr Korpilla, kann man da nur sagen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #16 am: 28.08.2015 | 15:12 »
Also im Prinzip was Huntress sagt, außer das ich das System nicht irgendwie über-komplex, oder zu detailliert oder was auch immer finde.
Das Kampfsystem ist definitiv nicht komplexer zu handhaben als Savage Worlds. Rein von der Theorie her jetzt.
Ich weiß ja auch nicht ... Ulm, Neu-Ulm und dann deutscher SW Fan ... puuuhh ... aber zu der Verteidigung des Rezensenten muss ich sagen das andere Rezis von ihm die ich jetzt mal überflogen habe, bei weitem nicht so mies sind wie diese.

Offline Aeron

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #17 am: 31.08.2015 | 18:54 »
Vielen Dank für die Eindrücke - die Rezi wirkt schon etwas verworren, auch wenn man das Spiel nicht kennt. Aber mit den Kommentaren hier, bekommt man doch ein gutes Bild und ich werde es mir mal perspektivisch zu legen.

Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Yggdrasill
« Antwort #18 am: 2.09.2015 | 07:52 »
Schreib doch dann mal deine eigenen Eindrücke dazu, nachdem das alles jetzt hier gelesen hast, also quasi beide Seiten der Medaille.