... wenn's OSR sein darf: Den FateCast hören, bzw. die Folge
FateCast Folge 14: Gemeinsamkeiten von Fate und OSR. Das liefert den besten Einblick in das, was die OSR-Spielweise ausmacht - zumindest im deutschsprachigen Bereich.
Spieltipps:
- Heroic Fantasy - The Black Hack als komplett aufbereitetes Fantasy-Spiel.
- DCC RPG - wenn man den Ansatz "ride the dice" mag, ist das Spiel toll. Also wenn der Zufall großen Einfluss auf Story und SC nehmen darf und das Spiel vorantreiben darf. Ist auch recht stark im Sword-&-Sorcery-Genre beheimatet.
- Blood & Treasure - Swords & Wizardry meets Pathfinder. Das Spiel sagt von sich selbst es sei "rules light but options heavy", was ich gut nachvollziehen kann. Es hat auch den Ruf zu sein, was D&D5 hätte werden sollen.
- ... Crypts & Things ... ist an und für sich auch cool. Allerdings würde ich mich da für die 1st Edition und nicht für Remastered aussprechen. Problem: Die 1st gibt's nicht mehr zu erwerben.
Beyond The Wall - ganz gut für Einsteiger, zusammen mit der Erweiterung "In die Ferne" ganz gut um Sandboxen gemeinsam zu erfahren/erlernen, denke ich (Schau ja nur mit langer Erfahrung drauf... ).
BtW ist aktiv, aber zur Zeit im Druck vergriffen, ob da ne Neuauflage kommt? Ich hoffe.
BtW ist auch schön. Allerdings hat es mir an manchen Stellen (gegenüber anderen OSR-Spielen) zu viele Mechanismen "klassischer Spiele" (Fertigkeiten fest verbaut, ...) und andererseits muss man Regelbereiche, die für OSR-Spiele üblicherweise wichtig sind, freiformig lösen, das BtW manches gestrichen hat.
Regelseitig ist BtW also eine krude Mischung aus ein paar ganz wenigen Indie-Ideen, einer gehörigen Dosis "klassischen Rollenspiels" (DSA 3, AD&D 2nd, Midgard, ...), viel Freiform und hauptsächlich OSR.