Wow, danke für den Tipp mit "Cthulhu threough the ages" das ist haargenau das was ich gesucht habe, ohne es zu wissen.
Und allgemein finde ich, das es bei CoC gar nicht so ein ausgefeiltes Kampfsystem braucht. Ich fände eine Mechanik wie bei RQ6 für ein Emittlersetting wie CoC völlig übertrieben.
EDIT:
Woah! Meinen die das Ernst?
Durch die Regelung muss ein Charakter mit Rüstung und Schild dreimal würfeln um seinen Schaden heraus zu bekommen.
Erst Verteidigung, dann Schild und dann für die Rüstung. Hallo?! Und beim Schild muss ich dann tatsächlich für einen oder zwei Punkte würfeln...herje...
Umständlicher gehts kaum. Dagegen ist ja sogar noch DSA schneller in der Abwicklung. Nene...
Allerdings habe ich bisher auch in keiner anderen Variante des BRP eine Form des Kampfes mit dem Schild gefunden, das mir wirklich zugesagt hätte. Die Form in "Cthulhu through ages" lässt sich wenigstens schnell hausregeln indem man den Durchschnitt für die Würfel annimmt und das Würfeln streicht.