Alternative: PDQ. Vor allem in der Variante, die für Swashbucklers of the 7 Skies verwendet wurde.
Ich hab mir das Buch zugelegt und gelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen eine Runde zu leiten.
Wenn man das Forte "Gift" stattdessen benutzt um Bändigen darzustellen, hätte Aang als Einziger das "Koldun"-Forte.
Ein Koldun kann Gifts als Techniken seines Koldun-Forte lernen und sobald er alle Gifts(S7S hat 10, von denen Nicht-Koldun nur 7 überhaupt besitzen können) beherrscht auch mehrere gleichzeitig aktivieren(nennt sich in der Spielwelt von S7S Erz-Koldun).
Mal sehen, ob ich nächste Woche mal Zeit finde eine kurze Rezi zu schreiben oder ob ich mir damit Zeit lasse bis ich wenigstens eine Testrunde hatte.
Wer JETZT neugierig ist, möge sich den
Review von Kurt Wiegel(Game Geeks) auf Youtube angucken. Ich stimme ihm in allen Punkten zu(leider auch in dem mit der Gruppe, die es nicht zocken möchte).
Meine größte Kritik ist das Fehlen eines Einführungsabenteuers, um sofort losspielen und ein Gefühl für den Tonfall des Settings bekommen zu können und der Preis ist für ein Softcover leicht übertrieben(mal sehen, wie die Qualität der Bindung ist. Nach ein paar Abenden Nutzung weiß ich mehr).
"PDQSharp!" kann man übrigens als Gratispdf mit vereinfachten Regeln(und ohne den, wirklich lesenswerten, Settingteil) bei Atomic Sock Monkey Press oder DrivethruRPG runterladen
Das Buch hab ich vom Sphärenmeister