Ein paar hier scheinen ja schon Pathfinder-Abenteuerpfade mit 13th Age gespielt zu haben. Worauf muss ich beim Konvertieren explizit achten? Welche Fallstricke gilt es zu beachten? Ganz wichtig: Wie setze ich die Icons am besten um? Götter sind ja eigentlich zu mächtig, normale NSCs und/oder Organisationen dafür irgendwie nicht "iconig" genug. Oder übersehe ich etwas?
Erstmal aus meiner Sicht auch Glückwunsch zur Wahl des Systems. Das wäre wahrscheinlich auch meine erste Wahl, wenn ich einen PF-AB leiten wollte (und das habe ich auch für Wrath of the Righteous angedacht).
Die Frage ist, ob du den AP überhaupt auf der PF-Welt ansiedeln musst, oder ihn ins Drachenimperium übertragen kannst, das ja sehr grob skizziert ist und Platz für einige Ideen lässt. Genau das habe ich mir bei Wrath... (WotR) überlegt. Für RoR bietet es sich einfach an, die ganze Vorgeschichte in ein anderes Zeitalter zu verlegen, da über diese ja wenig offizielles Material existiert, und schon kann man mit den normalen Ikonen von 13th Age spielen.
Der andere wichtige Punkt ist wirklich, Encounter zu kürzen. In RoR steigt man wohl so 14 bis 15 Level auf, in 13th Age gibt es "nur" 10 Level, also kann man schauen, was weggekürzt werden kann.
Die Kämpfe würde ich teilweise komplett umbesetzen. PF scheint bevorzugt auf ein starkes Monster als Gegner der SCs zu setzen, wohl weil es auf höheren Leveln schon eine Mordsanstrengung ist, die Fähigkeiten eines Gegners zu berücksichtigen. Bei 13th Age komme ich mit 6 bis 8 gegnerischen Monstern gut zurecht. Zum Glück ist es recht leicht, in 13th Age schnell ein paar Kämpfe zu entwerfen.
Kürzen kann/muss man auch bei den magischen Gegenständen, bei denen man Kleinkram durch Runen und Tränke ersetzen sollte.
Viel Spaß beim Konvertieren.