Wie gesagt, eine mathematisch passende Umrechnung oder so ist
nicht Ziel (weil es glaub ich gar nicht machbar ist). Ich will
emulieren, nicht simulieren, will also eher den inhaltlichen, fluffigen Aspekt transferieren, als dass ich Wahrscheinlichkeiten und Mechanismen transferiere.
Mir würde schon genügen, dass man das ganz gorb pi mal Daumen macht, ganz so ähnlich, wie du es vorschlägst.
- SaWo hat 5 Stufen Ubiquity hat 5 Stufen. Passt.
- SaWo bleibt aber bei 5 Stufen, wohingegen Ubi Skills auf 2x5 Stufen aufbaut (Attribut+Skill). Passt aber immer noch, leicht umzurechnen, sogar für mich.
- Werte Oberhalb von 10 sind bei Ubi für Menschen (im erweiterten Sinne) zumindest ungewöhnlich.
Wenn ich das im SaWo GRW richtig lese, bekommen Wesen über W12 einen festen Bonus (Hai: Stä W12+4). Was ja im Endeffekt sowas ähnliches ist wie W12+W8 (jaja GROB!
). Entweder geht man so rum oder man Geht einfach davon aus, dass ab >10 Würfeln bei Ubi die Möglichkeit besteht, für 10 den Durschschnitt zu nehmen und den Rest zu würfeln, was ja auch ein fester Grundwert wäre.
Bei den Attributen und Fertigkeiten kann man glaub ich recht leicht eine Tabelle machen, Welche Ubiquity Fertigkeit welcher SaWo Fertigkeit entspricht.
AttributeSavage Worlds | Ubiquity |
Geschicklichkeit | Dexterity |
Konstitution | Body |
Stärke | Strength |
Verstand | Intelligence |
Willenskraft | Willpower |
Bewegungsweite | Move |
Parade | Defense (active+passive)? |
Robustheit | Defense (passive)? Stun? |
Charisma | Charisma |
FertigkeitenSavage Worlds | Ubiquity |
Einschüchtern | Intimidation |
Fahren | Drive |
Glücksspiel | Gambling |
Heilen | Medicine |
Heimlichkeit | Stealth |
Kämpfen | Brawl, Melee, Martial Arts |
Klettern | Athletics |
Luftfahrt | Pilot |
Nachforschung | Investigation |
Provozieren | ?? (All for One?) |
Psionik | ??? |
Reiten | Ride |
Reparieren | Craft |
Schießen | Firearms, Gunnery, Archery |
Schlösser knacken | Larceny |
Schwimmen | Athletics |
Seefahrt | Pilot |
Spuren lesen | Survival |
Überleben | Survival |
Umhören | Streetwise |
Verrückte Wissenschaft | Science & Craft, Demolitions... |
Wahrnehmung | Perception (secondary attribute) |
Werfen | Athletics |
Wissen | Academics, Science, Intelligence (attribute check) |
Wunder | Magic? |
Zaubern | Magic? |
... (Wissen?) | Linguistics |
Aber wie sieht es mit Handycaps und Talenten aus? Was entspräche einander da am ehesten?
Nochmal: Es geht primär um den Fluff, um die Trappings, nicht um die Regeldetails und Mächtigkeit.