Hallo zusammen,
ich könnte nochmal eure inspirationelle Hilfe gebrauchen.
Das Szenario
"Tempel im Sumpf" ist weitestgehend durch, die Helden stehen kurz vor dem Endkampf - gegen einen Dämon. Und ich hadere ein bisschen mit dem, was ich mir bislang ausgedacht habe.
Kurze Zusammenfassung: Ein Dämon terrorisierte einen Landstrich (weitestgehend ein Moor), indem er Pflanzen und Tiere beseelte oder die Landschaft aus der Ferne etwas umformte. Hintergrund ist, dass der Dämon vor langer Zeit als Wächter für eine Tempelruine eingesetzt wurde, immer dann aufwachen soll, wenn jemand eindringt, diese Eindringlinge neutralisiert und generell mit einer gewissen Nachhaltigkeit dafür sorgt, dass im Umkreis keiner mehr Lust hat, nachzugucken. Aufgewacht ist er nun, weil eben jemand Neugieriges eingedrungen ist - und die Helden wollten den Schrecken im Umland nachgehen. Es waren 4 Eindringlinge (der Neugierige plus 3 Beschützer), von denen zwei bereits "gefunden" wurden. Der neugierige Haupt-NSC wird demnächst seine Paraderolle als salbadernder Irrer im Dungeon haben (der Dämon hat ihn nun einige Tage mental bearbeitet), das Schicksal des letzten Begleiters ist noch nicht festgelegt.
Einigermaßen festgelegt ist aber, dass der Dämon an einen Gegenstand gebunden ist, nämlich das rituelle Szepter des ehemaligen Hochgeweihten des Tempels. Das Viech selbst, so mein Gedanke, hat keine feste körperliche Gestalt, die man klar bekämpfen kann, so dass man es anders loswerden muss. Entweder durch Austreibungszauber oder dergleichen (kann aber kein Held) oder eben durch z. B. Zerstörung des Szepters. Sehr wohl kann der Dämon aber Besitz von anderen ergreifen (etwa den beiden NSC-Begleitern der Helden; die Spielerhelden selbst ist eher ungünstig, finde ich) oder eben die Umwelt umgestalten - gerade in einem Dungeon kann das sehr wirkungsvoll sein. Und der letzte Beschützer ist ja auch noch da ...
Soweit meine Ideen. So schlecht finde ich sie nicht - klar -, aber ich bin nicht überzeugt, ob sie zu einem interessanten Endkampf reichen. Wir spielen DSA mit massiven Hausregeln, aber letztlich ist es noch irgendwie DSA. Die Helden sind ein ziemlich kampfstarke Ritter, ein recht kampfstarker und zauberschwacher Magier sowie ein eher schurkischer Hirte (*g*), die von zwei Waffenknechten (naja, eher -mägden) des Ritters begleitet werden. Ich brauche nun kein stundenlanges beinhartes Geprügel, aber ein bisschen knackig soll's werden.
Was meint ihr?