Autor Thema: Tickzuschlag nicht nur auf Angriffe?  (Gelesen 1479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Tickzuschlag nicht nur auf Angriffe?
« am: 5.10.2015 | 11:32 »
Ich habe mir gerade nochmal etwas genauer die Rüstungsregeln im Grundregelwerk angesehen (Ja, jetzt erst...nach über einem Jahr XD).

Dabei habe ich festgestellt, dass der Tickzuschlag nicht nur auf Nahkampfangriffe angerechnet wird sondern auch auf alle anderen sofortige Aktionen.

Wenn ich also z.B. Einen Schildstoß (Dauer 7 Ticks) ausführen möchte, ich allerdings eine Rüstung mit Tickzuschlag 1 trage, würde auch die Dauer des Schildstoßes auf 8 Ticks Steigen?

Hieße das ebenfalls, dass eine aktive Abwehr bei einer solchen Rüstung dann statt 3 Ticks 4 Ticks dauern würde und sich auch das Auslösen von Zaubern von 3 auf 4 Ticks erhöhen würde?

Ich muss sagen, dass ich auf jeden Fall ein ziemlicher Fan von Systemen bin, bei denen man im schweren Plattenpanzer tatsächlich unbeweglicher ist.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Tickzuschlag nicht nur auf Angriffe?
« Antwort #1 am: 5.10.2015 | 12:01 »
Nein, eigentlich nicht. Aktive Abwehr ist eine Sofortige Reaktion und keine Sofortige Aktion, daher zählt der Tick-Zuschlag für sie nicht. Explizite Ausnahme: Gelegenheitsangriff als Sofortige Reaktion.
So verstehe ich das jedenfalls nach RAW, aber es kann RAI anders sein.
« Letzte Änderung: 5.10.2015 | 12:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Tickzuschlag nicht nur auf Angriffe?
« Antwort #2 am: 5.10.2015 | 12:18 »
JS hat es richtig zusammengefasst. Aktive Abwehr und weitere Reaktionen (außer Gelgenheitsangriffe) sind nicht betroffen. Ebensowenig sind kontinuierliche Aktionen betroffen.

Sehr wohl aber sämtliche sofortigen Aktionen. Also nicht nur Angriffe, sondern auch das Auslösen eines Zaubers, das Abfeuern einer Fernkampfwaffe, der Schildstoß, das Fallenlassen eines Gegenstands und so weiter. Das ist ja bei den jeweiligen Aktionen immer angegeben und ist daher leicht ersichtlich. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Tickzuschlag nicht nur auf Angriffe?
« Antwort #3 am: 5.10.2015 | 12:20 »
Sehr gut. Ich mag es, wenn ein Regelwerk möglichst begriffsgenau ist.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Tickzuschlag nicht nur auf Angriffe?
« Antwort #4 am: 5.10.2015 | 13:16 »
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Quendan und JS  :d
Da ist mir wohl der kleine aber feine Unterschied zwischen sofortiger Aktion (Angriff, Schildstoß, Zauber auslösen) und sofortiger Reaktion (Aktive Abwehr, Gelegenheitsangriffe) entfallen.

Morgen kann ich mir auch "Mondstahlklingen" vom Buchladen abholen (da freu' ich mich schon sehr drauf)  :)
Einer meiner ersten Charaktere, der das dortige Equipment der bei seiner Erstellung verwenden darf, wird ein Kundschafter (Abstammung Seefahrer) mit... Zweihandsäbel 8]
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Tickzuschlag nicht nur auf Angriffe?
« Antwort #5 am: 5.10.2015 | 13:29 »
Dann viel Spass beim Säbeln und mit dem Buch ich lese mich auch gerade durch.