Autor Thema: [RIPPERS] - Ringen und Draugr  (Gelesen 984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
[RIPPERS] - Ringen und Draugr
« am: 4.04.2016 | 06:55 »
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage an euch, die sich in der letzten Session RIPPERS ergeben hat, als die Gruppe auf einen Draugr gestossen ist. Dieser ist laut Reglement unberwundbar gegen Magie und Waffen und kann nur mittels Ringen bezwungen werden. Und beim Nachlesen der Regel zu Ringen und der Spezialregel zum Draugr kamen Fragen auf und ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, das alles zu verstehen.

Also, zunächst mal Ringen:

Das Zupacken und ins Ringen kommen ist klar, die erste Frage ergibt sich hier:

Zitat
Ein gepackter Charakter kann versuchen, sich mit seiner nächsten Aktion zu befreien. Der Verteidiger und der Angreifer legen eine vergleichende Probe mit Geschicklichkeit oder Stärke (freie Wahl) ab.


Hat jeder freie Wahl, oder bestimmt der Verteidiger, mit welchem Attribut gewürfelt wird? Was passiert, wenn mehrere Charaktere den Gegner mit Ringen gegriffen haben, wie handelt man das überhaupt ab? Als Unterstützungsprobe? Oder können insgesamt 4 Leute von verschiedenen Seiten aktiv mit Ringen? Da hab ich jetzt nichts zu gefunden.

Zitat
Der Angreifer kann mit seinen nächsten Aktionen versuchen, dem Verteidiger mit einer vergleichenden Geschicklichkeits- oder Stärkeprobe (wie oben beschrieben) Schaden zuzufügen.

Hier dieselbe Frage wie oben, allerdings klingt die Formulierung hier schon etwas eindeutiger, hier würde ich sagen, der Angreifer bestimmt, welches Attribut BEIDE nehmen, sprich er schaut, mit welchem Attribut er die besten Chancen hat, die Probe zu gewinnen und das Attribut gilt dann für beide?

Zitat
Anders als beim normalen Ringen erhält der Draugr jede Runde Schaden in Höhe der Stärke des Angreifers, solange die Umklammerung aufrechterhalten wird.

Hier würde demnach die Probe zum Schaden verursachen entfallen und stattdessen, sofern der Draugr sich nicht befreien konnte, direkt der Schadenswurf durchgeführt, das verstehe ich soweit richtig?

Soweit meine Frage, es gab doch da einigen Unmut, weil ein Draugr für einen Ripper alleine kaum zu besiegen ist, dafür hat er einfach zu hohe Stärke und wenn er das Attribut für beide Ringer wählt, wenn es um seinen Befreiungswurf geht, dann sieht das eher schlecht aus bei Stä W12+4, da überhaupt mal Schaden machen zu dürfen. Und dann würde sich wieder die Frage mehrerer Ringer an einem Draugr stellen, wie das gehandhabt werden würde.

Gruß,

Mocurion
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [RIPPERS] - Ringen und Draugr
« Antwort #1 am: 4.04.2016 | 08:43 »
Das Ringen von mehreren Angreifern mit einem Verteidiger ist relativ simpel:
Jeder Angreifer leitet wie gewohnt das Ringen ein, wobei jeder bereits ringende Angreifer dem Verteidiger (wachsenden) Deckungsbonus gibt. Clint empfiehlt, dass dann ab etwa 5 Angreifern Schluß sein sollte, da sie mehr schaden als nutzen (und schlicht kein Platz mehr ist).
2. Angreifer: Leichte Deckung (-1), 3. Angreifer: Mittlere Deckung (-2), 4. Angreifer: Schwere Deckung (-4), 5. Angreifer: Vollkommene Deckung (-6).

Die Angreifer können nun einzeln gegen den Verteidiger ihre ST/GE-Proben ablegen. Angreifer wie Verteidiger können BELIEBIG wählen mit welchem Attribut sie die Vergleichende Probe ausführen. Wenn der Angreifer GE wählt, kann der Verteidiger ST wählen und umgekehrt. Bei mehreren könnte sogar jeder mit verschiedenen Eigenschaften "angreifen", wobei der Verteidiger bei jedem wählen kann womit der "antwortet".

Besser ist aber, dass die Angreifer eine Kooperative Probe machen, also alle bis zur letzen Initiativkarte der Angreifer warten. Kooperative ST-Proben haben KEIN +4 Maximum beim erwürfelten Unerstützungsbonus!

Die Schwierigkeit bei mehreren Angreifern für den Verteidiger ist, dass er sich eigentlich aus dem Ringen mit jedem Angreifer einzeln befreien müsste. Als SL würde ich aber hier einen einzelnen Befreiungswurf gegen alle Angreifer zulassen (wobei die Anzahl der zusätzlich Angreifer als neg. Modifikator gilt, d.h. 5 ringende Angreifer heisst -4 auf die Eigenschaftsprobe des Verteidigers).

Im Falle des Draugr ist diese Frage aber nicht notwendig, da die Angreifer den Draugr einfach nur festumklammert halten müssen. Da ist kein Vergleichender Wurf notwendig um ihm Schaden zu verursachen. Er erhält einfach für jeden Ringenden Angreifer automatisch Schaden in Höhe der Stärke. Es wären schlicht bis zu 5 Schadenswürfe (ST) gegen die Robustheit des Draugr. Irgendeiner wird schon mal explodieren...

Manche Monster sind nun einmal knackig! Wenn man keine schwere Artillerie oder Magie gegen sie hat, ist es schwierig sie zu überwinden. Aber sowas ist sowieso als Teamarbeit anzugehen. Wenn z.B. einige Angreifer sich aus dem Ringen raushalten und dafür mit Tricks/Willensproben arbeiten würden, sähe es etwa um einiges besser aus.
« Letzte Änderung: 4.04.2016 | 08:53 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: [RIPPERS] - Ringen und Draugr
« Antwort #2 am: 5.04.2016 | 10:54 »
Na dann sag ich doch einmal mehr vielen Dank an Kardohan. Da lässt sich für mich doch schon viel draus destillieren. Da bau ich mir schon was draus zusammen.

Und: na klar sind einige Gegner schwer zu knacken und sollen das auch sein. Und wenn man merkt, dass geht gerade mit den Mitteln nicht, die uns zur Verfügung stehen, dann wie immer: run and fight another day! Soweit keine Frage.

Aber hier ging es in erster Linie darum, dass Magie und Waffen eben gar nichts bringen und (außer angeschlagen zu machen, was ja per se auch schon mal viel hilft), das dann aber nicht am Unvermögen der Charaktere lag (wobei sich das erst noch herausstellen muss :) ), sondern daran, dass wir einfach das Ringen mit mehreren Leuten an einem Gegner nicht geschnallt hatten. Also lag das Problem weniger ingame, als auf Meta-Regel-Verständnis-Ebene.

Aber das ist ja nun gelöst und vielleicht kann aus dem Thread hier ja irgendwann nochmal jemand was ziehen für sich.

Gruß,

Mocurion
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."