Autor Thema: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon  (Gelesen 1928 mal)

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Offline Trollkongen

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[etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« am: 1.10.2015 | 14:36 »
Hallo zusammen,

ich könnte nochmal eure inspirationelle Hilfe gebrauchen.

Das Szenario "Tempel im Sumpf" ist weitestgehend durch, die Helden stehen kurz vor dem Endkampf - gegen einen Dämon. Und ich hadere ein bisschen mit dem, was ich mir bislang ausgedacht habe.

Kurze Zusammenfassung: Ein Dämon terrorisierte einen Landstrich (weitestgehend ein Moor), indem er Pflanzen und Tiere beseelte oder die Landschaft aus der Ferne etwas umformte. Hintergrund ist, dass der Dämon vor langer Zeit als Wächter für eine Tempelruine eingesetzt wurde, immer dann aufwachen soll, wenn jemand eindringt, diese Eindringlinge neutralisiert und generell mit einer gewissen Nachhaltigkeit dafür sorgt, dass im Umkreis keiner mehr Lust hat, nachzugucken. Aufgewacht ist er nun, weil eben jemand Neugieriges eingedrungen ist - und die Helden wollten den Schrecken im Umland nachgehen. Es waren 4 Eindringlinge (der Neugierige plus 3 Beschützer), von denen zwei bereits "gefunden" wurden. Der neugierige Haupt-NSC wird demnächst seine Paraderolle als salbadernder Irrer im Dungeon haben (der Dämon hat ihn nun einige Tage mental bearbeitet), das Schicksal des letzten Begleiters ist noch nicht festgelegt.

Einigermaßen festgelegt ist aber, dass der Dämon an einen Gegenstand gebunden ist, nämlich das rituelle Szepter des ehemaligen Hochgeweihten des Tempels. Das Viech selbst, so mein Gedanke, hat keine feste körperliche Gestalt, die man klar bekämpfen kann, so dass man es anders loswerden muss. Entweder durch Austreibungszauber oder dergleichen (kann aber kein Held) oder eben durch z. B. Zerstörung des Szepters. Sehr wohl kann der Dämon aber Besitz von anderen ergreifen (etwa den beiden NSC-Begleitern der Helden; die Spielerhelden selbst ist eher ungünstig, finde ich) oder eben die Umwelt umgestalten - gerade in einem Dungeon kann das sehr wirkungsvoll sein. Und der letzte Beschützer ist ja auch noch da ...

Soweit meine Ideen. So schlecht finde ich sie nicht - klar -, aber ich bin nicht überzeugt, ob sie zu einem interessanten Endkampf reichen. Wir spielen DSA mit massiven Hausregeln, aber letztlich ist es noch irgendwie DSA. Die Helden sind ein ziemlich kampfstarke Ritter, ein recht kampfstarker und zauberschwacher Magier sowie ein eher schurkischer Hirte (*g*), die von zwei Waffenknechten (naja, eher -mägden) des Ritters begleitet werden. Ich brauche nun kein stundenlanges beinhartes Geprügel, aber ein bisschen knackig soll's werden.

Was meint ihr?

Offline bobibob bobsen

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #1 am: 1.10.2015 | 14:54 »
Wissen die SC denn das der Dämon in das Szepter gebunden wurde oder ist das irgendwie zu erkennen (am Besten mit ganz vielen roten Pfeilen die auf das Ding zeigen). Ich kann dir fast garantieren das da keiner drauf kommt.

Ist für mich irgendwie ein typischer Flaschenhals.

Offline Trollkongen

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #2 am: 1.10.2015 | 16:26 »
Ja, da gebe ich Dir ziemlich Recht. Deswegen ja auch meine Unzufriedenheit. Das mit der Bindung war ja die Idee, damit der körperlose Dämon besiegt werden kann. Natürlich müsste ich noch Hinweise darauf einbauen, dass das Szepter wichtig ist - das könnte über den erwähnten Irren gehen. Ich könnte aber auch einen ganz anderen Weg gehen - wenn ihr eine Idee habt, her damit. Dafür sind wir ja hier.  :)

Offline bobibob bobsen

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #3 am: 1.10.2015 | 16:34 »
Wieso läßt du ihn nicht in die alten Knochen des Hohepriesters einfahren. Wenn die sich dann erheben und die Sc angreift (wie auch immer) ist es immerhin eindeutig und die Spieler kommen sebst drauf was zu tun ist. Gib dem Geist einen dicken Rüstungsschutz und gut ist.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #4 am: 1.10.2015 | 16:43 »
Also iirc sollte in Fulminictus Donnerkeil auch gegen Köperlose Dämonen helfen, solange er nicht im Körper eines anderen steckt.

