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So richtig schnell ist das bei mir in einem Ubiquity-Oneshot passiert, den ich geleitet habe.
Wir spielen ein fertiges Abenteuer mit Pregens, damit auch nichts schiefgeht - immerhin war das das erste Mal, dass ich mit dem System leite. Alles funktioniert gut (auch wenn einige Spieler manche Eigenheiten des Systems nicht mochten), und dann kommt eine Stelle im Abenteuer, in dem die SC bemerken sollen, dass jemand lügt. Recht einfache Probe auf Empathy.
"Empathy" hat aber keiner.
Also, "Perception" ist schon extra kein Skill, den man nehmen kann, sondern ein von den Attributen abgeleiteter Wert, damit man nicht mit "ach keiner hat auf Wahrnehmung geskillt? Ist ja doof!" auf die Nase fällt. Empathy nicht. Hm.
Ungeübte Würfe kann man ja mit Attribut -2 machen, auch bei Empathy. Allerdings ist die Art des Wurfs hart schwerer als wenn man den Skill nur auf 0 hätte, weshalb es anscheinend auch oft gehausregelt wird. Ich fang aber in nem Oneshot ja nicht gleich mit Hausregeln an. Jeder würfelt mal, aber alle failen (natürlich). Doof.
Kann man denn das nicht einfach mit Perception ersetzen? Nein, dann ergäbe die Fertigkeit "Empathy" überhaupt keinen Sinn.
Ist das nicht ein freier "Zero-Level Skill" von einer der Logen? Nein.
Haben wir nur die falschen Pregens genommen und einer von denen hatte Empathy (wir hatten übrigens eine Reporterin und einen Detektiv dabei)? Nein, keiner der Pregens hat Empathy.
Ploff.
Seitdem mag niemand aus der Runde das System wieder anfassen - auch welche, die das schon mal in nem anderen Oneshot gespielt und eigentlich ganz witzig fanden.
hat mich mal wieder dran erinnert, dass ich mal einen Thread zu vorgefertigten Charakteren in vorgefertigen Abenteuern aufmachen wollte.
An und fuer sich ja keine schlechte Idee. Man hat gleich einen Charakter in der Hand und muss nicht erst zum Reinschnuppern in ein System mit der Charaktererschaffung anfangen, hat die Hoffnung, dass der Charakter auch gleich ins Abenteuer passt und lernt mal kennen was das System in dem Setting so alles kann bzw. ausmacht.
Soweit zumindest die Theorie.
Oft hat man aber folgende Probleme:
1. Unfertige Charaktere
Nichts gegen die Option noch am Charakter etwas schrauben zu koennen, aber dann bitte nur mit einer entsprechenden Auswahl. Wenn ich die freie Wahl von 2-3 Skills oder sonstiger "Features" (wie auch immer das System die nennen will) habe muss ich ja immer noch alle moeglichen Optionen im Regelwerk nachlesen um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu koennen. Ansonsten kann ich auch gleich auswuerfeln, darf mich dann aber nicht wundern warum "Zwei-Waffen-Kampf" meinem Bogenschuetzen (der im Normalfall nicht mit einem Pfeil oder Bogen pro Hand kaempft) nix bringt
Ebenso Moeglichkeiten evtl. "wichtige" Faehigkeiten (vgl. 2.) wegzutauschen weil ich im Vorhinein nicht abschaetzen kann, dass diese Faehigkeit im Abenteuer wichtig sein kann.
Dann lieber maximal 2-3 freie Plaetze mit 4-5 Optionen (die auch im Bogen beschrieben sind ohne dass man das Regelwerk lesen muss)
2. Unpassende Charaktere
Das koennen Charaktere sein die entweder (wie im Beispiel oben) nicht ueber die neotigen Faehigkeiten verfuegen, im Abenteuer nur begrenzt bis gar nicht hilfreich sein koennen (z.B. nicht-Elfen in einem Abenteuer das in guten Teilen in einem "Zutritt nur fuer Elfen"-Heiligtum stattfindet) oder aehnliches.
3. "Falsche" Charaktere
Das betrifft zum einen Charaktere die so im Setting nicht vorkommen sollten (und fuer eine Einstiegsrunde vielleicht einen falschen Eindruck vom Setting verschaffen) - wenn ich z.B. in einer Elfen-Runde in den Forgotten Realms Drizzt und die Albino-Drow aus der Maztica-Reihe als "Vorzeige-Drow" habe haette ich wohl ein ganz falsches Bild von den Drow im Allgemeinen.
Viel wichtiger aber die wirklich falsch gebauten Charaktere, die entweder Optionen gewaehlt haben die sie nach Regeln gar nicht haben koennen oder falsche Werte auf dem Bogen stehen haben oder einfach nur "schlechte" Entscheidungen bei der Charaktererschaffung getroffen haben (z.B. ein Arcane Focus fuer einen Wizard der ihm seinen Con-Bonus als Bonus auf etwas gibt er aber einen Con-Malus hat)
Letzteres "Bauergaming" kann zwar auch mal als Herausforderung fuer einen Spieler/Charakter sein, aber sollte nicht der normalerweise erste Kontakt mit einem System sein.
Habe ich hier noch was wichtiges vergessen?
Es waere wohl ein Leichtes Beispiele fuer schlechte vorgefertigte Abenteuer zu finden, aber hat jemand Beispiele fuer gute vorgefertigte Charaktere?