Autor Thema: Spielleiter hilfen?!  (Gelesen 3010 mal)

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Offline Nelly

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Spielleiter hilfen?!
« am: 30.06.2003 | 17:27 »
Ich versuche mich seit langer Zeit wieder als SL, und da ich nur 3-4 mal in meinem Leben geleitet habe bin ich recht nervös!

Ich versuche mich wieder einmal in AD&D da dies das längst gespielte System meinerseits ist, und ich dort relativ gut die Regeln kenne ...

Naja, meine Gruppe ist recht erfahren, gerade der eigentliche SL kennt jede einzelne Regel auswendig und ist auch ein bombem SL..da habe ich eben Angst  den Ansprüchen nicht zu entsprechen.

Kann mir wer ein paar gute Tips geben?

Denn ich persönlich lege viel Wert auf Atmosphäre, ich würde auch liebend gerne mal ein Horrorszenario leiten oder spielen, aber mit meinen Leuten kann ich das vergessen, denn erstens spielen sie chaotische Charactere, und damit meine ich wirklich Chaotisch, man lacht sich mehr halb tod als alles andere, und zweitens mögen die meisten von ihnen kein Horror.

Es sind gute Spieler und Atmosphäre kommt schon auf, aber es ist eben anders, der Spaß steht hier mehr im Vordergrund und es wird sich auch mehrmals unterhalten... also wie kann ich es am besten handeln das ich eine gute Atmosphäre hinein bringe ohne das es gezwungen wirkt?


Vor allem was für ein Abenteuer würde sich hier am beste anbieten, welches nicht zu langweilig ist , für mich einfach zu handhaben ist und auch nicht nur kampf im Vordergrund steht.
Kaufabenteuer mag ich nicht so gerne...die haben die meisten schon durch...
« Letzte Änderung: 30.06.2003 | 17:30 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

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Re:Spielleiter hilfen?!
« Antwort #1 am: 1.07.2003 | 14:49 »
Ah well.

Die hohe Kunst des Masterns ;)
Drei Dinge sind in meinen Augen die wichtigsten überhaupt:

a) "A neverending changing place..."
Improvisation. Du mußt nicht alle Regeln kennen. Wenn der Super-SL in der Gruppe genauere Regeln zu gewissen Situationen kennt, kann er Dich ruhig aufklären. Aber der SL bist immer noch Du... und wenn du mal etwas anders handhabst als in den Regeln beschrieben: Bueno. Der Supi-SL sollte verstehen daß ihr gemeinsam spielt und nicht zusammensitzt um "Dienst nach Vorschrift" zu machen.

b) "full of strange things, so walk slow pace..."
Vorbereitung. Mach Dich locker. Versuch Dich zu entspannen und Dich selbst nicht unter Druck zu setzen. Du bist da schließlich nicht in einem Vorstellungsgespräch. Überleg Dir vorher was Du in dem Abenteuer alles vorkommen lassen möchtest und lese Dir die Regeln dazu an... Vor allem: Klettern, Springen, Schleichen / Hören, Verstecken / Sehen... all solche Sachen die für ein Abenteurerleben "normal" sind. Mach Dir Notizen zu den wichtigsten Punkten in Deinem Abenteuer. Bereite Dich so gut vor daß Du möglichst wenig nachschlagen mußt. Dann kann da eigentlich nichts schiefgehen.

c) "and realize that the far worst thing..."
Ganz wichtig hierbei ist die Konsistenz des Abenteuers... Die Charaktere dürfen sich nicht "gegängelt" fühlen, sondern sollen alles tun und lassen können was sie wollen. Laß die Welt darauf reagieren.

d) "is to ignore the world you're living in."
Es ist eine lebendinge Welt. Überleg Dir wie die Welt funktioniert. Gibt es ein Dorf? Wieso gibt es genau an der Stelle ein Dorf? Warum leben die Leute dort, die dort leben? Welche Einkommensquellen gibt es, wie sieht die Umgebung aus? Was bewegt die Menschen? Womit verbringen sie ihr Zeit? Die SCs sind in dem Dorf vermutlich Fremd. Bau eine Welt, in denen keiner die SCs braucht. Hört sich seltsam an, ist aber wichtig. Keiner der "normalen Leute" braucht die bewaffneten Helden für sein Tagwerk. Um Monster kümmern sich normalerweise die Büttel bzw. die Garde, und es ist in der Umgebung normalerweise so ruhig daß die Menschen ohne Furcht leben können. Eine Änderung dieses Zustandes mag Abenteurer auf den Plan rufen... Aber dann sind sie nur da um einen störenden Effekt zu beseitigen.

