Als Einstieg ist mMn der S&W-Schnellstarter "
Hall of the Bones" von Frog God Games super.
Gabs mal als Heft am Free RPG Day. Bietet der Verlag z.Zt. als Kauf-PDF an (wobei es auch einen kostenlosen Zugang über die Verlags-HP gibt, der wahrscheinlich nicht als solcher gedacht ist). Die Vorteile: Es beinhaltet nur die Regelbasics, die man unbedingt braucht. Es hat eine Einführung, eine Meinung, wie man OSR-Spiele spielen kann. Es hat ein kurzes, interessantes Dungeon-Abenteuer, bei dem alle Klassen ihre Besonderheiten zum Einsatz bringen können. Es sind vorgefertigte Charaktere dabei.
(
Kurz: Es ist ein Paradebeispiel, wie ein Schnellstart-Heft für ein Rollenspiel aussehen soll.)
Was auch ganz OK ist, ist mit LabLord und dem Abenteuer "
Die Festung des Bergkönigs" (Moritz Mehlem) zu beginnen.
Das Abenteuer ist ein klassisches Dungeon-Abenteuer, bei dem die SC mit einer Sippschaft von Kobolden fertig werden müssen.
Ist jetzt nix besonderes, aber ein guter Einstieg in "Old School Abenteuer". Man kann ganz gut sehen, was mögliche Herausforderungen sein können, wie die Mischung aus "Freiform" und "Regelspiel" funktioniert, dass Spieler anders agieren müssen, als in modernen Rollenspielen ... und dabei ist das Abenteuer nicht so "tödlich" wie die meisten Abenteuer z.B. von Lamentations of the Flame Princess. Hier lernt man Basics.
Zu LabLord & S&W:
Das sind beides Retro-Klone. Wenn man einen "klassischen Einstieg" sucht, dann kann man eines davon nehmen.
Wenn man ein "gutes
1" OSR-Spiel sucht, dann schaut man besser zu den Weiterentwicklungen:
Lamentations of the Flame Princess, Beyond the Wall, The Black Hack, Crypts & Things Remastered, Dungeon Crawl Classics RPG, Blood & Treasure, ... guckst du
hier.
1 Das soll nicht heißen, dass LabLord oder SW schlechte Spiele sind, sondern lediglich, dass andere OSR-Spiele vielleicht besser zu der Art von Spiel passen, die du dir vorstellst.