Hallo zusammen,
hier wird immer wieder der Fehler gemacht spezielle Fälle als allgemeine Fälle dazustellen.
Talente etwa müssen keine Bedingungen haben um sie wählen zu können. Talente können binär sein, ein Subsystem freischalten, einen Bonus geben, Boni bei der Charaktererschaffung geben, Spezialregeln für eine Fertigkeit freischalten und sicherlich noch ein paar andere Sachen.
Fertigkeiten müssen eben nicht jeweils nach einem einheitlichen System angewendet werden. Das geht nach meiner Erfahrung über verschiedene Arten ene Fertigkeit abzufragen, die Höhe der Fertigkeit bestimmt was man damit erreichen kann, gerne bei Sprachen genommen, kompletten Untersystemen, Hacking Regeln sind da ein heißer Kandidat aber auch die Magieregeln und verschiedenen Arten zu würfeln etwa einem einzelnen Wurf oder einen oder mehrere Poolwürfe.
Talentbasierte Systeme sind aus meiner Sicht Systeme bei denen man die Fertigkeiten schnell auf einer brauchbaren Höhe bekommt. Wirklich interessante Dinge oder Dinge die einen Charakter besonders machen erhält man aber über Talente.
Fertigkeitsbasierte Systeme definieren einen Charakter eben über seine Fertigkeiten.
Gruß Jochen