Danke euch beiden, allerdings habe ich mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt. Mir ist eigentlich gar nicht so wichtig, ob nun Schiff, Tor, kosmisches Ei.
Die Ausgangslage für die SCs ist ja, dass die Sonne nicht mehr aufgeht -- woran sie nicht ganz unschuldig sind. Den SCs wird irgendwie klar, dass sie eine neue Sonne beschaffen und dazu zu den Sternen aufbrechen müssen. Und nur für diesen Teil suche ich ein Abenteuer. Damit aus dem Weg zu dem Sternenportal/Raumschiff/Ei/Teich/wasauchimmer was Besonderes wird.
Wenn sie dieses Ziel erreicht haben und zu den Sternen aufbrechen wollen, dann landen sie halt fälschlicherweise auf dem Pupurplaneten und können da halt erst mal nicht weg. Und die Sonne vom Pupurplaneten eignet sich dann auch nicht für ihre Heimatwelt.
Inzwischen habe ich Zweifel, ob ich nicht besser das Modul "Blades Against Death" benutzen soll: Anstatt zu den Sternen steigen die SCs dann halt in die Unterwelt und versuchen, dem Tod die Sonne wieder abzuluchsen. Dann hätte ich halt keine so elegante Variante, die SCs auf den Purpurplaneten zu bringen, finde ich. Ich fände es schöner, wenn die SCs ihre Heimatwelt tatsächlich aus eigenem Antrieb verlassen wollen, dann aber halt auf dem falschen Planeten landen.
Vielversprechend für mein Projekt erscheint mir irgendwie das DCC-Modul "Tower out of Time". Und inzwischen habe ich auch Inspiration in einem alten AD&D-Abenteuer aus der UK-Reihe gefunden (UK 4 "When a Star Falls").
Daraus habe ich bisher steinbruchartig folgende Abenteuer-Brocken gewonnen:
-- nachdem den SCs klar ist, dass eine neue Sonne her muss, erfahren sie von/erinnern sie sich an eine sagenhafte Gestalt, den "Sternenfahrer", von dem behauptet wird, dass er zu den Sternen gereist sei.
-- die SCs forschen nach dem Sternenfahrer, machen sich zu seiner letzten Wohnstatt auf. Dort erfahren sie (vielleicht nachdem sie ein dort hausendes Monster, "memory web", erschlagen haben), wie der Sternenfahrer seine Reise hinbekommen hat: Man nehme eine Stzernschnuppe und bringe sie zum "Himmelsturm".
-- die SCs müssen von einem Atronomen in Erfahrung bringen, wo die letzte Sternschnuppe niedergegangen ist. (Im UK 4-Modul müssen sie dafür mit einem Druiden verhandeln, der nicht duldet, dass man Lebewesen ein Leid antut und so Kram. Keine Ahnung, da müsste mir noch etwas Besseres einfallen, etwas DCC-Weirderes).
-- den nächsten Teil würde ich mehr oder weniger direkt aus UK 4 übernehmen: Die Sternschnuppe ist in der Nähe eines "Derro"-Baus eingeschlagen, hat den Großteil der Wohnhöhlen zerstört und fast den kompletten Clan erschlagen. Die Überlebenden haben die Sternschnuppe in ihren Bau geschleppt und verehren sie als mächtige Gottheit. Die Derros müssen natürlich auch noch DCC-mäßig aufgepeppt werden.
-- Variante 1: die SCs bringen die Sternschnuppe zum Himmelsturm, was ein futuristisches Gebäude mitten in der Pampa ist. Darin hausen mehrere, miteinander konkurrierende Fraktionen, die in dem Bauwerk -- einer Hinterlassenschaft technisch hoch entwickelter Aliens -- unterschiedliche kultische Bedeutung sehen (Vergleiche mit der Jerusalemer Grabeskirche wären angebracht). Ich denke da an alle möglichen seltsamen Mönche, eine intelligente Mooskultur, die von der hochentwickelten Technik angezogen wird, und vielleicht sogar einem Drachen. Je nach dem, mit wem die SCs sich einigen, werden sie von einer der Fraktionen auf den Weg zu den Sternen geschickt. Zur Aktivierung des dazu notwendigen technischen Geräts (Tor/Ei/membran/wasauchimmer) wird die Sternschnuppe benötigt. Ob aufgrund einer Fehlfunktion, eines Bedienungsfehlers oder reiner Gemeinheit der NSCs landen die SCs dann auf dem Purpurplaneten.
-- Variante 2: Als Himmelsturm den Tower out of Time verwenden und entsprechend ummodeln. Im Grunde ähnlich wie Variante 1, nur ohne mehrere Fraktionen und mit etwas kleinerem Dungeon.
Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke, dass die Chars wirklich aus eigenen Stücken ihre Heimatwelt verlassen möchten. Und mir gefällt der absurde Gedanken, dass man eine neue Sonne beschaffen muss. Eine Queste, die für mein Gefühl ein wenig zu DCC passt.
Wie die SCs dann später, wenn sie dem Purpurplaneten entkommen sind, das Problem mit der Sonne tatsächlich lösen, ist ein ganz anderes Problem ...