Ich kenne das Abenteuer auch nicht. Aber so ein paar Punkte kann ich auch liefern.
Klingt für mich nach schlechtem Design. So sind die Gegebenheiten, plant dafür. Hah! Doch alles anders! Ätsch! Hektik, Hektik, Hektik!
Große Raumschiffe sind in Firefly tatsächlich rein raumgebunden. Guck dir mal den Kreuzer am Anfang der ersten Folge an. Wenn man das Ding in eine Atmosphäre rein rammt, wird es warm.
Eine Begründung für die Lieferung der Fracht gäbe es schon, wenn die keine eigenen interessanten Emissionen hat (also eher nicht mit einem Zentner Pu 241). Dann kann der Kleinfrachter das Paket hoch bringen, auf einem bestimmten Orbit raus schmeissen, noch was anderes unverdächtiges machen und wieder landen. Stunden später ist das große Schiff auf einem Orbit, der den Parkorbit berührt und sammelt die Fracht ein, ohne dass beide Schiffe einander treffen.
Möglichkeit 2: die Auftraggeber der SC haben da am Terminplan gedreht und die Bodenstation erwartet den großen Raumer früher. Das gibt ein Zeitfenster zum Mopsen, bis die Opposition schnallt, was los ist.
Eine nicht irgendwie angekündigte nachvollziehbare Änderung des Plans würde ich als Spieler wahrscheinlich als Gängelung ansehen. Gerade bei Möglichkeit 2 habe ich das von Spielleitungen zu oft gesehen: schaut mal, ein perfekter Plan, arbeitet den ab, haha, jetzt hat euch der Johnson reingelegt. Wenn der Auftraggeber mit einem tollen Plan daher kommt, versuche ich immer schon unbewusst, jeden einzelnen Punkt des Plans zu umgehen. Schlimme Angewohnheit, weil Spielleitungen, die das nicht planen, unter meinem Trauma leiden müssen.