Ah well.
Die hohe Kunst des Masterns
Drei Dinge sind in meinen Augen die wichtigsten überhaupt:
a) "A neverending changing place..."
Improvisation. Du mußt nicht alle Regeln kennen. Wenn der Super-SL in der Gruppe genauere Regeln zu gewissen Situationen kennt, kann er Dich ruhig aufklären. Aber der SL bist immer noch Du... und wenn du mal etwas anders handhabst als in den Regeln beschrieben: Bueno. Der Supi-SL sollte verstehen daß ihr gemeinsam spielt und nicht zusammensitzt um "Dienst nach Vorschrift" zu machen.
b) "full of strange things, so walk slow pace..."
Vorbereitung. Mach Dich locker. Versuch Dich zu entspannen und Dich selbst nicht unter Druck zu setzen. Du bist da schließlich nicht in einem Vorstellungsgespräch. Überleg Dir vorher was Du in dem Abenteuer alles vorkommen lassen möchtest und lese Dir die Regeln dazu an... Vor allem: Klettern, Springen, Schleichen / Hören, Verstecken / Sehen... all solche Sachen die für ein Abenteurerleben "normal" sind. Mach Dir Notizen zu den wichtigsten Punkten in Deinem Abenteuer. Bereite Dich so gut vor daß Du möglichst wenig nachschlagen mußt. Dann kann da eigentlich nichts schiefgehen.
c) "and realize that the far worst thing..."
Ganz wichtig hierbei ist die Konsistenz des Abenteuers... Die Charaktere dürfen sich nicht "gegängelt" fühlen, sondern sollen alles tun und lassen können was sie wollen. Laß die Welt darauf reagieren.
d) "is to ignore the world you're living in."
Es ist eine lebendinge Welt. Überleg Dir wie die Welt funktioniert. Gibt es ein Dorf? Wieso gibt es genau an der Stelle ein Dorf? Warum leben die Leute dort, die dort leben? Welche Einkommensquellen gibt es, wie sieht die Umgebung aus? Was bewegt die Menschen? Womit verbringen sie ihr Zeit? Die SCs sind in dem Dorf vermutlich Fremd. Bau eine Welt, in denen keiner die SCs braucht. Hört sich seltsam an, ist aber wichtig. Keiner der "normalen Leute" braucht die bewaffneten Helden für sein Tagwerk. Um Monster kümmern sich normalerweise die Büttel bzw. die Garde, und es ist in der Umgebung normalerweise so ruhig daß die Menschen ohne Furcht leben können. Eine Änderung dieses Zustandes mag Abenteurer auf den Plan rufen... Aber dann sind sie nur da um einen störenden Effekt zu beseitigen.
Natürlich braucht die Welt Abenteurer... Wer soll sie sonst retten? Schon klar, aber der Knackpunkt ist daß die Abenteurer nie die Meinung haben daß die alte Frau, die dort vor ihrem Häuschen auf der Bank sitzt, nur deshalb dort sitzt um den Helden eine bestimmte Information zu geben. Die Alte sitzt da bestimmt schon länger, an anderen Tagen auch, und wird sich vordringlich einen feuchten Kehricht um die Abenteurer scheren.
Noch ein Tipp zu NSCs:
Jeder NSC sollte eine Art Persönlichkeit haben. Gib ihnen wie SCs irgendwelche Eigenarten... raucht der NSC? Hat er eine kratzige Stimme oder eine ruhige? Zieht er ein Bein nach Aufgrund einer alten Verletzung? Trägt er auffällige Gewandung? Wen kennt er im Dorf, mit wem geht er regelmäßig einen trinken? Welche Einstellung hat er zu anderen Dörflern? Wichtig ist daß der NSC nicht als autarke Einheit betrachtet wird, sondern daß er in seinem sozialen Umfeld integriert ist. Er hat Familie, Freunde, Bekannte...
Nochwas: Notier Dir welche Informationen Du an die Gruppe 'rausgibst. Dann kannst Du jederzeit rekonstruieren, was die Helden schon wissen und was nicht. Kann interessant sein für die Reaktion von NSCs... "Hör mal, Bäckermeister Corwyn, die komischen Fremden da in der Taverne haben Deinen Lehrling eben auf der Straße nach der alten Bakka gefragt... Du weißt doch... Bakka, die Verrückte... Wir sollten vielleicht mal mit ihrem Ehemann, dem alten Beorn reden. Ich weiß ja nicht was Du denkst... aber irgendwie sind die Leute mir nicht geheuer. Alle bis an die Zähne bewaffnet, und so!"
Wenn Du schnell den Namen eines Typen erfinden mußt den die Jungs auf der Straße ansprechen, hast Du am Besten schon einen kleinen "Name-Pool" irgendwo notiert, den Du heranziehen kannst. Notier Dir dann auch wofür der Name verwendet wurde.
Das war schonal 'ne ganze Menge... sorry das es ein wenig Wild und Unstrukturiert ist
Mehr "Brainstorming" als ein Leitfaden.
Viel Spaß!
L.