Was mich noch interessieren würde ist die Verwandtschaft zwischen Yggdrasil und Keltia. Du nennst im ersten Satz beide Spiele. Verwenden die dasselbe System?
edit: Ach nein, ich sehe gerade, dass im Beitrag zuvor Keltia als Alternative erwähnt wurde. Na dann vielleicht ein, zwei Sätze über den Vergleich zwischen den Systemen?
Ich habe beide auch zuhause und größtenteils gelesen. Leider habe ich auch noch keine Spielerfahrungen, aber ich kann schonmal sagen, dass sie miteinander kombinierbar sind. Die Autoren regen das sogar als Möglichkeit an, z.B. Nordmänner, die eine (verfrühte) Kaperfahrt in die Gebiete von "Großbritannien" unternehmen usw.
Keltia hat wohl in den Details ein paar andere Kampfmanöver und Zauber als Ygdrassil, aber so genau bin ich noch nicht im Vergleich. Von den Grundregeln her funktionieren sie jedenfalls gleich.
Was meine persönlichen (momentanen) Vorlieben angeht, so
liest sich das Kampfsystem, wie das System vom Gesamteindruck her, sehr frickelig. Es gibt 3 Attributskategorien mit je drei untergeordneten Attributen, dazu noch Fertigkeiten, besondere Merkmale/Talente und Manöver/Zauber, aber deren rollenspielerischer Wert ist mir noch nicht ganz klar geworden. Ist das ein Taktik- bzw. Bausystem, wie Pathfinder? Die umfangreiche Weltbeschreibung im GRW deutet in meinen Augen eher eine andere Richtung an?
Die Weltbeschreibung gefällt mir übrigens, obwohl ich von langen Weltbeschreibungen normalerweise eher abgeschreckt werde.
Momentan kann ich sonst noch nicht viel dazu sagen, weil ich es noch nicht ganz durch habe, also bitte nur als ersten Eindruck vermerken.