Autor Thema: Labyrinth Lord oder Swords and Wizardry  (Gelesen 1698 mal)

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Offline Tarjan

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Labyrinth Lord oder Swords and Wizardry
« am: 15.05.2016 | 01:09 »
Hallo, was findet ihr besser, bzw was gefällt euch eher? Labyrinth Lord, Swords & Wizardry oder keins von beiden?

Offline D. M_Athair

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Re: Labyrinth Lord oder Swords and Wizardry
« Antwort #1 am: 15.05.2016 | 04:20 »
Haben beide was für sich.

Labyrinth Lord hat mMn folgende Vorteile:
  • Man kann es mMn besser "einfach so" benutzen.
  • Das Ding gibt es auf Deutsch.
  • Man kann mit Hilfe der "Erweiterungen" (Advanced Edition Companion oder von Original Edition Characters) das Spiel zu einer Variante von AD&D oder oD&D machen. Man braucht keine 3 Regelbücher und man kann, wenn man mag, auch mischen.
  • Es gibt einige sehr gelungene Abenteuer von Small Niche Games.


Swords & Wizardry selbst hab ich nie gespielt. Hab ich auch nicht vor. Weder in Form von Core, WhiteBox oder Complete.
(Ja, da gibt es drei separate Regelwerke, die o/cD&D, oD&D und AD&D ähneln.)

Die größte Stärke ist mMn: Das Spiel hat viele tolle Varianten/Hacks. Crypts & Things (Sword & Sorcery) zählt zu meinen Lieblingsspielen überhaupt.
Hero's Journey (High/Epic Fantasy) werde ich sicher mindestens als Inspirationsquelle nutzen. Weitere interessante Sachen sind:
Backswords & Bucklers (Elisabethan England), White Star (SciFi ala Star Wars), Mystery Men (Superhelden), White Lies (modern espionage).
Wobei hier - wie man den Namen z.T. entnehmen kann - viele auf S&W WhiteBox aufbauen.
(Man muss dazu sagen: Es gibt auch für LabLord Hacks/Varianten. Aber es sind nur wenige.)

Mit Frog God Games (Nachfolger der d20-Schmiede Necromancer Games) gibt es auch einen Publisher, der umfangreiche Kampagnen und ähnliches raus bringt.
Bekommt man nur nicht über die Läden und hiesigen Online Shops (weil die europ. Großhändler Frog God Games nicht führen.)



Wenn ich LabLord und S&W Core vergleichen soll:
Vom Artwork hat LabLord den größeren Charme, vom Layout her ist S&W besser.
LabLord setzt (wie cD&D) auf Rasse=Klasse. S&W lässt da ein paar mehr Kombinationen zu - weil es sich an oD&D orientiert.
Als System zum Losspielen ist mir LabLord lieber. Zum Basteln S&W.



... wobei: Wenn es darum geht "dein" OSR-Spiel zu finden, dann würde ich konkret fragen.
Meines wird (neben Crypts & Things Remasterd und anderen speziell zugeschnittenen Spielen wie Colonial Trooper) wahrscheinlich
Blood & Treasure 2nd.
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Offline KyoshiroKami

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Re: Labyrinth Lord oder Swords and Wizardry
« Antwort #2 am: 15.05.2016 | 09:11 »
Ich weiß nicht wie es bei Labyrinth Lord ist, aber Sword and Wizardry gibt es als PDF kostenlos. Somit kannst du problemlos reinschnuppern. S&W hat eine Menge schöner Hacks (White Lies und White Star sind da meine Favoriten) und viel kostenloses Material (Abenteuer, Addons, usw.).
Wenn du es minimalistisch magst, dann ist The Black Hack auch eine Erwägung wert, hierzu gibt es auch schon viele Hacks (zu Cyberpunk, Cthulhu, extra Rassen, Klassen, usw.). Wenn du ansonsten schon ein Setting dabei haben möchtest, dann wäre vielleicht Crimson Exodus etwas.

Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen mit den OSR?

Offline Der Nârr

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Re: Labyrinth Lord oder Swords and Wizardry
« Antwort #3 am: 15.05.2016 | 11:32 »
LabLord gibt es auch kostenlos.

Keins von beiden - ich finde Lamentations of the Flame Princess (no-art-PDF gibt es kostenlos) am besten. Es hat ein vernünftiges rudimentäres Skill-System, ist weniger tabellenlastig als LabLord und hat ein paar interessante Veränderungen bei den Klassen vorgenommen (Attack Bonus steigt z.B. nur für Fighter).

Whitehack ist auch sehr interessant, aber auch speziell (recht weitgehende Änderungen, viel flexibler, komplett anderes Magiesystem). Gibt es nur als Buch von Lulu, kein PDF.

