Turbo-Fate ist halt die Schnellstartversion von Fate Core. Dünnes Regelbüchlein, das man überall hin mitnehmen kann und das potentielle Neueinsteiger, die von diesem komischen Hobby noch nie gehört haben, nicht so schnell abschreckt, einfacherer und schnellerer Charakterbau zum Sofortlosspielen...und das alles, ohne dabei bei den Kernregeln irgendwelche großen Abstriche zu machen.
Mindestens als Spielleiter (oder als Neuspieler, der interessiert genug ist, sich "weiterzubilden") würde ich mich schon auch noch durch Fate Core selbst lesen wollen, aber Turbo fühlt sich oft gerade dadurch, daß es nicht gleich sooo ins Detail geht, erst mal einfach flexibler
an, und man kann ja jederzeit recht problemlos auch Elemente der einen Inkarnation (etwa die volle Bandbreite an potentiellen Core-Stunts oder den einen Allzweck-Streßbalken aus Turbo) in die andere übernehmen, wenn einem danach ist.
Und wo ich schon mal hier bin und tippe, kann ich auch gleich meine Stimme abgeben: fünf Sterne.
(Nachtrag: Okay, ein kleiner Wermutstropfen mag sein, daß ich mit der deutschen Übersetzung der Methodennamen stellenweise nicht so wirklich glücklich bin. Aber das ist wirklich schon Jammern auf hohem Niveau.)