Nein, soweit ich weiß gibt es da noch keine expliziten Regeln.
Aber was du machen könntest, wäre Folgendes:
Mob Rules v 0.1Du erschaffst Mobs als Gruppen von "
Followers" (AfO, S. 46). Das hat den Vorteil, dass du einer Nemesis / einem Oberschurken solche Gruppen als "Resource" verpassen, das also mit Spielwerten abdecken kannst.
Je nachdem, welche Stufe die Follower-Resource ist, sind es dann entweder mehr Follower im Mob oder aber bessere und dafür weniger Follower (das macht die Mobs etwas unberechenbarer).
Du benutzt die
"Teamwork" Regeln (AfO, S. 19) in etwas abgewandelter Form:
Im Grunde geben die einfach pro "Helfer" +2 auf eine Probe. Damit kannst du einen Mob auf einmal angreifen lassen (mit entsprechendem Bonus), was es für die SC schwieriger macht, sich erfolgreich zu verteidigen.
Das ist im Grunde kein großartig anderer Effekt, als der beim "multiple attackers", aber du brauchst nur ein Mal zu würfeln. Dementsprechend würde ich den Waffenschaden auch nur ein Mal addieren.
- Bedenke, dass die Teamwork Regeln nur einen Bonus von maximal +10 vorsehen, also die Mobs höchstens aus 6 Personen bestehen können.
- Ursprünglich gilt der "Teamwork" Bonus nur wenn jeder Beteiligte ein Skill Rating von mindestens 4 hat, ich würde das aber für Mobs ignorieren.
- Dieser Bonus ist ein Skill Bonus, daher gilt er auch nur für Fertigkeiten und nicht für die Defense der einzelnen Mitglieder eines Mobs.
- Die einzelnen Mitglieder eines Mobs sind außer Gefecht sobald sie auf Health 0 reduziert sind.
Wenn der SC den Mob angreift, und mehr Schaden anrichtet, als ein Mitglied des Mobs an "Health" hat, wird das erste Mitglied außer Gefecht gesetzt und der "überschüssige" Schaden einfach auf den nächsten NSC des Mobs angerechnet. Immer so weiter, bis kein überschüssiger Schaden mehr da ist.
Der Mob wird um die entsprechende Anzahl ausgeschalteter NSCs verkleinert, und der "Teamwork" Bonus verringert sich.
(Die Mob-Mitglieder müssten alle weniger "Health" haben, als die meisten SC, und sich auch nur mäßig gut angreifen und verteidigen können, weil sie ja nur Follower mit wenigen Attribut- und Fertigkeitspunkten sind.)
Beispiel:Marcel der Musketier legt sich mit einem Mob von 4 blutjungen Rekruten des Kardinals an. Folgende Werte haben die Beteiligten:
Marcel der Musketier: (Scarred Veteran, AfO S. 78)
Attack: 9L
Defense: 6
Health: 6
Mob:(Follower 2, da 4 Personen
= 9 Attribute, 5 Skills pro Person)
Attack: 9L (Dex 2 + Melee 1 + 2x Teamwork (=4) + 2L Waffenschaden Rapier)
Defense: 3 (Body 2 + Dex 1)
Health (insgesamt/pro Person): 9/3 (Body 2 + Will 1)
Marcel (als Veteran) fängt natürlich an und würfelt eine Attacke. Er hat 4 Erfolge. Der Mob nimmt seine durchschnittliche Verteidigung (muss einen Würfel würfeln und kommt insgesamt auf 2 Erfolge). Damit hat Marcel den ersten Rekruten des Mobs bereits getroffen, aber noch nicht ganz ausgeschaltet.
Als nächstes greift der Mob an: Durchschnittlich 4,5 Erfolge, diesmal kein extra Erfolg beim Würfeln, also bleibt es bei 4 Erfolgen. Marcel verteidigt sich und erzielt 5 Erfolge. Er weicht den tolpatschigen Attacken problemlos aus.
Nun ist er wieder an der Reihe. Er wirbelt herum, schlägt einen weiten Bogen und erzielt satte 7 Erfolge - der Mob diesmal nur 1 Erfolg. Damit macht Marcel 6 Punkte Schaden. Jedes Mitglied des Mobs hat 3 Health, das erste Mitglied nur noch 1. Damit ist das erste Mitglied außer Gefecht und es bleiben noch 5 Punkte Schaden übrig. Das zweite Mitglied wird dadurch auch von Health 3 auf Health 0 reduziert und ebenfalls außer Gefecht gesetzt. Es bleiben noch 2 Punkte Schaden. Die bekommt das Dritte Mitglied ab, und steht noch - körperlich wie moralisch jedoch schwer angeschlagen.
Nachdem der Mob innerhalb von zwei Runden um die Hälfte reduziert worden ist, beschließt man, sich vornehm zurück zu ziehen und sich lieber dem Donnerwetter Rocheforts oder Richelieus zu stellen als als roter Fleck in der Landschaft zu enden...