Insofern ist mir das ganze Gejammer über "schlechte" Charaktere total fremd.
Meine Erfahrung ist immer, dass irgendwer am Meckern ist, dass er nicht so effektiv / nicht so gut / nicht so tödlich / nicht in jeder Situation brauchbar / beliebig fortzuführen ist - und das ziemlich unabhängig davon, ob ein System auf (teilweise) zufallsbasierte Charaktere oder Baupunkte setzt.
(Und es gibt Situationen, da erwische ich mich sogar selbst dabei, auf dem Niveau jammern zu wollen und kann mich dann meist noch beherrschen
). Demnach kann ich den Wunsch nach relativer Ausgewogenheit der Charaktere schon verstehen.
Als wir Wheel of Time (DnD 3 Derivat) gespielt hatten, hat der Spielleiter alle Spieler die Attribute auswürfeln lassen - und dann das beste Ergebnis dieser Zufallsergebnisse als Grundlage für die Charakterattribute nehmen lassen. So konnte sich niemand beschweren, dass er Würfelpech hatte oder schlechter als die anderen war und trotzdem war es zufällig (mit so guten Werten hatte ich bisher noch nie DnD gespielt
).