Schließlich gefällt mir Beyond the Wall auch ganz gut. Überarbeitetes Magiesystem mit Cantrips, Spells und Rituals. Generierung über Character Playbooks. Viel Streamlining, reduzierte Tabellenlast. Gibt es nicht umsonst, kommt bald eine deutsche Edition.
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Offline D. M_Athair

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Re: Labyrinth Lord oder Swords and Wizardry
« Antwort #4 am: 15.05.2016 | 12:23 »
Als Einstieg ist mMn der S&W-Schnellstarter "Hall of the Bones" von Frog God Games super.
Gabs mal als Heft am Free RPG Day. Bietet der Verlag z.Zt. als Kauf-PDF an (wobei es auch einen kostenlosen Zugang über die Verlags-HP gibt, der wahrscheinlich nicht als solcher gedacht ist). Die Vorteile: Es beinhaltet nur die Regelbasics, die man unbedingt braucht. Es hat eine Einführung, eine Meinung, wie man OSR-Spiele spielen kann. Es hat ein kurzes, interessantes Dungeon-Abenteuer, bei dem alle Klassen ihre Besonderheiten zum Einsatz bringen können. Es sind vorgefertigte Charaktere dabei.
(Kurz: Es ist ein Paradebeispiel, wie ein Schnellstart-Heft für ein Rollenspiel aussehen soll.)

Was auch ganz OK ist, ist mit LabLord und dem Abenteuer "Die Festung des Bergkönigs" (Moritz Mehlem) zu beginnen.
Das Abenteuer ist ein klassisches Dungeon-Abenteuer, bei dem die SC mit einer Sippschaft von Kobolden fertig werden müssen.
Ist jetzt nix besonderes, aber ein guter Einstieg in "Old School Abenteuer". Man kann ganz gut sehen, was mögliche Herausforderungen sein können, wie die Mischung aus "Freiform" und "Regelspiel" funktioniert, dass Spieler anders agieren müssen, als in modernen Rollenspielen ... und dabei ist das Abenteuer nicht so "tödlich" wie die meisten Abenteuer z.B. von Lamentations of the Flame Princess. Hier lernt man Basics.


Zu LabLord & S&W:
Das sind beides Retro-Klone. Wenn man einen "klassischen Einstieg" sucht, dann kann man eines davon nehmen.

Wenn man ein "gutes1" OSR-Spiel sucht, dann schaut man besser zu den Weiterentwicklungen:
Lamentations of the Flame Princess, Beyond the Wall, The Black Hack, Crypts & Things Remastered, Dungeon Crawl Classics RPG, Blood & Treasure, ... guckst du hier.



1 Das soll nicht heißen, dass LabLord oder SW schlechte Spiele sind, sondern lediglich, dass andere OSR-Spiele vielleicht besser zu der Art von Spiel passen, die du dir vorstellst.
« Letzte Änderung: 15.05.2016 | 13:06 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Der Rote Baron

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Re: Labyrinth Lord oder Swords and Wizardry
« Antwort #5 am: 16.05.2016 | 11:55 »
Ich kann das ganze Gewese um LotFP nicht verstehen, das Regelsystem besticht durch drastische und sehr gute Illus, die Regeln sind für andere Spiele ausschlachtbar (z.B. die zur Übertragung von Zaubern, Herstellung von Tränken und Schriftrollen usw.), doch das Regelsystem machte auf mich immer einen unvollständigen Eindruck. Auch passt das Setting (Grusel-Horror-Cthulhu-frühes 17tes Jahrhundert mit viel Blut, Gedärmen, Sex & Perversion) mit den Regeln und den Charakterklassen (Zwerge? Elfen? HÄH?) nicht zusammen.
Genuaso wenig wie der ansich genalie Titel des Spiels.

Mein Fazot daher: Ungewöhnliche Abenteuer, tolle Illus - Regel bite woanders hernehmen.

Zum LL und S&W-"Streit":
Wer es mehr nach der Roten Kiste mag - LL.
Wer eher AD&D1 spielen will - S&W.
Wer es auf Deutsch will - LL.
Wem das Wurst ist - S&W.
Wer Dwimmermount leiten will - LL.
Wer Rappan Athuk lieber leiten will - S&W.

Und am Ende des Tages wird man es kaum merken, wnn der SL heimlich hinter dem Schirm mal das eine, dann das andere Regelwerk zu Rate zieht.  8)


Offline Infernal Teddy

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Re: Labyrinth Lord oder Swords and Wizardry
« Antwort #6 am: 16.05.2016 | 12:16 »
Ich bevorzuge Dark Dungeons, aber das liegt auchdaran das es der einzige Clone ist, der meine Lieblings-D&D-Version, BECMI/RC, nachbaut
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