Was das angeht könnte der Dämon den Wirtsköper stärker machen, irgenwelche Kräfte verleihen und man sollte nicht vergessen das Dämonen mit unter auch zaubern können.

Austreiben könnte man vielleicht einfach in dem du den wirt K.O. haust, oder du gibts den Helden irgendwas  Weihwasserartiges zur Hand (Wenn es ein alter Tempel ist vielleicht liegt ja noch was rum ...).
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Offline Trollkongen

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #5 am: 2.10.2015 | 00:54 »
Knochen des Hohepriesters wären eine gute Idee, leider sind die schon woanders (samt Geist des Hohepriesters) gefunden worden. Der erwähnte zwar sein Szepter, aber wohl nicht sonderlich prominent. Und die Begegnung ist vorbei, da gibt es nur mehr wenig zu holen.

Tja, die Frage ist: Welche Möglichkeiten soll ich denen Helden geben, den Dämon loszuwerden? Einen Wirtskörper umzuhauen ist ja quasi das Übliche und unterscheidet sich dann wenig von einem Kampf gegen ein Monster. Deswegen die - auch nicht allzu originelle - Idee mit dem Szepter. Meint ihr, wenn die Helden es schaffen, den ersten Wirtskörper umzuhauen und der Dämon dann anderes Schindluder treibt (Besessenheit eines NSCs; irgendwelche Zauber), das sie dann irgendwann überlegen, was den Dämon hier hält? In dem Raum sind auch noch die Reste des Rufungsrituals (ein paar menschliche Opfer v. a.) zu finden, wenn man da wild den Anker sucht ...?

Offline tartex

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #6 am: 2.10.2015 | 01:22 »
Ich finde das mit dem Szepter cool. Sie müssen halt irgendwie relativ einfach rausfinden können, dass das Szepter die Gefahrenquelle ist.

Sollte doch reichen, wenn sie den ersten Träger des Szepters umnieten, aber dieses irgendwie aufglüht, einem anderen NSC in die Hand springt, und der dann damit angreift. Sollte das noch zu platt wirken, kann man die visuellen Hinweise ja von subtil (beim ersten NSC-Wechsel) zu immer holzhammermäßiger bei jedem weiteren Wechsel gestalten. Die übernommenen NSCs sollten ziemlich schnell "ausbrennen", das macht die Rolle des Zepters verständlicher.

Und wenn du wirklich fies bist, lasst das Zepter am Ende, wenn die Spieler es schon durchschaut haben, es noch einen Helden übernehmen.
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Offline Maarzan

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #7 am: 2.10.2015 | 01:28 »
DIe haben doch einen Magier dabei. Hat der keinen Magie erkennen Spruch ? Dann könnte die Untersuchung eines Besessenen entsprechende Infos liefern. Ggf mit Magiekunde auf die Sprünge helfen.
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Offline Trollkongen

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #8 am: 2.10.2015 | 03:01 »
Sollte doch reichen, wenn sie den ersten Träger des Szepters umnieten, aber dieses irgendwie aufglüht, einem anderen NSC in die Hand springt, und der dann damit angreift. Sollte das noch zu platt wirken, kann man die visuellen Hinweise ja von subtil (beim ersten NSC-Wechsel) zu immer holzhammermäßiger bei jedem weiteren Wechsel gestalten.

Ja, stimmt, so könnte man das machen. Erst eine leichte, nicht so offensichtliche Verbindung (Wirt trägt das Szepter? Wobei das schon auffällig ist, wenn er einer der Söldner war ...), dann mehr Hinweise. Man ist ja ein gnädiger Spielleiter.  ;) Mal nachdenken ...

Maarzan, ja die haben einen Magier. Der ist aber recht unfähig in Sachen Zauberei - und zudem, glaube ich, am Ende seiner magischen Kräfte. Er hat sogar beide Sprüche (einmal Magie diffus erkennen und einmal tiefergehende Analyse), aber ich fürchte, die kann er nicht mehr anwenden und wenn, dann mit hoher Versagenswahrscheinlichkeit.

