Ich habe eine notorische schwäche was Überlandreisen im Rollenspiel angeht. Um da ein bisschen stärker zu werden bastle ich mir grade eine Spielhilfe und stell die hier mal rein, um Input zu bekommen bzw, evt braucht ja auch wer anders sowas.
Das ganze ist noch seht generisch, aber mit Fäntelalter Einschlag gehalten, soll aber später Primär für SaWo, DSA oder D&D benutzt werden. Eine Adaption auf Moderne Zeiten sollte auch ganz gangbar sein.
Ich will dabei mit Blanko-Spielkaten Arbeiten, die die Spieler während der Vorbereitung beschriften können, daher der Begriff Karte.
Dabei will ich irgendwo zwischen mini-Game und Simulation landen.
Bis jetzt habe ich ein Brainstorming zu den Vorbereitungsoptionen fertig. Dabei will ich noch eine Zufallsoption einbauen, also z.B. das ein Gegenstand der Gekauft wurde Schrott ist und zur Katastrophe führt oder ein Führer ein Betrüger.
Als Zweites will ich noch Tabellen für Ereignisse aufstellen, so wie etwas zur Versorgung wärend der Reise
Kommentare Willkommen.
Vorbereitung
Route Planen
+5% Geschwindigkeit für jede Karte,
Führer befragen, Karten studieren, Gerüchte aufschnappen, ect…
Ausrüstung
Max 5 Karten pro Figur, 10 pro Paktier. Jede Karte mehr: +1 auf Tabelle Überfall, -5% Geschwindigkeit. Je passender Karte +5% Bonus auf Würfelwurf
Waffe, Rüstung, Seile, Zelte, Kochgeschirr, Fernrohr ect…
Verbrauchsmaterial
1 Karte/Figur/Woche Verbrauch. Zählen zu den max. Ausrüstungskarten
Feuerholz, Rationen, Tierfutter, Wasser
Begleiter
Je 5 Begleiter +1 auf Tabelle Überfall, -5% Geschwindigkeit
Führer anwerben(+10% Geschwindigkeit(max 1) -1 auf Tabelle Überfall (max 3) ), Träger anwerben , Packtiere anwerben, Söldner anwerben ( je 5 Söldnern -1 auf Tabelle Überfall