Natürlich braucht die Welt Abenteurer... Wer soll sie sonst retten? Schon klar, aber der Knackpunkt ist daß die Abenteurer nie die Meinung haben daß die alte Frau, die dort vor ihrem Häuschen auf der Bank sitzt, nur deshalb dort sitzt um den Helden eine bestimmte Information zu geben. Die Alte sitzt da bestimmt schon länger, an anderen Tagen auch, und wird sich vordringlich einen feuchten Kehricht um die Abenteurer scheren.

Noch ein Tipp zu NSCs:
Jeder NSC sollte eine Art Persönlichkeit haben. Gib ihnen wie SCs irgendwelche Eigenarten... raucht der NSC? Hat er eine kratzige Stimme oder eine ruhige? Zieht er ein Bein nach Aufgrund einer alten Verletzung? Trägt er auffällige Gewandung? Wen kennt er im Dorf, mit wem geht er regelmäßig einen trinken? Welche Einstellung hat er zu anderen Dörflern? Wichtig ist daß der NSC nicht als autarke Einheit betrachtet wird, sondern daß er in seinem sozialen Umfeld integriert ist. Er hat Familie, Freunde, Bekannte...

Nochwas: Notier Dir welche Informationen Du an die Gruppe 'rausgibst. Dann kannst Du jederzeit rekonstruieren, was die Helden schon wissen und was nicht. Kann interessant sein für die Reaktion von NSCs... "Hör mal, Bäckermeister Corwyn, die komischen Fremden da in der Taverne haben Deinen Lehrling eben auf der Straße nach der alten Bakka gefragt... Du weißt doch... Bakka, die Verrückte... Wir sollten vielleicht mal mit ihrem Ehemann, dem alten Beorn reden. Ich weiß ja nicht was Du denkst... aber irgendwie sind die Leute mir nicht geheuer. Alle bis an die Zähne bewaffnet, und so!"

Wenn Du schnell den Namen eines Typen erfinden mußt den die Jungs auf der Straße ansprechen, hast Du am Besten schon einen kleinen "Name-Pool" irgendwo notiert, den Du heranziehen kannst. Notier Dir dann auch wofür der Name verwendet wurde.

Das war schonal 'ne ganze Menge... sorry das es ein wenig Wild und Unstrukturiert ist ;) Mehr "Brainstorming" als ein Leitfaden. ;)

Viel Spaß!

L.

Offline critikus

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Re:Spielleiter hilfen?!
« Antwort #2 am: 2.07.2003 | 12:06 »
Hallo Nelly,

ein immer wieder gern gegebener Tip:

die Spielleiter-Tipps von Markus Johanus auf www.spielleiter-tipps.de

Das wichtigste in meinen Augen: laß Dich nicht verrücktmachen und K.I.S.S (keep it small und simple)

Viel Erfolg

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Ludovico

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Re:Spielleiter hilfen?!
« Antwort #3 am: 2.07.2003 | 12:29 »
Und bedenke immer eins:
Entspann Dich und bleib locker!

Die Jungs auf der anderen Seite vom Tisch wollen Dir nicht ans Leder und werden wohl genügend Verständnis aufbringen, daß Du nicht so gut bist, wie der alte SL.

Bring einfach Dein Bestes!

Viel Spaß beim Leiten!

Offline Nelly

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Re:Spielleiter hilfen?!
« Antwort #4 am: 2.07.2003 | 20:13 »
thanks guys  ;D

danke euch, naja irgendwie werde ich das schon hinbekommen...*shudder* naja als ich das letzte mal geleitet hab, meinten sie das ich zu viel Rollenspiel gemacht haette und zu wenig Kampf enthalten waehre... :-\
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Re:Spielleiter hilfen?!
« Antwort #5 am: 3.07.2003 | 12:51 »
Gegen sowas ist man nie immun ;)
Aber Du kannst den Spielern in gewissen Situationen ja die Wahl lassen. Wollen sie mit den Orks verhandeln? Oder wollen sie nur mal kurz welche Niedermähen? Der Kneipenschläger kann auch mal dem einen oder anderen Helden krumm kommen, und schon weißt Du was die Leute wollen. Diplomatie oder Prügeln ;)

L.

Gast

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Re: Spielleiter hilfen?!
« Antwort #6 am: 28.02.2004 | 20:50 »
Das mit dem immer kämpfen wollen...

Das kenne ich: Da macht man den überhaupt besten Krimiplot aus dens gibt, und was sagen die Leute in der abschließenden Besprechung (kann ich dir und sowieso allen nur wärmstens ans Herz legen!!!):
"Jaaah...Ganz nett, aber war gar kein Kampf. Menno!"

AAAAAH!

habe ich dämliche spieler.