Offline ThinkingOrc

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #9 am: 2.10.2015 | 08:50 »
Hi,

wie machen es denn Copmuterspiele immer? Genau, man findet Tagebücher. Und zwar in Teilen.
Entweder der erste Neugierige war ein Forscher, der sich ein bisschen besser auskannte hat jetzt aber das Tagebuch zerrissen und zur Hälfte gegessen und überall in der Ruine verteilt. Oder der alte Hohepriester hat ein Tagebuch geführt, was wiederum der Irre verteilt hat.

So kannst du immer mehr Hinweise streuen, wenn du merkst, die SCs kommen nicht weiter, dann finden Sie halt einen Tagebuchhinweis.

Bau die Begegnungen mit dem Dämon eskalierend auf. Erst sind's nur komische Pflanzen und Steinfallen, dann der Begleiter, dann die NSCs und jedes mal finden Sie in dem Raum, einen Hinweis. Zunächst, dass es das Szepter ist, dann wo es zu finden ist, und zuletzt wie man es zerstören kann. Denn zerdeppern kann man so ein hochmagisches Szepter natürlich nicht so einfach mit mundaner Gewalt. Nein, da braucht es schon noch ein Ritual, besondere Zutaten oder sonstwas. So würde ich es zumindest machen.
Muss ja nicht gleich Menstruationsblut einer schwangeren Jungfrau sein.

Grußgrunz

TO

edit: Typos
« Letzte Änderung: 2.10.2015 | 14:22 von ThinkingOrc »

Offline tartex

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #10 am: 2.10.2015 | 09:25 »
wie machen es denn Copmuterspiele immer? Genau, man findet Tagebücher. Und zwar in teilen.

Genauso gut kann man natürlich Zeugen treffen. Zeugen, die jeweils nur einen Teil der Geschehnisse gesehen haben. Oder Zeugen und Tagebücher. Denn, wenn überall nur kleine Schnipsel rumliegen, dann fühlt sich das schon sehr konstruiert nach Computerspiel an.
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Offline ThinkingOrc

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #11 am: 2.10.2015 | 14:25 »
Genau, Zeugen, Alte Lieder, Wandbilder etc.

Zitat von: tartex
dann fühlt sich das schon sehr konstruiert nach Computerspiel an.

...was nicht unbedingt schlecht sein muss. Es gibt auch gute Computerspiele. Solange es der Atmosphäre zuträglich ist. Immerhin kann man das Hin- und Hergerenne im Pen&Paper vorspulen.

Grußgrunz

TO

Offline Trollkongen

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #12 am: 2.10.2015 | 15:48 »
Hm, Zeugen werden schwer: Die Helden sind ja bereits im Verlies und da gibt es nicht mehr viel (die Geister haben sie ja schon getroffen). Tagebuch des Hohepriesters auch, denn das Ding ist gut Tausend Jahre alt. Da muss er schon auf Steintafeln geschrieben oder Kupferstiche angefertigt haben.  ;)

Ich werde mal schauen, dass ich dem Irren einiges in den Mund lege. Ggf. hat er sich ein paar Notizen gemacht - und die Helden finden sie irgendwo. Das ist eigentlich eine ganz gute Idee.

Offline tartex

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Re: [etwaDSA] Bossfight gegen einen Dämon
« Antwort #13 am: 2.10.2015 | 17:42 »
...was nicht unbedingt schlecht sein muss. Es gibt auch gute Computerspiele. Solange es der Atmosphäre zuträglich ist. Immerhin kann man das Hin- und Hergerenne im Pen&Paper vorspulen.

Hast du natürlich recht. Ich habe mir als Kind DSA1 und Legend of Zelda am NES innerhalb eines Monats zugelegt und das ist alles organisch zusammen geflossen. :D Ich habe sogar Zelda-Dungeons geleitet. :)

Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass ich mit dieser Ansicht ziemlich alleine dastehe und bei DSAlern selbst die frühen DSA-Dungeonscrawls im besten Fall belächelt werden. Um jetzt gar nicht mit dem Standard-Vorwurf gegenüber D&D4 anzufangen...
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