Wie will man das bemessen?
Gut, man kann sich bei Midgard schlecht ohne Pause durch Scharen von Gegnern pflügen. Aber mit Pausen zwischendrin, genügend Heilern und ausreichend Tränken, ist man gut dabei.
Dazu dauern Kämpfe ja eine Zeit und du hast all die Battlemap-Optionen. Insofern kann spielzeitmäßig schon ein Schwerpunkt auf dem Kämpfen liegen.
Kämpfe sind gefährlich, aber in der Regel nicht von jetzt auf gleich tödlich: Spricht das jetzt für oder gegen das Kloppen?
Ich würde es sagen: Midgard kann auch ohne und es gibt gute Gründe, Kämpfen auszuweichen oder sie nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Aber du kannst Kämpfe auch schon mal abendfüllend gestalten. Was erfreut das Herz eines Buttkickers denn mehr: Nach jedem Schlag einen oder zwei Gegner vom Feld nehmen oder einen Kampf über 10 Runden ausfechten. Ich sag es mal so: Rocky schlägt seinen Gegner nach einer Runde ko - das wäre ein Scheißfilm gewesen.
Ich habe mal einen Showdown einer 8-köpfigen Abenteurergruppe mit jeweils einer Ersatzfigur gegen den Erzbösewicht und rund 80 Gehilfen gespielt: Verteidigung einer Burgruine mit vorheriger Befestigung, Katapulten und ... und anschließendem Fallen stellen, Zuschlagen und Verpissen in einem Dungeon mit etlichen Teleportern. Das hat vom Nachmittag bis in die tiefe, richtig tiefe Nacht gedauert. Außer dass wir doch ziemlich viele Heiltränke dabei hatten - was aber Gründe hatte - war alles ganz normal. Und M4.