Autor Thema: Wilde Abenteuer-Genre-Konversionen (Schatzinsel>Schatzplanet)  (Gelesen 1231 mal)

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Offline Molcho

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Viele konvertieren Abenteuer von einem Regelsystem in ein anderes.
Aber wer von euch hat schon mal oder will gern einmal ein Abenteuer eines anderen Genres konvertieren?
Disneys Schatzplanet ist da ein anschauliches, wenn auch recht einfaches, Beispiel einer Umtopfung der Story in ein anderes Genre.
Es gibt tausende von Rollenspielabenteuern und Settings und manche von ihnen haben sicherlich eine hohe Qualität, ganz unabhängig vom Regelsystem. Bietet es sich da nicht an, diese für das eigene benutzte Setting zu verwenden?

Welche Geschichten (oder Teile davon) habt ihr schon in euer Setting konvertiert, die ganz woanders herkamen?
Von Sci-Fi zu Fantasy, von Horror zu Romanze oder wildere Sachen. Immer her damit.

Offline Roach

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Ich habe einstmals, vor vielen Jahren, aus Dungeon #25, ein Abenteuer in eine ganz andere Welt übertragen. Das Abenteuer: Hellfire Hostages. Veröffentlicht für: Marvel Super Heroes (FASERIP-System). Gespielt in: AD&D 2nd Ed.

Das ging hervorragend, indem man Magie, Illusionen, Klassenfähigkeiten etc. nutzte. Meine Gruppe meinte hinterher, das sei eines der knappsten Abenteuer, die sie je mitgemacht hätten, und war ganz verblüfft, als die hörte, dass es eigentlich kein Fantasy-Abenteuer war...

Offline Space Pirate Hondo

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Ich war mal am überlegen die Pathfinder Kampagne "Kingmaker" in ein post-apokalytisches Setting a la Mad Max/Fallout zu konvertieren. Wo man dann nicht ein klassisches Königreich aufbauen muss, sondern wieder eine Zivilisation an sich etablieren muss. Bei den Monstern hätte ich einfach daraus Mutanten, indigiene Post-Apo-Stämme usw. gemacht, jedoch bei einem Drachen wäre er wohl zu einem alten B52-Bomber geworden.

Offline auerochse

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Disneys Schatzplanet ist da ein anschauliches, wenn auch recht einfaches, Beispiel einer Umtopfung der Story in ein anderes Genre.


kleiner hinweis:
ursprünglich war die erste sci-fi-adaption der schatzinsel eine italienischer sci-fi-serie mit borgnine (der lustige typ mit dem lustigen grinsen im gesicht, der aber auch in peckinpahs blutigem kultwestern "the wild bunch" dabei war) aus den 80ern.
disney hat das rad nie neu erfunden.
nur ein hinweis...=)
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline LushWoods

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Ich hab mal High-Fantasy Abenteuer auf unser S&S Setting umgeschrieben.
Das war sich aber dann doch irgendwie so ähnlich, das das vermutlich kaum zählen würde.

Offline finsterland

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Ich habe mal eine Legends of the Five Rings-Kampagne gehabt, bei der jede Geschichte denselben Plot hatte:

Rettet die Prinzessin!

Also geschahen folgende Dinge:
- Ein paar Schläger tauchen bei den Charakteren auf und pissen ihnen auf die Tatami. Sie machen kurzen Prozess und finden dabei heraus, dass es sich um eine Namensgleichheit handelt. Der andere Typ engagiert sie, um seine entführte Frau wieder zu finden. Die Entführer haben ihm einen Zeh geschickt.
- Ein Krabben-Daimyo bittet die Gruppe, seine von Schildkröten-Oni und Kappa entführte Tochter zu befreien. Die Gruppe arbeitet sich durch Höhlen und Kanalisationen, bevor sie endlich das feuerspeiende Riesenmonster bekämpfen.
- Eine Ortschaft steht unter einem Fluch. Der Herrscher der Gegend hat es geschafft, die örtlichen Geister gegen sich aufzubringen. Das Kaff ist durch Ranken und Dornen abgeschieden. Die Charaktere sollen einen jungen Samurai dabei unterstützen den Fluch zu lösen und die verfluchte Prinzessin zu erlösen.
- Eine adlige Agentin des Kaisers schmuggelt Pläne der Schwarzen Arche des Fu Leng zur Hauptstadt. Dabei gerät sie in die Fänge seiner Schergen. Sie kann zwei Bauern dazu gewinnen, die Pläne in Sicherheit zu bringen. Die Charaktere übernehmen die Aufgabe, sie in die Hauptstadt zu schaffen. Dabei werden sie von einem Ronin und seinem Handlanger sowie einem alten Mönch unterstützt. Das Finale ist ein Kampf mit vielen kleinen Booten in einer Sumpflandschaft, bei der die Charaktere zur Schwachstelle der Schwarzen Arche gelangen müssen.
- Die Gruppe wird angeheuert, um drei elementare Schreine aufzusuchen und dort einen Talisman segnen zu lassen. Es gibt einen Holzschrein, einen Feuerschrein und einen Wasserschein. Am Ende kämpfen sie gegen einen Wildschwein-Oni, der nur mit heiligen Pfeilen verletzt werden kann.

