Hehe, ja, des Optimierers größte Pein, das Lifepath System.
Ich finds aus den Gründen gut aus denen es der Medizinmann hasst, es gibt rundere Charaktere die keine Hyperspezialisten sind.
Was die kompetenz angeht kann man sich streiten, es erlaubt zumindest problemlos Charaktere zu bauen die mit nem 7er in der Feuerwaffengruppe beginnen, das geh mit keinem anderen der Buildsysteme.
Man hat allerdings das gleiche "Problem" wie beim Karmasystem, die Eigenschaften sind in der Summe deutlich niedriger als bei den normalen Systemen. Ist aber nur relevant wenn man mit gemischten Bausystemen in der Gruppe spielt, was generell ne beschissene Idee ist.
Vorteil an Karma und Lifepath für MysAdepts: Du kannst die volle Ladung Powerpoints kaufen und hast trotzdem noch Karma für teure Vorteile übrig. Das wird im Priosystem schon mal haarig.
Davon ab:
Welchen Pfade sinnvoll sind, hängt grundsätzlich mal mit deiner Zielausrichtung für den Char ab.
Des weiteren musst du beachen dass die Eigenschaftsmods der Module linear stacken, es lohnt sich also extrem die Module so zu wählen, dass eine oder mehrere der gewünschten Kerneigenschaften (Drainattribut, Agi) gemaxt werden um Karma zu sparen.
Grober Ansatz:
Elf=>MysAdept=> ADL (Groß-Frankfurt) => Konzerndrohne => Magische Ausbildung => Elite Universität (Magie) => Konzerner (Lohnmagier) =>Graduiertenstudium
Hexerei und Beschwören hättest du damit auf 7, Charisma auf 7, Logik 6 und Willenskraft auf 5.
Bleiben noch 290 Karma übrig.
MAG 1->6 sind nochmal 100 Karma, 6 Kraftpunke kosten weitere 30, damit wäre man bei 130 Restkarma.
Damit kannst du dann die Eigenschaften wie gewünscht abrunden, ein weiteres Lebensmodul für 100 Karma lohnt sich eher nicht.