WER HAT EINE WARMHERZIGE RPG-GRUPPE IN WUPPERTAL FÜR MICH????? WEEEEEEEER!??!!

Offline Syntax Sohn des Errors

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Re:Spielleiter hilfen?!
« Antwort #7 am: 29.02.2004 | 10:35 »
ein immer wieder gern gegebener Tip:
die Spielleiter-Tipps von Markus Johanus auf www.spielleiter-tipps.de

Die Seite ist leider schon seit längerem Down (vielleicht die Uni-Karriere beendet?). Aber die meisten der dort versammelten Tipps wurden auch in der www.anduin.de in den älteren Ausgaben veröffentlich. Außerdem sind viele der Tipps auch in sein freies Rollenspiel LIQUID eingeflossen.
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Offline Bad Horse

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Re: Spielleiter hilfen?!
« Antwort #8 am: 29.02.2004 | 19:37 »
Wenn die Spieler kämpfen wollen, dann laß sie kämpfen. Da kann man nicht viel machen - wenn sie so gerne spielen, dann ist das für sie auch okay. Wenn ich einen Kämpfer spiele, will ich auch ab und zu mal kämpfen und find´s schade, wenn ich nicht dazu komme.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Re: Spielleiter hilfen?!
« Antwort #9 am: 1.03.2004 | 16:33 »
Einen Streuner zu spielen der immer in der Wildnis ist und nie in die Stadt kommt ... genau das selbe.
Man sollte halt versuchen ALLE Bereiche abzudecken (Krimi, Horror, Äction, ...), damit jeder der Spieler mal zeigen kann, was er "kann".
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

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Re: Spielleiter hilfen?!
« Antwort #10 am: 3.03.2004 | 14:30 »
Wisse eines:
Spieler machen IMMER das womit du nicht rechnest.
(Und als ich genau das glaubte taten sie einfach das was ich vorgesehen hatte ;) {damit hab ich nicht gerechnet ;) })

lass ihnen das recht fehler zu machen und wie schon oben gesagt KIS

Offline Jestocost

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Re: Spielleiter hilfen?!
« Antwort #11 am: 15.03.2004 | 10:57 »
Meine gesammelten Spielleitertipps finden sich im Degenesis-Grundregelwerk, das man auf www.degenesis.de kostenlos herunterladen kann (Aber: 30 MB!) ab Seite 342!

Nur falls es jemanden interessiert.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

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Re: Spielleiter hilfen?!
« Antwort #12 am: 22.03.2004 | 00:28 »
Obendrein ist es nie verkehrt, mal mit den Spieler außerhalb des eigentlichen Spiels zu reden! Das Ganze soll kein Wunschkonzert werden, aber wenn man sich mal erkundigt, welch Art von Abenteuern, Elementen (nein, nicht die fiesen Dinger aus Feuer oder Erde), Völkern, Orten etc. die Spieler gern erleben würden, kann einem das schon sehr viel weiter helfen. Dinge wie "Mein Paladin möchte gern einen "Holy Avenger" finden!" darf man dabei getrost ignorieren.

Für alle, die der Englischen Sprache mächtig sind: es gibt da ein ziemlich gutes Buch namens "Game Mastering Secrets" von Wade Guthrie Press, Kalifornien, ISBN 0-9668106-0-0. Wenn noch zu kriegen ist, eine gute Hilfe, insbesondere für Anfänger SLs, aber auch für fortgeschrittene SLs ist sicher noch der eine oder andere gute Tipp zu finden.


Offline Nelly

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Re: Spielleiter hilfen?!
« Antwort #13 am: 22.03.2004 | 15:14 »
Mittlerweile ist es relativ einfach die Wünsche der anderen zu erkennen und zu erfahren.

Bei uns in der Runde sind die Jungs eingefleischte Mystra, Elminster und Drizzt Hasser, sowie gegen alles das mit Choosen of Mystra zu tun hat, einer hat sich auch vorgenommen irgendwann mal mächtig genug zu sein um Mystra an den Kragen zu gehen, und mit einem Psioniker, da kann sie ihm nicht die Magie abschalten... allerdings ist das ein Wunschtraum... so würde ich mal behaupten ;D

Ist irgendwie seltsam, aber ist eben so... und extrem lustig, jetzt hab ich ihnen einen etwas leicht modifizierten Seelenstein zukommen lassen, wovon sie denken das darin Elminster gefangen sitzt... wer weis ... wer weis... wenn er es ist, dann können sie vorstellen was auf sie zukommt und die Freude ist gross ihn in den Fingern zu haben, wenn nicht... nun denn... so hatten sie zumindest in dieser Zeit woran sie drann geglaubt haben ihren Spass gehabt  >;D
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