Offline Chruschtschow

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Wie großartig! Wie lange haben die Spieker gebraucht, um zu merken was da läuft? :d

Das letzte mit den drei Schreinen habe ich nicht erkannt. Auflösung als Spoiler?
« Letzte Änderung: 22.03.2016 | 10:01 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline LushWoods

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Coole Sache  :d
Ich hab das vorletzte nicht erkannt.

Bie L5R hat's bei mir nur zu einer Adaption der 7 Samurai gereicht  ;D

Offline finsterland

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Ich habe mal eine Legends of the Five Rings-Kampagne gehabt, bei der jede Geschichte denselben Plot hatte:

Rettet die Prinzessin!

Also geschahen folgende Dinge:
- Ein paar Schläger tauchen bei den Charakteren auf und pissen ihnen auf die Tatami. Sie machen kurzen Prozess und finden dabei heraus, dass es sich um eine Namensgleichheit handelt. Der andere Typ engagiert sie, um seine entführte Frau wieder zu finden. Die Entführer haben ihm einen Zeh geschickt.
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- Ein Krabben-Daimyo bittet die Gruppe, seine von Schildkröten-Oni und Kappa entführte Tochter zu befreien. Die Gruppe arbeitet sich durch Höhlen und Kanalisationen, bevor sie endlich das feuerspeiende Riesenmonster bekämpfen.
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- Eine Ortschaft steht unter einem Fluch. Der Herrscher der Gegend hat es geschafft, die örtlichen Geister gegen sich aufzubringen. Das Kaff ist durch Ranken und Dornen abgeschieden. Die Charaktere sollen einen jungen Samurai dabei unterstützen den Fluch zu lösen und die verfluchte Prinzessin zu erlösen.
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- Eine adlige Agentin des Kaisers schmuggelt Pläne der Schwarzen Arche des Fu Leng zur Hauptstadt. Dabei gerät sie in die Fänge seiner Schergen. Sie kann zwei Bauern dazu gewinnen, die Pläne in Sicherheit zu bringen. Die Charaktere übernehmen die Aufgabe, sie in die Hauptstadt zu schaffen. Dabei werden sie von einem Ronin und seinem Handlanger sowie einem alten Mönch unterstützt. Das Finale ist ein Kampf mit vielen kleinen Booten in einer Sumpflandschaft, bei der die Charaktere zur Schwachstelle der Schwarzen Arche gelangen müssen.
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- Die Gruppe wird angeheuert, um drei elementare Schreine aufzusuchen und dort einen Talisman segnen zu lassen. Es gibt einen Holzschrein, einen Feuerschrein und einen Wasserschein. Am Ende kämpfen sie gegen einen Wildschwein-Oni, der nur mit heiligen Pfeilen verletzt werden kann.
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Offline finsterland

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Wie großartig! Wie lange haben die Spieker gebraucht, um zu merken was da läuft? :d

Ein bisschen schon. Vor allem beim Vorletzten sind sie ziemlich gehangen.

Einige Zeit später habe ich dann noch Herr der Ringe als russisches Cyberpunk-Ding gemacht.

"Es gibt da einen Datenstick, der einen im Netz völlig unsichtbar macht. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Sogar auf Überwachungskameras ist man nicht drauf. Und dann sind da noch sonderbare, verschlüsselte Zusatzdaten. Was die wohl bedeuten."

Offline Molcho

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Einige Zeit später habe ich dann noch Herr der Ringe als russisches Cyberpunk-Ding gemacht.

Das und die anderen Abenteuer sind echt richtig schön und treffen genau das, was ich in diesem Thread mal lesen wollte.  :d Hast du die Abenteuer am Tisch dann aus dem Ärmel geschüttelt oder dich doch relativ gut vorbereitet? Beim Kanalisations-Abenteuer hattest du ja auch nicht gerade sehr viel Story-Material im Original vorliegen, war das dann eher ein kurzes Szenario? Wie sehr haben sich die Spieler an die bekannten Geschichten gehalten, musstest du irgendwo mal die Vorlage komplett beseite legen, weil sie zu sehr vom Pfad abgekommen sind?

Offline finsterland

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Ich habe die Abenteuer eigentlich nicht vorbereitet. Die Idee habe ich mir in mein Notizheft eingetragen und dann, als es soweit war, wieder ausgepackt.
Die Kanalisationssache ist halt mehr Dungeon-Crawl und Gespräche mit Pilzgeistern und Bakemono.

Die Spieler sind der Story auch ohne das Original zu erkennen recht gut gefolgt. Ehrlich gesagt waren es ja recht gründlich getestete Plots. Da ist recht klar, wie das laufen soll. Beim ersten waren sie halt ein wenig befremdet, aber es hat ziemlich gut funktioniert.

Offline LushWoods

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Man, bin ich auf dem Schlauch gestanden ...  ;D

Offline finsterland

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Es freut mich, dass es gefällt.